3 Monitore am Mac Pro 2010!

dolly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
399
Reaktionspunkte
49
Hallo,

Ich habe jetzt 2 Monitore im Betrieb, möchte aber noch einen weiteren hinzufügen.
Jetzt habe ich auf der Support Datenbank von Apple entdeckt, dass ich 3x DVI Monitore mit einer Grafikkarte betreiben kann. Die 5770 hat ja 3 Anschlüsse in Summe.

Meines Wissens (if wrong, plz correct me) wird der Grafikspeicher ja durch die Anzahl der Monitore geteilt. Ist dann nicht der Betrieb einer 2. 5770 punkto Performance besser?

Gibt es ausser der 5870 noch andere Optionen? Ich konnte bis dato nur 2 Anschlüsse für den Strom entdecken, hat jemand noch ein paar separate mehr entdeckt ;)?

Merci bien,

Jennifer
 
Nein, du hast nur 2 Anschlüsse für den Strom. Also zwei 5770 oder eine 5870. Eventuell kannst du noch Strom vom optischen LW holen, sollte man aber wohl nicht machen, weil die Leitung nicht auf Stromhungrige Grafikkarten ausgelegt ist.

Ich denke nicht, dass Performancemäßig irgend ein Unterschied besteht ob nun 2 oder 3 Monitore dranhängen - je nachdem was du mit dem Mac machst natürlich. Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass du nicht auf allen 3 gleichzeitig irgendwelche 3D-lastigen Sachen machst. ;)
 
Ist in der Tat die Frage, wofür es gebraucht wird. Im Desktopbetrieb spielt der Speicher (und die Rechenlast) keine Rolle, bei 3D schon (wobei der Texturspeicher dann trotzdem für alle 3 der gleiche ist (sofern die 3 Schirme zusammen eine Szene zeigen), nur die Buffer muss für jedes Display getrennt sein, aber selbst bei 3x30 Zoll sind das pro Bildschirm ca. 4MP, also 12MB, bei Triple-Buffering also 108MB (12MB x 3 Schirme x 3 Buffer). Insofern ist es auch die Frage, welche Displays dranhängen bzw. welche Auflösung gefahren wird.
 
hardmac.com: Installing 2 Radeon HD5870 cards in a Mac Pro 2010
 
Interessante Sache lykose, danke für den Link.

Aber machen würde ich das bei mir ohne externes Netzteil nicht - auch wenn das NT vom MacPro insgesamt genug Wumms hat, weiß man ja nicht auf welcher Leitung wie viel davon zur Verfügung steht. Ich meine mich noch zu erinnern, dass bei ähnlichen Versuchen einige MacPros unter Last einfach ausgingen und zum Teil aus blieben ;)
 
@lykose

Merci vielmals - I think I will add another 5770. Die 5870 ist lauter und mein alter MAC Pro ist leiser, somit werde ich wohl auch auf die Geräuschkulisse wert legen. Ich habe ja auch im NAS den Lüfter gegen einen Silent one gechanged.

Zu den Monitoren - 1x 30, 2x 24 von Dell. Der 30er wurde mir "vererbt" , somit werde ich wohl damit leben müssen.
 
Hoi,

Ich habe am Weekend einen Bekannten überfallen und kurzerhand seine 5770 ausgebaut und bei mir eingebaut. (Bier als "Überfallwiedergutmachung" hat funktioniert). Ich habe jetzt eine 2. 5770 bestellt.
Das reicht für meine Anwendung aus.

Der 30er bekommt eine 5770.
 
Hallo,

Jetzt habe ich auf der Support Datenbank von Apple entdeckt, dass ich 3x DVI Monitore mit einer Grafikkarte betreiben kann. Die 5770 hat ja 3 Anschlüsse in Summe.

Kannst du mal den Link linken?
WEIL:
3,3 6-Core mit 5870 -> Wenn man 3 Monitore anschließt -> gehen nur 2.
Im Netz gefunden ->
http://superuser.com/questions/66714/eyefinity-on-hd-5700-5800-series-3-monitors-setup
-> Man braucht einen "ACTIVE DisplayPort adapter" :confused::confused::confused:
Wer weiß was definitives?
Geht evt der hier ->
http://store.apple.com/de/product/MB571Z/A?fnode=MTY1NDA5OQ&mco=MTE0NTM4OTk

Edit:
Im Store angerufen: Man soll tatsächlich den Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter benötigen,
und zwar 2 davon für 3 Monitore...
Bestellt, berichte dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Grakas können nur 2 Displays passiv ansteuern, fürs dritte braucht man den aktiven Adapter. Das ist kein Applespezifisches Problem, sondern betrifft alle (ATI-)Karten mit mehr als 2 Anschlüssen. Nutzt man 2 Monitore mit Displayport direkt und einen via DVI, geht es ohne Adapter.
 
Apple sacht was anderes:
Man braucht für den 2. und den 3. Bildschirm einen aktiven Adapter - also 2 aktive!
Kam gerade mit der Bestellbestätigung
grafic.PNG
 
Welche Monitore sollen angeschlossen werden? Für 30er (und 27er mit 2560x1440) müssen es imho immer aktive sein, da die passiven die hohe Auflösung nicht können. Single-Link (1920x1200) sollte dagegen passiv gehen(bei 2, der dritte muss immer aktiv). Ich kann das nachher mal probieren, mal schauen, ob die Länge des Kabels reicht.
 
Also: Angeschlossen -> 30" an DVI, 24" und 22" an MiniDisplayPort.
Es ist definitiv so, dass man 2 (!) AKTIVE Adapter braucht.
 
Ja, habe es heute probiert. Dachte echt, das 1 "echter" Displayport reicht, damit die anderen beiden passiv gehen, aber auch bei mir blieb der dritte Schirm schwarz, egal, wie ich die Verbindungen angeordnet habe. Schade eigentlich, rein technisch hätte es klappen müssen, in einem c't Artikel mit der ATI 5870 Eyefinity mit 6 Anschlüssen hatte ich das so verstanden. Aber die hat keinen DVI-Anschluss mehr, vielleicht ist das der Unterschied.
 
Nee. USB- "Grafikkarten" dürften sich eigentlich gar nicht so nennen. Son Ding kommt gerade an die Leistung einer GeForce2 ran, wens hoch kommt. Wenn da mal nicht die Fenster beim Verschieben ruckeln.
 
Zurück
Oben Unten