3D Design und Animation

Diskutiere mit über: 3D Design und Animation im 3D und CAD Forum

1. Atomicdog

Atomicdog Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

was ich mich schon seit längerem frage: wie sieht eigentlich die Arbeitslage im 3D-Bereich (Alle Bereiche ausgenommen CAD und Architektur) in Deutschland aus? Ich habe von einem Bekannten gehört, dass in Deutschland keine große Nachfrage für Leute aus dem 3D-Design und Animation ist. Ist das wirklich so? Vielleicht kennt sich ja da jemand aus.

Thanks!

2. liquid

liquid MacUser Mitglied

Medien:
    2
    … also, was ich so aus meinem Freundeskreis mitbekomme 3D - Animation scheint echt dünn im Moment zu sein, allerdings 3D Modelling/Rendering scheint noch gut im Geschäft zu sein,… dieses Urteil bezieht sich allerdings auf die 12 Leute, die ich kenne, die in dieser Hinsicht Kontakte pflegen oder selber dran arbeiten … also ein eher subjektives Urteil meinerseits

3. Atomicdog

Also im Modelling/Rendering-Bereich läuft's recht gut? Interessant! Das mit den Animationen habe ich mir schon gedacht.

Das Ding ist, dass ich sehr viel Erfahrung mit 3D-CAD-Programmen (Pro-Engineer, Catia, IDEAS, Inventor, usw.) habe. War mal ne ganze weile mein Job. Nun habe ich bemerkt, dass mir das Modellieren auf Maya PLE recht einfach fällt und ich schnell Fortschritte mache. Die grundlegende Vorgehensweise ist die gleiche. Nur macht mir das 3D-Modellieren auf Maya irgendwie mehr Spass, da man etwas kreativer sein kann. Ich würde gerne mehr in die Richtung machen.

Jetzt hatte ich mich gefragt, ob ich da ein paar Euro nebenbei verdienen könnte, wenn ich meine Dienste in diesem Bereich irgendwann mal anbiete. Als Student (Physik, Mathematik, Maschinenbau und BWL als Kernfächer an der Uni) kann man immer Geld gebrauchen.

Oder ist der Markt so überfüllt?

Zuletzt bearbeitet: 30.08.2005
  4. gester

gester MacUser Mitglied

@atomicdog
    jetzt mal aus einem anderen winkel:
    du kannst auch deine modeling/character animation-fähigkeiten von guten leuten beurteilen lassen.
    mache einen beitrag für den online wettbewerb hier und kannst viele wertvolle tipps bekommen. es wird monatlich zu einem bestimmten audiofile (~10 sekunden, daher der name) animiert.
    übrigens es gibt dort aufgelistete jobmöglichkeiten (mehr noch im forum -> general chat), ab und zu auch aus deutschland...
    rob

update:
    für leute, die nur 3d animieren wollen, es gibt dort ein paar rigs, die frei zur verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet: 30.08.2005
  5. Atomicdog

Danke gester! Habe mich gleich mal dort angemeldet. Mit Animationen habe ich mich bisher noch nicht so beschäftigt, daher brauche ich da erst mal ne weile zum einarbeiten. Dennoch finde ich die Idee voll gut und interessant. Werde mich mal daran machen.

Ursprünglich dachte ich mehr so an Modellierung (Produktmodellierung, usw.) und evtl. Rendern, da sich meine vorherigen 3D-Erfahrungen auf Produktdesign/-konstruktion beziehen und somit dort auch am meisten Erfahrung habe. Aber wie gesagt, werde mich der neuen Herausforderung gerne mal stellen. ;)

6. gester

gester MacUser Mitglied

@atomicdog
    keine ursache ;)
    schau dir dort die guten leute an, vor allen ryan gong, der in den letzten monaten 3 mal gewonnen hat. er arbeitet auch mit maya.
    rob

7. gester

gester MacUser Mitglied

ich sehe gerade, dass hier auch ab und zu deutschland-jobs angeboten werden.
    man muss sich aber hier beeilen, weil die stellen schnell weg sind. es lesen viele leute mit...
    rob

8. Atomicdog

vielen dank! wie gesagt, in animation muss ich mich erst mal so richtig einarbeiten bevor ich da was annehme.

9. lothian

lothian MacUser Mitglied

Hi Atomic,
    hier ein paar Links zu Mac-3D Software
    Luxology.com (Demo Full Version modo101) Extrem gut!!
    Der Modeller ist state of the Art
    Newtec.com (Lightwave) Super !
    Renderosity.com (hat die meisten Links)

10. CaT

CaT MacUser Mitglied

Ne weitere 3D software die zu den grossen und bekannten gehöhrt und auf Mac geht ist Cinema 4d von http://www.maxon.net.
    Da gibt's auch Demo's zum ausprobieren.
    Maya wurde ja schon erwähnt.
    Ne komplette 3D Software die OpenSource ist und die du komplett Frei erhälst und die auch auf Mac geht ist Blender. Mehr infos unter www.blender.org

Grüsse CaT

Die Seite wird geladen...