3 externe 4k-Monitore

V

vielhuber

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Welcher aktuelle Mac (iMac, MacBook, MacBookPro, Mac Pro) eignet sich out-of-the-box, drei externe 4k-Monitore (z.B. von Dell) mit 60-hz zu betreiben?

Besten Dank für Eure Infos.
 
Mac Pro

Allerdings sollten es nach Möglichkeit aktuellere Dell Displays sein, ich habe mit SST weniger Probleme als mit MST.

(P.S.: auch mein altes MBPr (Mid 2012) bzw. jeder andere Mac mit Thunderbolt schafft bei mir 3 x 4K @ 60 Hz - aber nicht "out of the box" ;O)...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Hallo!

Danke für Deine Antwort.

So wie ich das sehe, würde auch ein 27'' iMac mit 5k retina gehen: Daran können ja auch 2 externe 4k-Monitore mit 60hz betrieben werden, oder?

Dann habe ich insgesamt auch 3 Monitore.
 
http://www.macrumors.com/guide/4k-5k-displays-buyers-guide-mac/

27" Late 2015 Retina 5K:
This model can drive one 4K display at 60Hz over Thunderbolt and one additional 2,560×1,440 display, and with optional AMD Radeon R9 M395X graphics, it can also drive up to two 4K displays at 60 Hz over Thunderbolt. This model can also drive one 5K display when connected with two Thunderbolt cables.

Ach und sollten dann in HiDPI gewissen Animationen zu stark ruckeln:

defaults write com.apple.dock expose-animation-duration -int 0; killall Dock

;O)
 
Klasse, Danke für die Infos!

Was ich schade finde:

Gibt es von Apple in naher Zukunft keine brauchbaren 4k Monitore?

Geht man da am besten immer den Weg zu DELL (z.B. zum P2715Q)?
 
Ah also doch UHD und nicht 4K ;O)

Welcher Monitor für den jeweiligen Anwendungsbereich am besten geeignet ist hängt sicherlich maßgeblich von diesem Anwendungsbereich ab.
Ich habe mir die Daten des P2715Q nicht wirklich angesehen doch aufgrund der inzwischen vielen Herstellern die UHD/4K Displays anbieten würde ich einfach mal ein paar Testberichte lesen und mir dann "ein Bild" des aktuellen Angebots machen.

Je nachdem ob AdobeRGB, Hardwarekalibrierung, ms, Art und Anzahl der Anschlüsse, whatever wichtig sind. Oder eben nicht ;O)

Mit meinem alten Dell UP3214Q habe ich große Probleme unter OS X (weshlab der auch fast nur noch mit Windows genutzt wird), mit dem 4K LG / SST tippe ich dies hier gerade unter OS X.

Kommt eben immer darauf an was man damit machen möchte...
 
(P.S.: auch mein altes MBPr (Mid 2012) bzw. jeder andere Mac mit Thunderbolt schafft bei mir 3 x 4K @ 60 Hz - aber nicht "out of the box" ;O)...)

Hallo Macmutsch, was heißt das? Ich habe auch ein MBPr 2012 und wollte mir ein 4K-Display zulegen, habe es aber gelassen, weil es laut Apple nicht funktioniert. Welches Display würde denn funktionieren?

Danke und Gruß
 
Hallo Macmutsch, was heißt das? Ich habe auch ein MBPr 2012 und wollte mir ein 4K-Display zulegen, habe es aber gelassen, weil es laut Apple nicht funktioniert. Welches Display würde denn funktionieren?

Danke und Gruß

Not out of the box unfortunately ;O)

https://www.macuser.de/threads/macpro-nmp-mit-externer-gpu.716921/page-4


Und dann aber natürlich jedes Display welches Du nutzen möchtest (bzw. eben 3 x UHD/4K @ 60 Hz)
Profis diesbezüglich sind "v3nom " und " Sedor ".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh alles klar und danke für die Info.
Für mich ist das dann nichts, möchte nur ein Display anschließen und auch nicht spielen, da lohnt der Aufwand nicht.
 
Gibt es von Apple in naher Zukunft keine brauchbaren 4k Monitore?
Ich vermute, dass Apple bei einem Nachfolger des 27" TB Displays direkt auf 5K gehen würde (hauptsächlich wegen der merkwürdigen HiDPI-Implementierung, nicht weil es irgendwie Sinn macht - wie beim iMac halt), und dafür fehlt aktuell noch die Übertragungstechnik. Eine 2-Kabel-Lösung ist vermutlich nicht "Apple-Like" genug.

Ansonsten ist Dell keine schlechte Wahl, die verbauen vernünftige Panels zu guten Preisen.
 
Danke für Eure Antworten.

Bin ein bisschen verwirrt: Die UHD-Monitore werden ganz oft als "4k" beworben.
http://www.amazon.de/dp/B00R420U8O
Schaut man selber hier. Oder gebt einfach mal Dell 4k bei Amazon ein :)

Ist das absichtlich oder nicht eindeutig definiert?

Die zweite, wichtige Frage in dem ganzen Zusammenhang ist:

- Wie viele Monitore kann ich dann unter Bootcamp betreiben? Nehmen wir an, ich habe den iMac 27'' mit der 4GB Radeon und kann 2 externe 4k Monitore betreiben. Unter Bootcamp ist das wahrscheinlich nicht möglich, oder?

- Wenn ich VMWare Fusion einsetze, kann ich dann alle 3 Monitore (z.B. ausschließlich für Windows) benutzen? Oder gibt es hier ebenfalls "Engpässe"?
 
Ahhh alles klar und danke für die Info.
Für mich ist das dann nichts, möchte nur ein Display anschließen und auch nicht spielen, da lohnt der Aufwand nicht.

Am 2012 ;BP(r) mit der alten GT 650M funktioniert (unter OS X) lediglich UHD / 3840 x 2160 @ 30 Hz.
4K ging hier bei meinem Test gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chucky69
Danke für Eure Antworten.

Bin ein bisschen verwirrt: Die UHD-Monitore werden ganz oft als "4k" beworben.
http://www.amazon.de/dp/B00R420U8O
Schaut man selber hier. Oder gebt einfach mal Dell 4k bei Amazon ein :)

Ist das absichtlich oder nicht eindeutig definiert?

Die zweite, wichtige Frage in dem ganzen Zusammenhang ist:

- Wie viele Monitore kann ich dann unter Bootcamp betreiben? Nehmen wir an, ich habe den iMac 27'' mit der 4GB Radeon und kann 2 externe 4k Monitore betreiben. Unter Bootcamp ist das wahrscheinlich nicht möglich, oder?

- Wenn ich VMWare Fusion einsetze, kann ich dann alle 3 Monitore (z.B. ausschließlich für Windows) benutzen? Oder gibt es hier ebenfalls "Engpässe"?


https://en.wikipedia.org/wiki/4K_resolution

Meist wird bei UHD immer von 4K gesprochen, ich mache dies nur deswegen nicht weil mein Dell UHD (3840 x 2160) und mein LG 4K (4096 x 2160) eben eine andere Auflösung und ein anderes Format besitzten was einige Unterschiede zur Folge hat.
Nicht nur, dass ich mit einigen Kabel zwar problemlos UHD @ 60 Hz aber keine fehlerfreien 4K @ 60 Hz bekomme, auch bekommt man z.B. in Mavericks lediglich 50 Hz bei 4K (ab Yosemite 10.10.irgendwas dann auch 60 Hz).

Zudem ist es nicht völlig unwichtig ob es sich um ein MST oder SST Display handelt etc. etc. etc.
 
Zurück
Oben Unten