350D an Powerbook?

kabakoeln

kabakoeln

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
307
Reaktionspunkte
27
Hallo,

weiß jemand, ob man die Canon 350D beim Shooting per Spiegelhochklappen an ein PB/PM angeschlossen werden kann, sodass man statt des Suchers den Monitor zur Kontrolle verwenden kann? Oder ob das bei der Nikon DS70 funktioniert?
 
...bei den beiden genannten Modellen kann ich es dir nicht sagen. Es funktioniert aber z.B. bei der CANON 20D.
 
Da das eine Spiegelreflex ist, ist das Bild im Sucher nicht digital sondern real, daher kann das nicht funktionieren. Ebensowenig bei der D70.
 
Zuletzt bearbeitet:
empedrai schrieb:
...bei den beiden genannten Modellen kann ich es dir nicht sagen. Es funktioniert aber z.B. bei der CANON 20D.
Echt? Das geht? Mit welcher Anwendung?
 
Ich kann mal sagen, dass man die RAW Daten der 350D nur schwer bearbeiten und mit iPhoto gar nicht erst öffnen kann, aber das nur am Rande.
 
admartinator schrieb:
Echt? Das geht? Mit welcher Anwendung?

Es gibt bei einigen Kameras die Funktion, dass der Spiegel vor der Auslösung hochgeklappt werden kann. Deshalb schrieb ich ja Stills. Bei bewegten Aufnahmen ist das ja eher unmöglich.
 
Bei der 350D kannst du den Spiegel hochklappen, aber ich muss leider sagen, dass ich es noch nicht probiert habe, und im Handbuch wird dieses Feature, dass man den Sucher auf dem Schirm sieht, nicht extra erwähnt.
 
max@hismac schrieb:
Bei der 350D kannst du den Spiegel hochklappen, aber ich muss leider sagen, dass ich es noch nicht probiert habe, und im Handbuch wird dieses Feature, dass man den Sucher auf dem Schirm sieht, nicht extra erwähnt.

Danke für den Hinweis. Könntest Du das vielleicht mal ausprobieren? Bei Canon steht gar nichts darüber. Übrigens auch nicht bei der 20D, die das laut empedrai ja kann. Habe auch in anderen spezialisierten Foren noch nichts darüber gefunden.
 
kabakoeln schrieb:
Es gibt bei einigen Kameras die Funktion, dass der Spiegel vor der Auslösung hochgeklappt werden kann. Deshalb schrieb ich ja Stills. Bei bewegten Aufnahmen ist das ja eher unmöglich.
Du hast mir immer noch nicht verraten, mit welcher Anwendung ich dann das Bild sehen kann.
 
Canon liefert da Tools mit, mit einem davon müßte es gehen. Hab ich bei meiner 300D aber auch noch nicht probiert.
 
admartinator schrieb:
Du hast mir immer noch nicht verraten, mit welcher Anwendung ich dann das Bild sehen kann.

Das werde ich auch nicht tun ;o)

Nein, im Ernst, wenn ich das wüsste, würde ich hier nicht fragen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das unter anderem über Safari und Terminal (?) geht. Wäre aber auch keine befriedigende Lösung. Und Hemi Orange (Danke übrigens) hat ja zwischenzeitlich geantwortet.

Was mich nur frustet, ist, dass ich auf der Canon-Site keine Informationen darüber gefunden habe. Und per Telefon landet man nur in einer Warteschleife ...
 
freunde: jawoll, es stimmt: eine gute spiegelreflexkamera bietet manchmal die möglichkeit, den spiegel via vorauslösung hochzuklappen, damit es bei langzeitaufnahmen nicht zu verwacklungen kommt (insbesonders bei zeiten roundabout 0,25 bis 0,1 sekunden.

jedoch: auch bei digitalen slrs gilt, dass eine belichtung erst dann stattfinden kann, wenn auch der verschluss geöffnet wird!!! das ist u.a. auch der grund, weshalb keine digitale slr ein live-bild auf dem sucher darstellen kann.
 
admartinator schrieb:
Du hast mir immer noch nicht verraten, mit welcher Anwendung ich dann das Bild sehen kann.

Das müsst doch wenn, dann mit dem Remote Capture Programm gehen. kopfkratz
So heisst es jedenfalls bei Canon...
 
superspike schrieb:
Das müsst doch wenn, dann mit dem Remote Capture Programm gehen. kopfkratz
So heisst es jedenfalls bei Canon...

es geht NICHT!!! jedenfalls nicht mit einer d-slr...
 
Das Stichwort lautet "shooting tethered", such mal bei Google danach. Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob Canon selbst hierfür Software anbietet (Remote Capture?) oder ob ich das mal in der Dokumentation von meiner Capture One-Version gelesen habe.

Schau mal hier z.B.

http://www.fredmiranda.com/forum/printthread.php?TopicID=227156
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oSIRus schrieb:
damit hat man nun aber trotzdem keinen sucher am PB-Display, oder?
Ich selbst hab das noch nicht gemacht, aber wenn du dir die Diskussion auf fredmiranda.com oben durchliest, dann ist es wohl genau das. Wozu soll's auch sonst gut sein?
 
Zurück
Oben Unten