32 GB RAM ständig ausgelastet, was hat sich geändert seit 4 - 6 Wochen?

Ich stimme dem TE zu ! Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass Finalcut und Imovie den Mac Studio M1 Max bis zum total absturz lahm legen. Teilweise mit 100 GB SWAP in 30 Sekunden. Seit Version 10.5 bestimmt. Ich habe gedacht ok vieleicht irgendwas krumm im System. Ich habe jetzt meinen M1 Mini mit 16 GB Ram auch mal getestet. Gleiches Projekt gleiches Problem. Swap bis zum Beachball und totalen Systemabsturz. Komisch ist, bei allen NICHT Apple Videoschnitt Tools passiert das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik und dg2rbf
Absolut, mir ist es zu erst im Final Cut Pro aufgefallen, dass die Swap auf einmal 50GB übersteigt hat, ich hatte normal nicht mal 20GB davor... und plötzlich sind 50 GB selbst zu wenig... Apple hat da irgendwas gedreht und dadurch hat sich die Auslastung extrem erhöht.
 
Jap meist immer dann wenn ich neue Files vom Iphone rein lade. Obwohl das umkodieren oder Rendern deaktiviert ist fängt FCP an irgendwas im Hintergrund zu machen. Ziehe ich dann 2 bis 3 Files auf die Timeline kommt meist schon der Beachball. Dann Meldung den Prozess zu beenden. Wenn man FCP dann 2 bis 3 mal neu gestartet hat ist alles normal und ich bin bei 18 GB Ram verbrauch.
 
… immer dann wenn ich neue Files vom Iphone rein lade …
Werde mir mal das iPhone meiner Frau schnappen und das überprüfen. Da ich kein iPhone nutze, schon gar nicht zum Filmen, ist mir dieses spezielle Problem noch nicht aufgefallen.

Frage: Filmen in 4K? Taucht das Problem auch bei geringerer Auflösung (Full-HD) auf? Löst eine bestimmte Filmlänge / Dateigröße das Problem aus, oder schon kurze Schnipsel?

Mit meiner Fuji X-T kann ich durchaus 15 Minuten 4K Film flüssig in FCP bearbeiten. Sollte tatsächlich das iPhone-Material der "Bösewicht" sein? DAS wäre ein Apple Eigentor …
 
Iphone 13 Pro Max 4K 60 FPS Videomaterial wie ich es schon seit Jahren mache. War bisher auch nie ein Problem. Videos sind zwischen 2 und 6 Minuten lang. Es passiert aber mit den Videos die ich im Juni gefilmt hatte. Was im Juni noch ohne Probleme bearbeitet werden konnte macht jetzt dieses Problem. Daher behaupte ich auch das es ein reines Appleproblem ist.
 
…Daher behaupte ich auch das es ein reines Appleproblem ist.
Klingt nachvollziehbar!
Einzig die Frage die bleibt: betrifft es nur die M-Macs oder auch die älteren Intelversionen? Damit habe ich dieses Problem nicht.
(Das mit dem iPhonetest zieht sich, das Gerät meiner Frau war so etwas von platt und natürlich über Nacht nicht aufgeladen ……)
 
Absolut, mir ist es zu erst im Final Cut Pro aufgefallen, dass die Swap auf einmal 50GB übersteigt hat, ich hatte normal nicht mal 20GB davor... und plötzlich sind 50 GB selbst zu wenig... Apple hat da irgendwas gedreht und dadurch hat sich die Auslastung extrem erhöht.
Ich selbst kenne FCP nur vom Namen her, ab und an mach ich was in iMovie, meist aber arbeite ich mit Davinci Resolve. Für mich klingt das erstmal schwer nach einem Speicherleck in FCP. Ich würde diese Beobachtung auf jeden Fall mal Apple melden wenngleich ich mir keine großen Hoffnungen machen würde, dass sie wirklich darauf adequat reagieren (wir kennen ja Apple). Vielleicht kannst du ja ein Scenario generieren, dass nachvollziehbar den Speicher überlaufen lässt wo der Speicher aber eigentlich gar nicht überlaufen sollte.
 
Neustart noch nicht gemacht, dass teste ich auch noch.
Mir fällt der Flicken aus der Hose.

Bei Problemen einfach einmal neu booten, das ist doch das allererste was man macht, und zwar lange bevor
man ein Posting in einem Forum schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slartibartfass6, TomIpad, BEASTIEPENDENT und 4 andere
Wenn MacOS wochenlang nur mit Standby läuft, hat es den Effekt, dass der Virtuelle Speicher Verbrauch doch massiv zunimmt.
Ab und an neustarten schadet da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, SirVikon, bruderlos und eine weitere Person
Mir fällt der Flicken aus der Hose.

