300d vs. d70

Diskutiere mit über: 300d vs. d70 im Fotografie Forum

  1. lemonstre

    lemonstre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    91
    Registriert seit:
    12.03.2003
    hallo zusammen,

    es ist soweit! mit meiner canon g5 stosse ich so langsam an die grenzen. ich möchte meine fotografischen fähigkeiten mit einer digitalen spiegelreflex ausbauen. mein budget reicht für eine canon 300d oder eine nikon d70 mit ordentlichem objektiv.

    werde mir beide kameras heute mal im laden anschauen da heute die nikon in köln zum ersten mal in die läden kommt.

    werde natürlich berichten und interessiere mich sehr für eure meinung und natürlich erfahrungen mit der 300d...

    gruss
    lemonstre
     
  2. allseasons

    allseasons MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    02.02.2004
    Hallöle Lemonstre!

    Guckst du hier: dpreview

    oder hier: dforum.de unter Forum

    Freundliche Grüße, allseasons. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. lemonstre

    lemonstre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    91
    Registriert seit:
    12.03.2003
     

    danke für den tipp. dpreview kenne ich bereits und ich kann es kaum erwarten phils review der d70 zu lesen. dforum war mir neu. danke !

    war eben bei der vorstellung der d70 und habe bei der gelegenheit auch direkt mal ein hands on mit der 300d gehabt. mein fazit, ohne bisher aussagekräfte bilder der d70 gesehen zu haben, geht ganz klar zu gunsten der d70 aus.
    was direkt auffällt ist die tatsache das die d70 in allen situationen um längen schneller reagiert! die kamera ist unmittelbar nach dem einschalten einsatzbereit und speichert die bilder in rasender geschwindigkeit weg. sie steht damit einer analogen spiegelreflex in nichts nach. es ist möglich eine speicherkarte komplett in einem rutsch mit 2fps zu füllen - wollte es nicht glauben und habe es daher selbst probiert. die 300d braucht hingegen 2-3 sekunden zum aufwachen und reagiert wesentlich träger.

    als nächster punkt fällt sofort auf das die d70 einen wesentlich wertigeren eindruck macht. das silber lackierte kunststoffgehäuse der 300d ist nun wirklich nicht mein fall! die d70 fühlt sich solide an und liegt gut balanciert un der hand. die 300d ist kleiner bietet aber aufgrund der glatten oberfläche nicht so eine sichere handhabung. vom gewicht her sind beide kameras nahezu gleichwertig.

    besser hat mir auch der sucher der d70 gefallen. besonders hervorzuheben sind hier die optional einschaltbaren gitterlinien im sucher die gerade bei architekturfotografie nützlich sind. der sucher der d70 war für mich als brillenträger besser einsehbar.

    einen direkten vergleich der technischen features spare ich mir da z.b. bei dpreview schon ausgebiegt infos zu finden sind.

    dummerweise hatte ich kein speichermedium mitgenommen. im nachhinnein hätte ich natürlich gerne ein testbild mit nachhause genommen. so muss ich warten bis es die ersten wirklich brauchbaren reviews der d70 gibt.

    wenn diese meinen ersten eindruck zur d70 bestätigen werde sehr wahrscheinlich nach rund 18 jahren canon zu nikon wechseln...

    gruss
    lemonstre
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  4. allseasons

    allseasons MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    02.02.2004
    Hallo nochmal,

    warum denn auch nicht, solche Wechsel gab es doch auch schon in der Analog Zeit !

    Warten wir mal die Vergleichtests ab.

    Grüße, allseasons.
     
  5. lemonstre

    lemonstre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    91
    Registriert seit:
    12.03.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - 300d d70 Forum Datum
Canon 300d - interner Blitz defekt? Fotografie 25.03.2008
Lohnt sich der Umstieg 300D --> 400D?? Fotografie 12.08.2007
eos 300d kaufen? Fotografie 10.04.2007
Canon 300D vs. 350D Fotografie 16.01.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche