2stf/1/4

E

explorer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,

was bedeutet diese Fehlermeldung

Massenspeicher Fehler gefunden

2STF/1/4

bitte helft mir
 
Oh oh, sieht nicht gut aus. Ab zum Händler! Hast du noch Garantie?
 
explorer schrieb:
Hallo,

was bedeutet diese Fehlermeldung

Massenspeicher Fehler gefunden

2STF/1/4

bitte helft mir
Möchtest du uns vielleicht noch sagen, unter welchen Umständen diese Meldung von welchem Programm kam?
 
Ulfrinn schrieb:
Möchtest du uns vielleicht noch sagen, unter welchen Umständen diese Meldung von welchem Programm kam?

Ich vermute von der Hardwaretest-CD.

@explorer: Backup gemacht? Läuft der Mac überhaupt noch?
 
dylan schrieb:
Ich vermute von der Hardwaretest-CD.

@explorer: Backup gemacht? Läuft der Mac überhaupt noch?
Könnte ja prinzipiell auch beim Systemstart kommen – oder auch bei vielen anderen Gelegenheiten.

Sollte die Meldung allerdings tatsächlich vom Hardwaretest stammen, so bleibt dir, explorer, tatsächlich keine andere Wahl, als zum Händler zu gehen.

Änderung: Ich hatte eure Namen verwechselt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Hinweise.
die Meldung kommt vom Hardwaretest, und der Computer ist während der Benutzung des Winmedia Players abgeschmiert.

Gruß Beni
 
Ulfrinn schrieb:
Sollte die Meldung allerdings tatsächlich vom Hardwaretest stammen, so bleibt dir, explorer, tatsächlich keine andere Wahl, als zum Händler zu gehen.
Und was bedeutet diese Meldung nun oder was könnte sie bedeuten?
 
misterbecks schrieb:
Und was bedeutet diese Meldung nun oder was könnte sie bedeuten?
Wenn ich mit Google nach diesem Fehler suche, was jeder Mensch, der hier einen Beitrag schreiben kann, auch zu tun in der Lage sein sollte, erfahre ich, daß es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Festplattendefekt handelt. Es trifft also das zu, was dylan und ich bereits zuvor geschrieben haben: Ab zum Händler.
 
Ulfrinn schrieb:
Wenn ich mit Google nach diesem Fehler suche, was jeder Mensch, der hier einen Beitrag schreiben kann, auch zu tun in der Lage sein sollte, erfahre ich, daß es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Festplattendefekt handelt. Es trifft also das zu, was dylan und ich bereits zuvor geschrieben haben: Ab zum Händler.
Ahh, sehr freundlich. Festplattendefekt ohne die Belehrung hätte gereicht. Vielen Dank.
 
Habe aber in google auch diesen Beitrag aus einem amerikanischen Forum gefunden.
So weit ich das verstehe, handelt es sich um ein von Software ausgelöstes Problem hier der Link: http://freaky.staticusers.net/ugboard/viewtopic.php?t=12528
ZITAT wie er das Problem gelöst hat, und vor allem wo es herrührte.

"The serial numbers were on a AES .dmg and it was all legal stuff, and nay way the guy at the apple store got it to boot and said that all of the haxies ie. themes, clear dock, icons, ect. corrupt the directroy and everything is up and working! woohoo Thanks everyone that reply"

Was haltet ihr davon?????
Google habe ich auch schon Gestern nacht durchsucht, bin aber bis jetzt mit dem Macuser Forum gut gefahren und wollte deswegen eure Meinung hören.

Gruß Beni
 
explorer schrieb:
Was haltet ihr davon?

Nicht allzu viel.

Der Typ hat sein System also völlig verändert, da stand kein Systembaustein mehr da, wo er hingehörte. Außerdem ist das ein (!) Beispiel, bei dem es nicht an einem Hardware-Defekt lag (in der Regel Festplatte, ein Beispiel zeigt auch einen LogicBoard Defekt).

Der Fehler besagt eigentlich eindeutig, dass:

Massenspeicher Fehler gefunden

Also, dass ein Fehler mit deiner Festplatte vorliegt. Auf etwas anderes würde ich meine Hoffnung nicht stützen.

Backup gemacht?

Gruß,
Dylan
 
nein habe natürlich kein Backup gemacht,
das ist der Horror.
Seht ihr irgendeine Chance die Daten wieder zuholen ????
 
explorer schrieb:
Seht ihr irgendeine Chance die Daten wieder zuholen ????

Ja/Nein/Vielleicht.

Wie sollte man das von hier aus beurteilen?

Heute ist Sonntag. Geh morgen zu dem Händler deines Vertrauens und schildere ihm dein Problem.

Rühr bis dahin den Mac nicht an, d. h. starte ihn nicht, greif nicht von extern darauf zu usw.

Viel Glück,
Dylan
 
misterbecks schrieb:
Ahh, sehr freundlich. Festplattendefekt ohne die Belehrung hätte gereicht. Vielen Dank.
Die „Belehrung“ sollte dazu dienen, zur selbständigen Problemlösung zu erziehen. Das ist schließlich auch im Interesse des Fragenden, kommt er so doch in Zukunft schneller zu einer Lösung, wenn er nicht erst auf die Antworten anderer warten muß.