Bei Problemen einfach einmal neu booten, das ist doch das allererste was man macht, und zwar lange bevor
man ein Posting in einem Forum schreibt.
Natürlich habe ich schon zwischenzeitlich gebootet, ich meinte nur bei dem neusten How To... Bitte im Contest lesen. Danke
 
So, lor-olli hat mal einen kurzen Test mit dem iPhone machen können (15 min Video in 4K 60Hz + 10 min FullHD mit 240 B/s),
Ergebnis: Kein Stottern, kein Hängen, allein das Einlesen des SloMo Videos hat sehr lange gedauert, es scheint mir im Hintergrund umkodiert worden zu sein. (Bin vermutlich auch vom Studio her ein wenig ungeduldig ;))

Habe dann eben mal ein paar Effekte + Filter + Stabilisierung + eigener Titel (aus Motion) aufgelegt, aber wenn die Clips vollständig geladen sind (waren noch andere Projekte in der pipeline) läuft alles auch auf dem Intel iMac flüssig. Da scheint es irgendwo anders zu haken …
 
Ich habe mir mal die Files der letzten beiden FCPX Updates angeschaut, gravierende Änderungen hat es nicht gegeben, ein paar neue Pro-Codecs.

@sisslik ,
32 GB RAM und welche SSD? 500 GB und ist diese vielleicht schon ziemlich voll? Das hatte ich beim iMac und der Einbau von 2TB hatte den damaligen Dauerswap behoben. Hast Du eventuell einiges von Programmen (nicht reine Medien!) auf eine (angeschlossene) externe Platte ausgelagert?
 
Ich belebe den Fred nochmal erneut mit Updates.
Ich habe mittlerweile den Mac Studio komplett neu aufgesetzt ohne Backups etc. Nur Imovie installiert und die neuen Urlaubsvideos vom September auf den internen Speicher geladen. FCP installiert gleiches Problem.

Egal ob Imovie oder FCP es passiert sofort. Files eingeladen und SWAP Killer. 2 Minuten Video zusammen gebastelt siehe Foto.
Apple reagiert auf den Bug Report garnicht. Denen habe ich sogar ein Screencapture Video mit gesendet.

Videos vom iPhone 13 Pro Max 4K 60 FPS. Sowas konnte ich auf dem MacBook Pro M1 mit 8 GB Ram ohne Probleme schneiden vorher. Langsamer aber ohne dieses Swap Problem
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-26 um 20.51.39.png
    Bildschirmfoto 2023-09-26 um 20.51.39.png
    386,1 KB · Aufrufe: 92
Auf einen Bugreport mit installiertem CleanMyMac würd ich an Apples Stelle auch nicht mit aktionismus reagieren... ^^

Sinnvollerweise macht du ein Progamm das da ggf. wahllos im hintergrund aufräumt wiklich aus, bevor du so einen Bugreport einreichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und dg2rbf
War klar das so dumme Kommentare kommen ! Das passiert auch auf Frischen System ohne Clean my Mac !

Siehe hier mit Video. Da siehst du das ein einziger Schnipsel 110 GB Verballert auf den Frisch installiertem System vor ein paar Tagen.
Clean My Mac hat seit meinem Mac Book Pro M1 mit 8 GB Ram den Videoschnitt nie gestört ! Also erspare uns doch so Quark bitte und trage was Sinnvolles bei ausser deiner Heme

Beweisvideo Frisches System ohne CLEAN MY MAC !
 
Ganz ehrlich, du redest von einem frisch installierten System in dem nur iMovie installiert wurde. Und dann taucht da schon clean my Mac auf. Wer weiß was du noch installiert/konfiguriert hast und es verschweigst. So kann man dir leider nicht helfen.
 
Ja Hutzi verstehe ich. Aber ich habe natürlich jetzt wieder ne ganze Woche am System gearbeitet und alles nach und nach wieder installiert. Man muss mir aber nicht unterstellen das ich Lüge. In dem Video sieht man noch den alten Taskmanager wo Clean My Mac nicht installiert war
 
Du siehst doch, dass iMovie 110GB anfordert.
Das ist dann eher ein iMovie Problem.
Leak o.ä.
 
Das sollte kein dummer Kommentar sein... Nur ein Hinweis.

Wenn ich in einer Bugreportabteilung sitzen würde würde ich sowas aussieben (und nach hinten stellen.)
Einfach weil es nicht ganz klar ist, ob das ein Bug im zusammenspiel der einen oder der anderen Software ist.

Nacktes System nur mit iMovie und Finder ist da einfach aussagekräftiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Zurück
Oben Unten