3G iPad ständig auf GPRS gedrosselt

dbum

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab meiner Oma ein iPad 3G der ersten Generation geschenkt. Sie mag es auch sehr gerne, ein Problem haben wir aber.

Jedes mal wenn ich sie besuche, merke ich, dass ihre 3G Verbindung gedrosselt wurde, was das Surfen quasi unmöglich macht. Kurzer Test mit meinem Handy zeigt, dass es nicht am Netz liegt (hab den gleichen Anbieter und Tarif). Nun benutzt meine Oma ihr iPad aber sehr wenig im Internet. Die 300mb bis zur Drosselung kann sie so niemals erreichen.

Also ein Blick in die o2-Rechnung. Tatsache, selten über 40mb gekommen in den letzten Monaten. Aber: Seitenlang führt o2 UMTS Verbindungen von gerade mal 6kb auf, aber das alle 20 Minuten.

Hier mal ein Ausschnitt:

http://i.imgur.com/aVnIcjh.jpg

Da ich keine Ahnung von iOS hab wende ich mich an euch. Ist das die gängige Art wie iOS sich Synchronisiert, liegt das an einer App (vllt Gmail?) oder läuft hier etwas ganz verkehrt?

Und als Folgefrage (nicht iPad-relevant, aber ihr seid ja schlaue Füchse), kann die Drosslung überhaupt daher rühren? Sprich, dass o2 die über 1200 Einzelverbindungen zu bunt wurden und drosseln? Wie gesagt, ich kann in der Rechnung sehen, dass meine Oma mit dem iPad nur alle 2 Wochen mal ins Internet geht. Mit meinem Handy bin ich jeden Tag über 3G im Netz und da gibt o2 gerade mal ein Zehntel der Verbindungen an.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal. :)
 
Könnte am Mail-Abruf-Intervall liegen.
AFAIK zählt aber alles zum Datenvolumen ... wenn Du mal die ganzen polls zusammenzählst, dürften die 300 mb schon erreicht werden.
Im iPad gibt es aber die Möglichkeit unter "Benutzung" zu schauen was an Volumen aufgelaufen ist.
 
Ich kann die Summe ja in der Rechnung einsehen, 300mb wurden da noch nie erreicht. Und rein rechnerisch sind 6kb alle 20 Minuten auch "nur" 13mb auf den Monat gerechnet.
 
Anfang des Monats ist es also noch ungedrosselt? Die Drosselung kannst du auch mit einem Speedtest bestätigen? Bei T-Mobile gibt es eine Seite (pass.telekom.de) wo man das bereits verbrauchte Volumen sieht und ob man ggfs. gedrosselt ist. Gibt es sowas bei O2 auch?
 
Ob es am Monatsanfang ungedrosselt ist weiß ich leider nicht (jaja, ich besuche sie wohl zu selten). Immer wenn ich da bin ist es ultra langsam.
Und ja, definitiv gedrosselt. Speedtest.net gibt 0,05 mbit, Speedtest.net über getethertes WLAN vom Handy (selbes Netz/Tarif) gibt 3-4mbit.

Bei O2 kann man das meines Wissens nicht einsehen, außer auf der Rechnung eben.
 
Das wäre ja mal gut zu erfahren. Vielleicht ist es ja dauerhaft so. Eine ganz doofe Frage: Ist bei deiner Großmutter überhaupt ein 3G-Netz verfügbar oder nur EDGE bzw. GPRS?
 
Speedtest.net gibt 0,05 mbit,
Speedtest.net über getethertes WLAN vom Handy (selbes Netz/Tarif) gibt 3-4mbit.

4-5 Balken 3G.

edit: Nun ja, als ich ihr das Ding übergeben habe war es schnell mit 3G. Es ist kein grundsätzliches Problem.
 
Vielleicht ist 3G in den Einstellungen deaktiviert.

Die Intervallabfrage könnte auch eine Push Mitteilungen sein
 
Zurück
Oben Unten