30" Monitor an Mac Studio "grieselt"

RealDeusEx

RealDeusEx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2024
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich betreibe an meinem MacStudio M2 Max zwei alte Apple 30" Cinema Displays über diese Adapter:
https://www.amazon.de/CAC-1510-Adapter-Displays-3840x2160-2560x1600/dp/B08B7FSVTL

Die Monitore werden direkt erkannt und mit korrekter Auflösung von 2560x1600 dargestellt,
allerdings zeigen sich in den dunklen Bereichen flimmernde Störstreifen.

Vielleicht hat jemand ein Idee dazu, bevor ich mich jetzt evtl. einem Neukauf zuwende.
 

Anhänge

  • PHOTO-2024-01-29-16-14-36.jpg
    PHOTO-2024-01-29-16-14-36.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 168
Stuck Pixel?
Schon mal versucht zu massieren oder mit einer Pixel Durchschalte App alle Farben durchlaufen zu lassen?
 
Kann am Adapter und/oder Kabel liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann am Adapter und/oder Kabel liegen.
Ja, hab ich auch ab und zu mit den Apple Adaptern. Kabel mal anders hingelegt und es ist weg. Monitor und Rechner nicht in der gleichen Mehrfachsteckdose solltest du auch mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und phonow
Das hier ist eine ganz ganz blöde Angelegenheit! Ich habe einen 30" am M1 Mini und jetzt einen weiteren 30" für meinen SerpentCanyon gekauft.
Ich musste alles durchtesten und am Ende des Tages kann ich mit dem was ich habe nicht wirklich etwas anfangen. Ganz großer Mist!

Club3D hat auf der Webseite die Informationen aktualisiert. 1510 und 1510-A HDCP ON bzw. Off gehen nur mit M1+M2, ab M3 ist sowieso hiermit Feierabend. Schlecht für meine Planungen einen M3 Mini zu kaufen, wenn er denn mal irgendwann das Licht der Welt erblickt.

So nun mal konkret. Ich habe einen 30" aus dem Frühjahr 2006 und einen aus 2008.

Der 2006er zeigt weder mit dem 1510 als auch mit dem 1510-A an einem M1 oder dem Serpent Canyon irgendwelche Streifen!
Der 2008er zeigt sowohl mit dem 1510 als auch mit dem 1510-A sowohl am M1 als auch am Serpent Canyon immer diese Streifen.

Was eine Scheiße. 65 Euro für zwei Adapter, 150. für den 30"...jetzt noch mal eine Odysse mit Kabelsalat USB-C auf Minidisplay und MIni Display auf DUalDVDI würden mich noch mal 80-100 Euro kosten...da hab ich keinen Bock drauf.

Bitte prüfe mal anhand der Seriennummer unter dem Fuß, was Du für einen 30" hast. Da ist doch was faul!
 
Danke ich bin eben selbst darauf gekommen, dass das gamma das Problem fast ganz beseitigt.
Am SerpentCanyon mit ARC770m reicht Intensität von 50 auf 60 um 98% der Fehler wegzubekommen.
 
Am SerpentCanyon mit ARC770m reicht Intensität von 50 auf 60 um 98% der Fehler wegzubekommen.
Aber es ist in der Tat ein Pegelproblem, das durch Adapter oder lange Kabel entstehen kann. Die Daten werden bei DVI zuum Monitor durch LVDS-Differenzsignale übertragen, und großen schwarzen Flächen werden Einstrahlungen sichtbar.
Die Silicon Macs sind leider relativ wählerisch / empfindlich hinsichtlich externen Displays.
Damit hat das wenig zu tun, ich kenne diese Probleme auch von Intel-Macs und sogar mal von einem Hackintosh, bei dem ja nun gar keine Apple-Hardware zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Ich bin mit dem Problem auch noch nicht weiter gekommen und kann leider nichts hilfreiches beitragen. Bei einem von meinen drei Monitoren tritt die Störung etwas weniger auf. Diesen verwende ich momentan als Hauptmonitor und versuche damit zu leben, bis ich mich entschieden habe, ob und welchen neuen Monitor ich mir als Ersatz holen werde. Für Testzwecke hatte ich 14 Tage den 57 Zoll Samsung Odyssey Neo G95NC Curved Gaming Monitor hier. Was für ein Monster!!! Die Auflösung von 7.680 x 2.160 Pixel ist allerdings nichts für mich. Vermutlich werde ich bei 43 Zoll landen.
 
Erhöhe Gamma/Intensität in den Grafikeinstellungen, NICHT am Monitor, dann wird es besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Das sorgt dann für weniger tiefschwarze Stellen, mehr Differenzsignal und folglich für weniger Einstreuungen.
Die Kröte muss ich wohl schlucken...beim alten 30" aber nicht erforderlich, der ist immer sauber.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich u.a. mit einem 2K Dell-Monitor. Die Silicon Macs sind leider relativ wählerisch / empfindlich hinsichtlich externen Displays.

https://forums.macrumors.com/threads/m1-m2-flickering-ghosting-with-external-display-merged.2271670/

Also, bei mir waren es immer Kabel und Adapter, die die Probleme verursacht haben, nie der Bildschirm. Ich brauchte teilweise 3–4 Versuche, bis ich z. B. die richtigen Adapter und Kabel für einen Computer gefunden habe. Mein 4K-Monitor ist mit 4 Macs verbunden. Ich hoffe der Ihr versteht, was ich damit sagen will! :crack:

Am schlimmsten war es einen Mini-Displayport auf HDMI Kabel zu finden. Das war wie Quantenphysik nur in schwer.

Ich und meine Knochen sagen, es ist der Adapter

Frage: Muss es ein USB-C auf DVI sein, oder geht auch HDMI auf DVI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man benötigt ja nicht DVI sondern Dual-Link-DVI-D, was dann auch die 2560 × 1600 Pixel unterstützt.
Bis 1920x1200 gibt es eine ganze Reihe von Adaptern.
Meine Suche nach einem passenden Adapter habe ich irgendwann aufgegeben bzw. bin dann bei dem Club 3D 3D Gen1 gelandet:
https://www.amazon.de/dp/B08PT3KDND?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

PS: gerade im Moment sind die Störungen so gering, dass es mir kaum auffällt. Wenn ich nur wüsste, was das so beeinflusst ... hmpf

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, bei mir waren es immer Kabel und Adapter, die die Probleme verursacht haben, nie der Bildschirm. Ich brauchte teilweise 3–4 Versuche, bis ich z. B. die richtigen Adapter und Kabel für einen Computer gefunden habe. Mein 4K-Monitor ist mit 4 Macs verbunden. Ich hoffe der Ihr versteht, was ich damit sagen will! :crack:

Am schlimmsten war es einen Mini-Displayport auf HDMI Kabel zu finden. Das war wie Quantenphysik nur in schwer.

Ich und meine Knochen sagen, es ist der Adapter

Frage: Muss es ein USB-C auf DVI sein, oder geht auch HDMI auf DVI?
Verursacher der Flimmer-Probleme (wie im macrumors-Thread) sind die M-CPUs, nicht die Monitore oder Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist am sperpent canyon das gleiche. Ich bin 100% sicher, dass es 30" ohne und 30" mit diesem Problem gibt.
Ich habe ja jeweils ein Modell davon. Beide Late2005 und dennoch unterschiedlich. Der 1510-A ist ggf.
erste Generation, aber das zweite Modell, der ohne A macht bei mir am Problemmonitor deutlich weniger dieser
Artefakte, als der mit "A" (=HDCP off). Sehr schade finde ich, dass es mit den M3 nicht mehr geht, so wird das
wohl nix mehr mit 30" und M3-Mini....wird es wohl doch ein M2pro Mini im Abverkauf... der ist aber auch nicht
so schlecht.
 
Verursacher der Flimmer-Probleme (wie im macrumors-Thread) sind die M-CPUs, nicht die Monitore oder Kabel.
Ich hatte vor meinem 4K-Monitor einen Eizo mit 2560×1440 über DVI und da hat mit dem richtigen Kabel nix geflimmert, oder bezieht sich das ausschließlich auf das Apple Display?
 
Zurück
Oben Unten