30 fps -> 25 - Unterschiede Pro/Consumer-Apps?!

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Moin,

kann mir mal jemand folgendes erklären:

Video-Datei mit 30 fps.

1. Final Cut Pro
- entsprechende Einstellungen
- zweiter Versuch mit Compressor-Einstellungen

Ich hatte versucht, das Video von 30 fps auf 25 runterrechnen zu lassen. Ziel war es, dass das Video weiterhin flüssig und nicht aufgrund fehlender Frames ruckelig ist. Die Resultate... gehen soweit (wenn man Einstellung 'besser' bei Bewegungskompensation wählt, z.B.) ok. Aber noch nicht so dermaßen toll.

2. iMovie '09
- einfach nur importiert und exportiert

Ergebnis: Alles flüssig, keine Berechnung erkennbar, etc. Alles prima.

Kann mir mal jemand erklären wieso eine Consumer-Software dieses Konvertierung ohne Probleme hinkriegt, während hingegen eine wahnsinnig teure Software wie FCP (auf dem Rechner von einem Kumpel) das einfach nicht vollends machen kann?

Mit After Effects oder Premiere kenne ich mich nicht so aus, bzw. finde ich die Benutzeroberfläche einfach nur total verwirrend. Folglich konnte ich das nicht testen. Ich probiere jetzt nochmal mit Twixtor, aber keine Ahnung was da rauskommt.

Dennoch: Wie kommt dieser Unterschied zwischen FCP und iMovie zustande???

EDIT: Twixtor brachte irgendwie nicht das Resultat, dass ich haben wollte. Vielleicht habe ich es aber auch falsch gemacht. Projekt mit 25 fps und Quelle mit 30 fps reingeworfen, Twixtor als Filter hinzugefügt und eingestellt... dann per QT exportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei compressor muss man schon wissen was man macht, getreu dem motto "a poor craftsman blames his tool" ;)
 
bei compressor muss man schon wissen was man macht, getreu dem motto "a poor craftsman blames his tool" ;)
Ja... und die Einstellungen von Compressor habe ich soweit gut hinbekommen, dass das visuelle Ergebnis recht gut geworden ist. Es würde einem Laien nicht mehr auffallen. Aber es ist halt nicht perfekt.

Und ich möchte immer noch wissen was der Unterschied zwischen den Methoden von FCP/Compressor und iMovie ist.
 
Hab gerade gesehen, dass ich mich geirrt hatte... Hatte die falsche Datei am Wickel. iMovie produziert eine Mischung aus flüssig und ruckelig. Schlechter als FCP/Compressor. Ok, damit hat sich das dann auch erledigt.

Allerdings frage ich mich ob ich Twixtor falsch bedient habe. Jemand mit Erfahrungen diesbezüglich hier?

Kennt sich jemand sonst damit aus wie bei AE oder Premiere die Berchnung von 30 auf 25 fps geht? Wie gesagt, ich kenn mich damit nich aus, hätte aber eventuell Zugriff drauf.
 
Zurück
Oben Unten