3D/2D CAD/CAM/CAE/+GIS und 3D-Grafik-Software für Mac OS X

CAD Software für Mac OS X

Da es hier nach wie vor um CAD Software für Mac OS X geht, die leider nicht immer ganz leicht zu finden ist - sei es, weil die irrtümliche Meinung "es gebe für Mac OS keine brauchbare CAD Software" immer noch weit verbreitet ist oder weil einem tatsächlich unbrauchbare "Pipifax-Software" genannt wird - gibt's hier eine weitere Auflistung:

Die aktualisierte Liste findet man auf Seite 1 in diesem Faden >

3D CAD/CAM
Siemens PLM (UGS) NX 6 - DE www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/nx/index.shtml / Testphase für Siemens PLM NX 6 auf Mac OS X

3D CAD Konstruktion - Industriedesign
Shark FX - EN www.punchcad.com - DE (ehemals "ConceptsUnlimited")
ViaCAD Pro - DE www.posh.de/cms/Shark-Funktionsuebersicht.htm
ViaCAD 2D/3D - DE www.hybridmedia-shop.de/hybridmedia/catalog/data/news/viacad_2d3d_deutsch_jub.htm
Ashlar-Vellum - EN www.ashlar.com - DE www.arnold-cad.com/asv/pages/produkte.htm

Industriedesign
Autodesk Alias 2010 - DE www. autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=12576642 / Autodesk Alias 2010 der erste Release für Mac..
Eovia Amapi 7 Pro - EN www. eovia.fr - DE www.golem.de/0403/30527.html
solidThinking - EN www.solidthinking.com - DE www.prnewswire.com/mnr/altair/34019/docs/34019-German.pdf
Pro/CONCEPT - DE www.ptc.com/products/proengineer/proconcept

Schmuckdesign
3DESIGN CAD - DE www.3design.com

Architektur - Bauwesen - Stadtplanung
ARCAD 3D CAD - DE www.arcad2.de/products_architecture.php
ARCHICAD 12 - DE http://www.graphisoft.de/
VectorWorks - DE www.computerworks.de - DE www.nemetschek.net
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78 und tau
Siemens PLM NX 6 für Mac OS X

Und als Krönung, das CAD/CAM/CAE System NX 6 von Siemens PLM, soll ab Sommer 2009 nativ unter Mac OS X laufen (siehe entsprechenden Thread in diesem Forum). Wer dann immer noch behauptet, für den Mac gibt es keine vernünftige CAD Lösung, dem kann nicht mehr geholfen werden!

Eine kurze Beschreibung des Herstellers:

NX ist ein CAD/CAM/CAE-System für den gesamten Konstruktions- und Fertigungsprozess.
Basierend auf dem Parasolid-Kernel steht damit ein offenes, flexibles und parametrisierbares 3D-System für Entwicklung und Konstruktion, Zeichnungserstellung, Simulation und Fertigung zur Verfügung.

NX ermöglicht Volumen- und Flächenkonstruktion in voll-, teil- und nichtparametrisierter Form.

Die WAVE-Technologie dient der einfacheren Überprüfung von Lösungsvarianten im Konstruktionsprozess. Mittels eines parametrischen Produkt-Layouts werden geometrische Verknüpfungen, Bedingungen und Standards in komplexen Baugruppen und bei Änderungen gesteuert. WAVE eignet sich besonders für die Entwicklung komplexer Produkte durch größere Entwicklungsteams, auch an verteilten Standorten.

Knowledge Driven Automation: NX bietet darüber hinaus eine integrierte Knowledge-Based-Engineering-Programmierumgebung. Damit können während der Produktentwicklung getroffene Entscheidungen und Regeln erfasst und verwaltet werden. Neu- und Änderungskonstruktionen lassen sich so unter Nutzung dieses 'Wissens' zu einem hohen Grad automatisieren.


www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/nx/index.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunwalker
Ich finde Deine Bemühungen beachtenswert. Sicher geht auch vieles davon ganz passabel am Mac. Nur, was ist mit der Dateikompatibilität? Wenn ich eine Insel bin, auf der alles von mir und durch mich gehandled wird > schön. Aber was ist mit Datenweitergabe? Teamarbeit über LAN-Grenzen hinaus? Echt kompatible Austauschformate gibt es nicht. Manchmal geht Iges, manchmal Step, manchmal sogar Dxf. Will sagen, ich muß mich als Dienstleister nach meinem Umfeld richten, und das setzt leider immer noch Win für die CAD-Progs voraus.

Ich möchte auch nicht überredet oder bekehrt werden, meine Rechnungszahler sind das Maß.
 
Schade, dass es in Deinem Fall - wie Du sagst - nicht geht. Ums überreden oder gar bekehren geht es hier nicht, sondern darum, Informationen bereitzustellen, für alle, die am Mac arbeiten wollen oder können.

Shark FX hat den ACIS 3D-Kern von Spatial und damit SAT (nativ) zusätzlich werden IGES, STEP, STL, CATIA, DXF/DWG, 3DS, AI, EPS, CGM, BMP, PICT (nur Mac), COB, Rhino Import, TrueSpace Import, VRML, Splines, Text, Punktwolke (3D Scan) unterstützt.

(Bei store.apple.com steht zu Shark FX: "Share data with AutoCAD, CATIA, and PRO/E
Unlike facet-based conceptual design packages, Shark uses a precise kernel that facilitates the sharing of data using IGES, STEP, and AutoCAD DXF/DWG file formats. It also supports reading native CATIA v4 and PRO/E Wildfire parts and assemblies as well as SAT for sharing with SolidWorks.")

Letztendlich habe ich hier die ganzen Infos wie nebenbei gepostet, da ich für mich selbst nach einer Lösung gesucht habe. Gefunden habe ich sogar drei, die für meine Branche sehr gut geeignet sind, und auch schon fast entschieden. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es Shark FX sein. Um ehrlich zu sein, ich bin richtig glücklich, dass ich, was CAD angeht, die ganze Win-Geschickte endgültig in die Tonne treten kann! Und selbst mein 3,5 Jahre alter BP G4 1,67 GHz 2GB und ATI Mobility Radeon 9700 128 MB muss nicht ersetzt werden, sondern schnurrt mit Shark FX wie ein Kätzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 2D/3D CAD und Mac finde ich eigentlich nichts mehr, was noch wirklich relevant wäre - einschließlich der nachfolgenden Links, dürfte es somit weitestgehend vollständig sein.

www.pure-mac.com/3d.html
www.pure-mac.com/cad.html

PS: Warum ConceptsUnlimited immer noch parallel zu Shark FX und auch zum gleichen Preis angeboten wird, obwohl Shark FX als offizielle Nachfolger gilt, ist mir persönlich ein Rätsel - vielleicht kann das jemand hier beantworten?
 
Vielen Dank dafür, dass du uns an deinen Recherche-Ergebnissen teilhaben lässt. :)

Ich nutze als MaschBau-Student (allerdings im Moment nur sehr sporadisch) das für Studenten kostenlos(!) erhältliche Vectorworks.

Grüße fox78
 
Hast Du die neue Version von Vectorworks 2009 mit Parasolid 3D-Kern?

Was kannst Du Gutes bezüglich Dateikompatibilität zwischen Vectorworks und der Software, die in der Uni/FH verwendet wird, berichten?

Eine Educational-Lizenz die zeitlich nicht limitiert ist, gibt es für Shark FX derzeit auch, allerdings für 195,- EUR. Dafür bietet man kostenfreien technischen Support durch erfahrene, deutschsprachige Dipl.-Ingenieure m. langjähriger Produkterfahrung, so wurde jedenfalls meine Anfrage beantwortet - ob das auch für die vergünstigte Educational-Lizenz gilt, weiß ich nicht.
 
Ich habe noch die 2008er Version, für die neue muss ich erst nochmal meinen Studienausweis hinschicken, bin ich noch nicht dazu gekommen.

Bzgl. der Kompatibilität kann ich derzeit nichts sagen, weil ich VW nur für mich eingesetzt habe und nichts mit der Uni ausstauschen musste. Die meisten Fachgebiete stellen im Moment sowieso mal wieder um, von Pro/E auf Unigraphics/Siemens.

Grüße fox78
 
Weltweite Veröffentlichung der neuen Version der Industriedesignsoftware solidThinking - 22 Juli 2008

"Bewährte italienische Software beschleunigt Konzeptentwicklung und unterstützt kreativ tätige Anwender dabei Ideen schnell und kosteneffektiv zu entwickeln, zu untersuchen und vollständig zu evaluieren.

Die führende Industriedesign Softwarefirma solidThinking (www.solidthinking.com) - die ihren Marktanteil in den letzten Jahren ausbauen konnte und nun das marktführende Werkzeug der Wahl für italienische Designunternehmen und Industriedesigner für eine breite Produktpalette von Schmuck und Elektrogeräten bis hin zu Möbeln und Yachten anbietet - bringt weltweit die neuste Version seiner Software für Windows und Mac auf den Markt."

Weiterhin heißt es:

- ist vollständig in Computer-Aided Design/Manufacturing/Engineering (CAD/CAM/CAE) Systeme integriert.

- ist zurzeit die einzige Computer-Aided Industriedesign (CAID) Lösung die sowohl auf Windows als auch auf Mac OS X zur Verfügung steht.

...der letzte Punkt stimmt so natürlich nicht!

Ganzer Artikel hier:
www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-07/artikel-11338599.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
ViaCAD 2D/3D

Hier noch etwas preiswerteres, aber nicht zu unterschätzen! Im Ernst, dass ein CAD Programm für knapp 100,- EUR einen derartigen Leistungsumfang bietet, hat mich persönlich überrascht. Dazu wird ein 384-seitiges Handbuch mitgeliefert.

Wer sich einen Überblick über den Funktionsumfang des Programms verschaffen will, der wirft am besten einen Blick in das Benutzerhandbuch V.5 (PDF) - richtig interessant wird's ab Kapitel 34 auf S. 299 (mittlerweile gib's schon V.6 mit zusätzlichen Funktionen).

Kurzum: Zum Einstig in die CAD Welt ist ViaCAD 2D/3D bestens geeignet, wer später merkt, dass er an die Grenzen des Programms kommt und mehr benötigt, kann auf ViaCAD PRO, Shark oder Shark FX upgraden und seine Zeichnungen weiter nutzen. Das Programm ist, gemessen am Leistungsumfang, bei weitem mehr wert. Man hat es in einigen wenigen Punkten beschnitten, sodass der wirklich professionelle Anwender auf die deutlich teureren Ausführungen dieser CAD-Software-Reihe zugreifen muss (dies aber nicht in jedem Fall ;)) und zahlt z.B. für Shark FX das 18-fache.

BRANDNEU: Punch! ViaCAD 2D/3D, deutsch, Mac/PC - Die CAD-Software, die beim Zeichnen mitdenkt. Leistungsstark, einfach zu bedienen, exakt im Ergebnis. Kompatibel zu den bekanntesten CAD-Systemen weltweit. Deutsche Version!

ViaCAD 2D/3D ist eine leistungsfähige und leicht zu bedienende CAD-Software, die es erlaubt, Planungen im 2D-Modus zu beginnen, und diese später in den leistungsfähigen 3D-Modus zu überführen. ViaCAD dient dabei als ideales Werkzeug der schnellen Entwicklung dreidimensionaler Studien.

ViaCAD 2D/3D bietet drei entscheidende Vorteile:

1. Benutzerfreundlichkeit
Im Gegensatz zu klassischen CAD-Systemen steht bei ViaCAD 2D/3D die einfache und intuitive Bedienung an erster Stelle. ViaCAD 2D/3D kann trotz seines großen Funktionsumfangs schnell erlernt werden. 80 Minuten Video-Tutorials unterstützen den Einsteiger bei seinen ersten Schritten. Der intelligente LogiCursor analysiert Ihre bisherige Zeichnung und bietet Ihnen Andockpunkte an denkbaren logischen Punkten wie Ecken, Mittelpunkten, Zentren, Tangenten oder Endpunkten an. Präzises Konstruieren ist jederzeit durch den Wechsel von der 3D- in die 2D-Darstellung möglich.

2. Flexibilität:
ViaCAD 2D/3D erlaubt das freie Modellieren von Drahtgitter-, Flächen- und Volumenkörpern. Mit seinem umfassenden Set ausgefeilter 2D- und 3D-Funktionen gelingt der Entwurf von komplexer 3D-Formen mühelos. Später können Drahtgitter-Modelle schnell in Flächen- und diese wiederum in Volumenmodelle und umgekehrt überführt werden. Damit bietet sich ViaCAD 2D/3D dank seiner Flexibilität für die schnelle Realisierung aufeinander aufbauender Entwurfsvarianten an.

3. Datenkompatibilität und PC/Mac-Zusammenarbeit:
ViaCAD 2D/3D ermöglicht den Datenaustausch mit AutoCAD und vielen anderen namhaften Programmen durch Unterstützung vielfältiger Datenformate wie DXF/DWG, IGES, STEP, AI, EPS, CGM, STL, Rhino, 3DS, SketchUp, PICT und SAT usw. Zudem ist die Zusammenarbeit zwischen Anwendern mit einer ViaCAD 2D/3D PC- oder Mac-Version problemlos möglich.

Gesamte Beschreibung des Funktionsumfangs: HYBRIDMEDIA VERSAND

Interessant sind auch auf dieser Webseite rechts neben dem Text die PDF-Dateien und Abbildungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und Schleuderbogge
Autsch,

das war wohl noch zu früh, die Trial habe ich gefunden, alles wird gut...:zeitung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst mein 3,5 Jahre alter BP G4 1,67 GHz 2GB und ATI Mobility Radeon 9700 128 MB muss nicht ersetzt werden, sondern schnurrt mit Shark FX wie ein Kätzchen.

Ich muss noch hinzufügen, dass mein PB G4 1,67 GHz bei Shark FX, wenn das 3D Model komplexer wird, dann doch in die Knie geht - bei größeren Sachen muss also schon etwas mehr Rechenleistung her, aber das ist bei neueren Geräten ja eh kein Problem... nur so als Info.
 
Es ist auch schon in v6 verfügbar, allerdings noch nicht auf Deutsch.

Es wäre ja eine Alternative zu meinem CADintosh (ist für mich eigentlich ausreichend, unterstützt aber nicht den SpaceNavigator)...
Aber die 5er ViaCAD-Version (die Deutsche) unterstützt offenbar nicht den SpaceNavigator, weil dies bei der 6er Version als neues Feature gepriesen wird. Demzufolge bliebe nur die 6er Version und damit in Englisch, was mich jetzt nicht wirklich stören würde...

Von TurboCAD habe ich mir die Demo geholt, aber der unterstützt (zumindest die Mac-Version) den SpaceNavigator auch nicht.

Wenn man sich mal an den SpaceNavigator gewöhnt hat, will man nicht mehr ohne arbeiten...



Edit:

Wenn man ViaCAD v6 bei Punch bestellt und den CouponCode PUNCH15OFF eingibt, dann bekommt man 15% Rabatt. Bleiben 84,15$, was rund 67 €uro sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, SpaceNavigator "3D-Maus" wird ab V6 unterstützt, ebenso TurboCAD Mac-Dateien (V1, V2 und V3) - das Prog artet ja immer mehr zu einer kleinen Superanwendung aus. ;-) Dass es unter V5 noch nicht möglich war, ist denke ich, kein wirklicher Nachteil, das Upgrade kommt sicher und wird wahrscheinlich auch schon für 19,95 € zu haben sein.
 
Siehe mein Edit im Post #34...
 
Nur der Vollständigkeit halber...

FEATURES von ViaCAD 2D/3D:
• Kompatibel zu den bekanntesten CAD-Systemen weltweit
• Ein Wechsel zwischen 3D-Ansicht und 2D-Darstellung ist jederzeit möglich
• Die LogiCursor-Technik macht das Konstruieren zum Kinderspiel (automatische Fangfunktionen)
• 26.000 Symbole und Bauteile aus allen Bereichen
• Über 350 Design-Werkzeuge
• Analyse-Werkzeuge kalkulieren Volumen, Gewicht, Drehmoment, Schwerpunkt u.v.m.
• Vielfältige Füll- und Schraffuroptionen
• Umfassende Bemaßungsfunktion (26 Bemaßungsarten)
• Bool'sche Werkzeuge (addieren, subtrahieren und verschneiden von Objekten)
• Lokale Seitenbearbeitung lässt Bauteile losgelöst von Ihrer Erstellungshistorie weiter bearbeiten (z.B. aus AutoCAD, Pro/E, SolidWorks etc. importierte Dateien)
• Intelligente Funktionen garantieren schnelles Verrunden, Fasen, Generierung von Bohrungen, Aufsätzen, Aushöhlen und Erweitern von Volumenkörpern
• Protokollierte Modellentwicklung
• Assoziative Flächenmodellierung
• Flächenattribute für mechanische und architektonische Berechnungen
• Schnittansichten an frei wählbaren Punkten
• Automatische Ableitung vielfältiger 2D-Ansichten Ihrer 3D-Modelle (technische Zeichnungen mit Bemassung)
• Verwinde- und Verbiegefunktion - ohne Verlust der präzisen NURB-Daten
• Bohrungen und zylindrische/konische Senkungen
• Läuft auf allen aktuellen PCs und Macs (Universal Binary für PowerPC- und Intel-Macs)
• 80 Minuten Video-Tutorials mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen
• Inkl. 384-seitigem gedruckten Handbuch (deutsch)
 
Jedenfalls macht ViaCAD v6 2008er dwg's besser auf, als der Viewer von eDrawing. Nur wenn ich meinen SpaceNavigator einstecke, kackt ViaCAD v6 sofort und kommentarlos ab...
 
Konntest Du in der Zwischenzeit beim Support von ViaCAD bezüglich des Problems anfragen? Oder die Lösung für das Problem finden?

Eine mögliche Lösung für SpaceNavigator mit ViaCAD:

Hier das gleiche (damit dürfte SpaceNavigator auch mit ViaCAD V5 betrieben werden können):
Der Space Navigator liegt gut in der Hand und sieht gefällig aus. Mit den nativen Treibern ist das Ansprechverhalten in den unterstützten Anwendungen in Ordnung. Die beiden zusätzlichen Buttons sind hilfreich und für mich ausreichend und die LED läßt sich ansteuern. Schön auch die Unterstützung für die gängigsten Betriebssysteme. Man merkt jedoch, daß das Ursrpungsgerät aus dem Profibereich kommt und mehr die hochpreisigen Profi-Programme aus dem CAD Bereich direkt unterstützt werden. Ich habe den SpaceNavigator unter Mac mit ViaCad in Betrieb. Allerdings mußte ich auf das Programm ControllerMate zurückgreifen, um die Signale auf passende Keyboard Befehle zu mappen. Damit läßt sich der SpaceNavigator auch unter nicht bekannten Anwendungen mit etwas verzögertem Ansprechverhalten verwenden. Insgesamt ist daher der Eindruck nur befriedigend, da man sich zumindest eine beiliegende universelle Mapping Software für die Fälle ohne native Unterstützung gewünscht hätte. Quelle: hier unter Bewertungen

Neue Features in ViaCAD V6: TopFeaturesViaCADV6.pdf
 
Konntest Du in der Zwischenzeit beim Support von ViaCAD bezüglich des Problems anfragen? Oder die Lösung für das Problem finden?
...
Neue Features in ViaCAD V6:

Nein. Mein Vater ist sehr schwer krank und ich habe im Moment einfach zu viel um die Ohren, da ich mich um viele familiäre Belange kümmern muss.

Ich werde aber demnächst den Support anfragen, da ja für die 6er Version explizit eine SpaceNavigator-Unterstützung ausgewiesen ist.
 
Zurück
Oben Unten