3 währungen ineinander umrechnen

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von hagbard86, 25.10.2005.

  1. hagbard86

    hagbard86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    30.03.2005
    hi

    wollte meine urlaubsabrechnung so gestallten, das ich eine spalte mit euro eine mit pfund und eine mit rmb mach. und dann immer die 2 anderen währungen automatisch berechnet werden.

    ich brauch alle beträge in allen 3 währunge damit ich nen überblick habe, und ich meinem mitreisenden sagen kann wieviel € ich noch bekomm.

    das hauptproblem besteht irgendwie dem programm klar zu machen das wenn in der euro spalte nix steht das er dann mit der rmb oder pfund spalte rechnen soll.

    beispiel.
    A1= Preis in euro
    A2= Preis in Pfund
    A3= Preis in rmb

    Formel für A2 (pfund) ist dann zb A1(euro) /0,667.für A3 (rmb) ist es dann A2/0,07
    das heist wenn ich den euro betrag hab berechnen sich die anderen 2 selber (so wies sein soll)

    das ist ja einfach blos was mach ich wenn ich den euro betrag hab dann berechnen sich die anderen 2 natürlich nicht selber weil die formel ja so aufgebaut ist, dass es vom pfund preis alles berechnet wird.

    gibts nicht ne funktion die das macht was ich will?

    oder muss ich 3 formel machen?

    ist überhaupt klar was ich machen will und worans scheitert? ich tu mir gerade schwer das zu erklären


    ich glaub ich habs grade geschafft
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2005
  2. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Ich würde es erst mal so machen:

    Beispiel Pfund:

    =WENN(A1<>"";A1/0,677;WENN(A3<>"";A3*0,07;"bla"))

    "Wenn Eurospalte nicht leer ist, berechne Pfund aus Euro, sonst berechne Pfund aus RMB."

    Das Problem ist eben, dass du die Formeln erst einfügen kannst, wenn du weißt, welches Feld du ausfüllst, Euro, Pfund oder RMB.
     
  3. hagbard86

    hagbard86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    30.03.2005
    also ich habs geschafft.

    man muss die formel halt so gestalten, dass jede sich auf einen anderen Grundwert bezieht.

    zb. rmb=euro/x euro=pfund/x pfund=rmb/x

    is ja auch logisch
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - währungen ineinander umrechnen
  1. ShnikShnak
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    171
  2. lixe
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.706