@explorer:
Ich kann dylan nur zustimmen: Mach am Mac vorerst nichts. Gehe gleich morgen zu deinem Händler und erkläre ihm das Problem. Evtl. kann man die Daten noch über den FireWire-Zielmodus retten. Kläre diese Schritte aber vorher mit dem Händler ab.
 
Meine Festplatte prodiziert derzeit einen 2STF/8/3 Fehler, die Festplatte ist wohl an einer Stelle nicht mehr ganz dicht. Bemerke den Festplattenfehler während des Betriebs dadurch, dass mein System manchmal minutenlang hängenbleibt und die Festplatte währenddessen immer wieder dasselbe Kratzgeräusch macht. Daten sind schon gesichtert, checke grade wer mir günstig eine neue einbaut. Gravis will dafür 100,00 EUR (für Einbau in 12" PB) was ich ne glatte Frechheit finde.
 
Itekei schrieb:
Meine Festplatte prodiziert derzeit einen 2STF/8/3 Fehler, die Festplatte ist wohl an einer Stelle nicht mehr ganz dicht. Bemerke den Festplattenfehler während des Betriebs dadurch, dass mein System manchmal minutenlang hängenbleibt und die Festplatte währenddessen immer wieder dasselbe Kratzgeräusch macht. Daten sind schon gesichtert, checke grade wer mir günstig eine neue einbaut. Gravis will dafür 100,00 EUR (für Einbau in 12" PB) was ich ne glatte Frechheit finde.
Kann es zufällig sein, daß du eine IBM- / Hitachi-Festplatte hast? Von denen ist diese Problem nämlich seit Jahren bekannt. Warum der Hersteller nichts gegen diese offenkundige Fehlkonstruktion unternimmt, ist mir allerdings ein Rätsel. Hast du denn noch Garantie auf dein PowerBook? Wenn die bereits verfallen ist, kannst du das auch problemlos selbst machen, es gibt dafür sehr gute Anleitungen, dank derer man auch als Laie die Platte tauschen kann.

Nachtrag: Sehr amüsant sind dise Bilder zum Thema „Deathstar“. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es zufällig sein, daß du eine IBM- / Hitachi-Festplatte hast? Von denen ist diese Problem nämlich seit Jahren bekannt
Jo klar, eine Hitachi. Sollte ich mir keine Hitachi mehr einbauen lassen?

Hast du denn noch Garantie auf dein PowerBook? Wenn die bereits verfallen ist, kannst du das auch problemlos selbst machen, es gibt dafür sehr gute Anleitungen, dank derer man auch als Laie die Platte tauschen kann.
Nein, Garantiezeit ist gerade verstrichen. Die Platte selbst wechseln traue ich mir irgendwie nicht wirklich zu, dazu muss man das ganze PB auseinanderschrauben, Tasten entfernen pipapo. Anleitung dazu hier.
 
Itekei schrieb:
Jo klar, eine Hitachi. Sollte ich mir keine Hitachi mehr einbauen lassen?
Auf gar keinen Fall. Mir hat es insgesamt sieben Platten verschlissen, sowohl 3,5" als auch 2,5". Die Garantieaustausch-Platten habe ich dann über eBay vertickt. Das tue ich mir nicht mehr an. Zumal dieses Problem wie gesagt schon seit Ewigkeiten bekannt ist und der Hersteller nichts, aber auch wirklich gar nichts dagegen unternimmt …

Nein, Garantiezeit ist gerade verstrichen. Die Platte selbst wechseln traue ich mir irgendwie nicht wirklich zu, dazu muss man das ganze PB auseinanderschrauben, Tasten entfernen pipapo. Anleitung dazu hier.
Naja, solange du in der Lage bist, einen Schraubenzieher zu drehen, sollte das nun wirklich kein Problem sein. Ich finde jedenfalls die Tauschpauschalen (die übrigens eigentlich überall so hoch sind) einfach eine Frechheit. Da zahle ich für den Tausch ja soviel wie für die Festplatte selbst!
 
Ulfrinn schrieb:
Die „Belehrung“ sollte dazu dienen, zur selbständigen Problemlösung zu erziehen. Das ist schließlich auch im Interesse des Fragenden, kommt er so doch in Zukunft schneller zu einer Lösung, wenn er nicht erst auf die Antworten anderer warten muß.
Erziehung? Noch schlimmer. Wenn hier eine anständige Antwort gepostet wird, ist dies auch eine Information für andere Nutzer, die vielleicht erstmal lieber hier als bei google suchen.
 
misterbecks schrieb:
Erziehung? Noch schlimmer. Wenn hier eine anständige Antwort gepostet wird, ist dies auch eine Information für andere Nutzer, die vielleicht erstmal lieber hier als bei google suchen.
Schade nur, daß Google dabei auch gleich Macuser.de mit durchsucht … ;) Aber so wie du schreibst, hast du scheinbar ohnehin keine Hilfe nötig, weil du alles selbst kannst … :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten