3d-visualisierung ... mit welchem Programm?

Diskutiere mit über: 3d-visualisierung ... mit welchem Programm? im 3D und CAD Forum

  1. JuliaStgt

    JuliaStgt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2005
    Hallo,

    ich interessiere mich für die 3D-Visualisierung.
    Besonders Architektur oder viel mehr Messestände in 3D zu visualisieren.
    Also aus einer fertigenn CAD-Zeichnung eine 3D-Animation machen.
    Da gibt es ja nur zwei, mir bekannte Programme, Cinema 4D und 3D Studio Max. Leider gibt es das 3D Studio Max nicht für Mac :-(
    Was gibt es für Möglichkeiten oder Alternativen?
    Mit was arbeitet ihr?
    Nein, ich will mich nicht selbstständig oder sowas machen, lediglich interessiere ich mich dafür und fänd es natürlich toll auch mal selbst sowas ausprobieren zu können!

    Grüßle
    Julia.
     
  2. Krest

    Krest MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    02.05.2005
    Blender (free, aber leider nicht sooo einfach)
    Maya (high-End, teuer (wurde z.b. StarWars mit gemacht)
    Lightwave (nicht so billig)

    Also vom Lernen her kann ich dir Cinema 4D empfehlen. Das ist relativ intuitiv.

    Von all den Programmen gibt es auch Demos, mit denen man schon einiges machen kann.
     
  3. biiit

    biiit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    04.01.2006
    wie echt muss das am schluss aussehen? ich benutze vectorworks mit renderworks zusammen, wird nicht ganz so realistisch wie im cinema 4d, aber ich finde es viel besser zum zeichnen.
     
  4. JuliaStgt

    JuliaStgt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2005
    @biiit: Sagen wir so, je realistischer umso besser! Denke ich...
    Man wird meistens sehen, das es visualisiert ist, aber je echter es wirkt umso professioneller sieht es auch aus! Ich mag halt auch ungern mit Windoof arbeiten, deshalb strebe ich eher dem Cinema 4D entgegen...

    Grüßle
    Julia.
     
  5. Krest

    Krest MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    02.05.2005
    wenn du hilfe mit sowas brauchst kann ich dir das 3dworxx Forum empfehlen:

    http://www.3d-worxx.com/forum/


    C4D kann ich nur empfehlen, das benutze ich auch. :)
     
  6. biiit

    biiit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    04.01.2006
    wer hat den was von windof gesagt :confused:
     
  7. JuliaStgt

    JuliaStgt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2005
    @biiit: ne, niemand ;-) Meinte nur, wenn ich nur die Wahl zwischen den beiden von mir oben genannten Programmen hätte, dann würde ich die nehmen, die auch auf Mac läuft... Egal. Ich bin grad am downloaden der Mac-Version Cinema 4D :)

    Grüßle
     
  8. CaT

    CaT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2003
    Hallo zusammen

    Also zu den Programmen nun von wegen realistisch oder nicht da kann man mit Blender, Cinema 4d, Maya oder Lightwave überall gute effekte hinkriegen es ist nur eine Frage des wissens. Also wie sicher bist du dir, dass du auch wirklich dabei bleibst bzw immer damit arbeitest ? Ich meine einfach die kommerziellen Programme sind halt sehr teuer und wenn du dir dann nicht sicher bist ist's ein etwas teurer Spass.
    Nun ich sehe noch in deiner Signatur das du ein 12" ibook hast. Falls das immer noch dein aktuelles model ist kann ich dir einfach sagen dass du im 3d Bereich nach einer gewissen Zeit etwas mühe haben wirst (wegen der Leistung).
    Ich hab hier momentan ein Powerbook G4 mit 128 MB Grafikkarte und 1.5GB RAM und ich hab mal Maya ausprobiert und damit kann man gerade noch so knapp arbeiten aber wenn es um grössere Files geht dann wird's sehr schnell eklig. Das einfach mal am Rande.
    Ich kann dir nur sagen jedes dieser Programme hat seine Vor und Nachteile und im Endeffekt kommt es auf den Künstler an der damit arbeitet. Ich hab jetzt schon diverse Programme ausprobiert (um meine 3d software herauszufinden habe ich ca. 3 monate recherchiert und ausprobiert). Dann hat mir Softimage XSI am besten gefallen (leider nur pc). Und jetzt hab ich das und nebenbei hab mir jetzt auf dem Mac noch Blender installiert und da bin ich mich jetzt am einarbeiten und ich muss echt sagen viele Leute unterschätzen Blender gewaltig ! Man kann da schon unglaublich viel damit anstellen und so schwer wie alle Tun ist's nicht. Ich arbeite jetzt seit ca 1ner Woche damit und ich fühl mich schon bereits ziemlich wohl. Es hat halt uch den vorteil das es dich nix kostet und auch die Updates kannst du immer herunterladen. Bei den grossen Herstellern kostet ein Update auf eine neue Version meist eine ordentliche summe.
    Ich empfehle dir am besten auszuprobieren. Blender kannst du eh runterladen von Maya gibt's die PLE (personal learning edition). Und von lightwave gibt's leider nix zum runterladen. Von Cinema4d kannst du auch ne probeversion runterladen. Also probier doch einfach mal aus und dann siehst du schon was dir am besten gefällt. Ich würde mir vorallem auch Zeit nehmen für die Technik. Also z.b. wie kann man etwas Modeln oder wie es mit Texturen aussieht denn am Ende ist wichtig dass du weisst wie halt 3d funktioniert bzw was es für techniken gibt und dann kannst du auch mit jedem Program früher oder später umgehen du musst dann halt eigentlich nur noch wissen wo die knöpfe oder menus dafür sind.
    Bei Fragen nur zu :)

    Grüsse CaT
     
  9. Kermet

    Kermet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2005
    Ein guter Bekannter von mir ist Architekt und macht auch einiges an Design (auch Messe und so).
    Der schwöhrt auf Fomr-Z.
    Form-Z läuft nativ auf dem Mac und ist recht intuitiv zu bedienen. Habe selber mal dran "rumgespielt".

    Allerdings muss ich mich hier anschliessen, dass Du mit dem iBook bei etwas umfangreicheren Arbeiten nicht viel Freude haben wirst...

    Kermet
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - visualisierung welchem Programm Forum Datum
Programm oder Game für den G3 3D und CAD 10.11.2015
i5 ausreichend für CAD-Programm? 3D und CAD 22.01.2012
3D Visualisierung 3D und CAD 10.03.2011
CAD Zeichnungen rendern mit welchem Programm? 3D und CAD 02.05.2005
Schaltplan Zeichnen - Mit welchem Programm 3D und CAD 28.10.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche