3.1 will nicht von Nvme booten

beatebuhse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2018
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Ich werde noch wahnsinnig....
Wenn ich Ventura oder Monterey zusätzlich auf einer SSD im Gerät lasse, kann ich Sonoma auf der Nvme starten.

Ohne SSD muss der Stick drin sein obwohl die Optionen Boot NVME und USB3 Unterstützung aktiviert und ins EFI geschrieben wird.

Ich werde das Gefühl nicht los, das es an der Karte ( dem Adapter ) liegt.
Im PC läuft die Karte auch nur an einem bestimmten Slot als Bootplatte.

Liegt es an der Anzahl der Lanes ?
Der Adapter stellt nur 4 zur Verfügung
Sonst würde ich mir evtl. Diesen einmal bestellen.

https://www.amazon.de/gp/product/B07RZZ3TJG?psc=1

Hat jemand eine funktionierende Konfiguration für den 3.1 und NUR mit einer Nvme drinne ?

Evtl. mit einem Link zu Amazon, was bei demjenigen funktioniert hat.

NVME war die WD Black SN770 und die habe ich jetzt in meinem PC eingebaut und läuft mit Win10

Danke für einen Tipp
 
Musste der Adapter nicht spezielle Features haben, damit der bootbar ist?
 
OCLP schreibt ja EFI auf die Nvme aber trotzdem will die Kiste nicht von Nvme booten.
 
Was ist denn der Firmware Stand der Kiste?
Letzte verfügbare ist drauf?
 
Ich werde das Gefühl nicht los, das es an der Karte ( dem Adapter ) liegt.
..., die welche genau ist?

Ich habe meine NVMe-SSD inkl. Adapterkarte mal vom 5.1 rüber zum 3.1 eingesetzt, den bereitliegenden OCLP-Stick eingesteckt und in den Settings NVMe aktiviert (normal nutze ich kein OCLP im 3.1) und mit Ventura gebootet, aus dem ich jetzt schreibe.

Ventura 13.6.4 NVMe@MP3.1.png
Sonoma 14.3 NVMe @MP3.1.png
 
Was ist bitte eine M.2 SSD mit Adapter auf SATA ?? eine mSata ?


Der 3.1 braucht eine Firmware Erweiterung um eine "echte" ;-) NVMe ab Kaltstart zu erkennen. AHCI und mini Sata laufen.

Schieb OCLP auf ein Medium was der 3.1 ab Gong durch die Firmware erkennt und setze den Haken für NVMe Treiber drauf.

Oder injiziere den NVMe Treiber in die Mac Pro 3.1 firmware. Das würde ich aber nicht empfehlen weil die 3.1 Firmware die am leichtesten zu brickende und am schwierigsten zu reparierende Firmware ist, wegen dem aufwändigeren Flash IC - im Vergleich zum 4.1/5.1.
 
Welchen Adapter benutzt du bitte.
Eine preiswerte China-Karte: M.2 NVME SSD auf PCIe 4.0 X4 Adapterkarte

Ventura auf M.2 SSD mit Adapter auf SATA läuft ohne Probleme
Das sollte nicht verwundern - der MP sieht ja eine Sata-Quelle und keine PCIe-Karte.
Worauf sich das "ohne Bootstick" bezieht, verstehe ich nicht ganz.

@Macschrauber
"Der 3.1 braucht eine Firmware Erweiterung .."

Welche soll das sein? bei mir hat es sofort geklappt - nur der haken bei NVMe war erforderlich, weil vorher keine NVMe drin war.
 
mit EFI Partition
Wenn ich doch macOS auf der NVMe @PCIe-Karte installiere, gibt es doch eine EFI-Partition. Die muss aber nicht befüllt werden, wenn OCLP (inkl. Haken für NVMe) woanders platziert ist. So ist es bei mir.
Irgendwie bekomme ich Deine Ausagen nicht sortiert.
 
Wenn ich doch macOS auf der NVMe @PCIe-Karte installiere, gibt es doch eine EFI-Partition. Die muss aber nicht befüllt werden, wenn OCLP (inkl. Haken für NVMe) woanders platziert ist. So ist es bei mir.
Irgendwie bekomme ich Deine Ausagen nicht sortiert.
Ich laufe im Kreis :(
Jetzt läuft Ventura über SATA M.2 ganz normal ohne Probleme.
Also bootet halt normal.

Wenn ich jetzt die NVMe dazusetze und Sonoma auf diese NVMe installiere und den Haken bei USB3 und Boot Nvme setze
und nach der fertigen Installation die M.2 wieder rausnehme habe ich keine Bootpartition mehr.

Danach habe ich vom Stick gestartet und den Loader noch einmal nachträglich auf die NVMe installiert.
Trotzdem will der Rechner nicht von der NVME starten.

Das ist das Problem, welches ich nicht verstehe.

Der Bootloader sollte doch jetzt auch auf der NVMe sein
 
@beatebuhse
Warum zitierst Du meine Antwort an @oneOeight?

Und lass jetzt mal Deine Sata-M2-Geschichte weg - taugt nicht zur Problemlösung, sondern verwirrt nur noch mehr.
Ich kann jetzt auch nichts an Deiner Karte erkennen, was den Betrieb behindern könnte.

Setz nochmal neu an, steck nur die Karte mit der NVMe-SSD ein, lass den OCLP auf dem Stick - ein Installieren ist derzeit und grundsätzlich nicht notwendig - und schau, was Dir nach der ersten Phase des Installaionssticks das FPDP anbietet. Mach davon ein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mache ich gerne.
Das mit dem zitieren ist wohl falsch gelaufen:unsure:

Neue NVMe sollte heute kommen...jetzt erst am 06.02, muss so lange warten.
 
Nicht jede NVMe läuft im Mac Pro, vielleicht ist das einfach eine Zickige.

für die 3.1 gibts jetzt aber auch nicht unbedingt Kompatibilitätslisten.
 
Die ist bereits im MP3.1 gelaufen, wenn auch auf einem anderen Träger - s. #1. Meine WD_Black SN770 ist auf Anhieb gelaufen
Wäre dennoch hilfreich, wenn man wüsste, welche NVMe-SSD (Hersteller) genutzt wird.
Hast du einen NVMe Treiber im Bootrom des 3.1? Wenn unbekannt dann zeigt das mein Dumper.

Ich hab den in einem 3.1er gehabt als das noch mein Hauptrechner war, dann aber im Jetzigen nicht mehr gebraucht.
Apfs Treiber hab ich in jedem 3.1, ist auch notwendig um Mojave ohne DosDude ESP zu starten.
 
Hast du einen NVMe Treiber im Bootrom des 3.1?
Wenn Du meinen 3.1 meinst: ich habe gestern die NVMe + Adapter das erste Mal in den 3.1 gesteckt und sah schon beim vorgewählten macOS Mojave@Dosdude die beiden auf der NVMe befindlichen macOS Vent & Sono als USB-Icon auf dem Desktop.

Erst danach habe ich in den Settings von OCLP nach der NVMe-Aktivierung geschaut, aber da ist sie ja standardmäßig nicht als aktiviert zu sehen, weshalb ich noch mal zur Sicherheit eine Installrunde inkl. Haken drehte.
Nach dem Neustart ins Mojave wieder Neustart und Vent ausgewählt (war weit rechts außerhalb des Bildschirms - das OCLP-Menü ist etwas übervoll, weil ja alle OS angezeigt werden ;) ): bootete anstandslos.

Die Firmware erkennt doch die komplette NVMe nicht in seinem Fall.
... oder ihrem Fall: BeateBuhse? ;)

Wie bezeichnest Du denn die Schilderung in #1?
kann ich Sonoma auf der Nvme starten.
Erkennt jetzt die FW die MVMe-SSD oder stellt sie sich vor: "Nee nee - das ist ja gar keine NVMe-, sondern eine Sata-SSD."?
 
Zurück
Oben Unten