2h Film auf normale DVD, wie?

Ich weiss nicht, in welchem Format EyeTV aufnimmt, aber ich würde zunächst einmal versuchen, ob der Compressor, bzw. der CinemaCraft Encoder (Achtung- teuer!) dieses Format verarbeiten kann. Ansonsten müsstest Du ja zweimal umcodieren, was es natürlich zu vermeiden gilt. Müsste ich umcodieren und hätte Zeit, würde ich mich bzgl. des Zwischenschritts für ProRes oder DVCPro50 entscheiden.

Gruß E-pa

Eye-TV exportiert in mpeg2.
 
Ich benutze fuer sehr grosse Filme (z.b. die lange Nacht der...) den mencoder um aus einem mpeg2 ein mp4 zu machen. Dazu muss nat. dann das Abspielgeraet divx unterstuetzen..
 
Du musst ihn direkt in Toast brennen... Nicht zuerst ein Image erstellen!
Zumindest Früher funktionierte genau das NICHT. Man musste das mpeg wirklich als Video-DVD authoren und dann erst als Image speichern. Wenn man das dann brennen wollte und es war zu groß, konnte Toast es shrinken. Das direkte Shrinken funktionierte nicht. Warum, weiß nur Roxio.
Ob sich das mit der letzten Version geändert hat, weiß ich nicht. Aber eins ist sicher, mit dem Umweg über das Image geht es immer noch.
Außer Roxio hat einen BUG eingebaut. :(

Die ganzen Lösungen hier mit Compressor oder CinemaCraft Encoder sind ja schön und gut, allerdings frage ich mich, ob es den Aufwand wert ist. Je nachdem, wie viel der Film nämlich zu groß ist, sieht man den Unterschied noch nicht einmal. Denn Toast kodiert nicht neu, sondern requantisiert. Das geht zudem noch um ein vielfaches schneller, als ein Kodieren mit Compressor oder CCE. Und wenn man bei den Programmen die falschen Einstellungen tätigt, wird das Ergebnis auch schnell schlechter, als mit Toast.

@ Bruudinho
Und Du bist auch ganz sicher, dass Du das mpeg aus EyeTV auch als Video-DVD authored hast und das dann als Image gespeichert?
 
@ Bruudinho
Und Du bist auch ganz sicher, dass Du das mpeg aus EyeTV auch als Video-DVD authored hast und das dann als Image gespeichert?

In EyeTV kann man ja direkt Toast aufrufen. Dann isz man direkt imBereich für die Erstellung einer DVD. Und dort kann man rechts unten den Film als Image speichern.

Mir erschließt sich nur nicht, wie ich den Film direkt shrinken könnte. Egal wie ich die Enkodierung einstelle, ändert sich die Größe des Films nicht, egal ob „gut", „besser", „beste" Quailtät. Oder es wird nicht angezeigt.
 
Nur um Missverständnisse auszuräumen. Wenn Du das Image dann geladen hast, drückst Du unten rechts auf Brennen. Und dann bietet Dir Toast nicht an, das Image zu shrinken?
 
Ich habe es gerade probiert. Nach dem Öffnen des Images zeigt mir Toast an, dass 4,16 GB benötigt werden. Also alles im grünen Bereich.

Dann habe ich die DVD gebrannt, es wird gemultiplexed, dann bekomme ich die Meldung „ es werden 4,95 GB benötig, DVD konnte nicht erstellt werden."
 
Ja... Du ziehst den Film quasi direkt in Toast rein und hast vorher ja angegeben, was Du brennen willst.
Dann shrinkt er das Teil (was dauert!) und erst nachdem TOAST alles umgerechnet hat, startet der Brennvorgang....
Also bei mir ging das bisher immer super!
 
Am Punkt, wo der Brennvorgang starten sollte, kommt ja die Fehlermeldung. Obwohl die Leiste unten anzeigt, dass der Platz ausreicht.
Versteh ich nicht.
 
Unter Windows gibt es ein Programm (wahrscheinlich auch noch etliche andere) das nennt sich ConvertXtoDVD4 und macht genau das, was Du verlangst.

Rasend schnell und qualitativ sehr gut

http://www.convertxtodvd4.com/
 
Ja... Du ziehst den Film quasi direkt in Toast rein und hast vorher ja angegeben, was Du brennen willst.
Dann shrinkt er das Teil (was dauert!) und erst nachdem TOAST alles umgerechnet hat, startet der Brennvorgang....
Also bei mir ging das bisher immer super!

Ich hab's jetzt genau so gemacht. Toast shrinkt automatisch, aber, wie schon mal beschrieben, am Ende gibt es wieder die Fehlermeldung bzgl. mangelnden Speichers. Vorm Brennen sind ca. 232 MB noch frei. Der Film selbst benötigt 4,16 GB.

Da ich erst das Image öffne und dann den Video-Ordner in Toast reinziehe, wird gemultiplexed. Und danach sagt mir Toast, dass 4,95 GB benötigt werden.
 
Du sollst ja auch nicht das Image öffnen, sondern es direkt brennen.
 
... Da ich erst das Image öffne und dann den Video-Ordner in Toast reinziehe, wird gemultiplexed. ..

Immer noch pfalsch...

  • img doppelclicken=mounten (=bitte richtige nomenclatura! 'öffnen' bedeutet bei Dir offensichtlich, dass Du das bereits gemountete image öffnest und da Teile rausholst...)
  • im Finder siehst Du nun eine DVD auf dem Schreibtisch
  • die KOPIERST Du mit Toast.. nix video, nix Ordner ziehen, nix multiplexen...
  • done
 
Also ich habe es jetzt schon länger nicht mehr gemacht. Aber meiner Erinnerung nach ist es NICHT nötig das Image zu mounten oder zu öffnen. Einfach auf das Toast-Icon ziehen und auf brennen klicken.
 
Immer noch pfalsch...

  • img doppelclicken=mounten (=bitte richtige nomenclatura! 'öffnen' bedeutet bei Dir offensichtlich, dass Du das bereits gemountete image öffnest und da Teile rausholst...)
  • im Finder siehst Du nun eine DVD auf dem Schreibtisch
  • die KOPIERST Du mit Toast.. nix video, nix Ordner ziehen, nix multiplexen...
  • done

Das ergibt nichts anderes als das, was ich gemacht hatte, nämlich aus dem gemounteten Image den Video_TS auf Toast gezogen.
Aber das ändert nichts daran, dass ich den Film nicht auf die richtige Größe
bekomme.
Wenn ich anstatt der automatischen Einstellungen, eigene anklicke, scheint mehr Platz über zu sein, aber brennen kann ich die DVD immer noch nicht.
 
Na dann geht irgendwas einfach nicht richtig.
Es ist wirklich so, dass TOAST das von alleine macht und nach dem Shrinken automatisch brennt. Habe ich eben getestet und bei mir geht es!
 
Na dann geht irgendwas einfach nicht richtig.
Es ist wirklich so, dass TOAST das von alleine macht und nach dem Shrinken automatisch brennt. Habe ich eben getestet und bei mir geht es!

Bei mir ging es jetzt auch.

Der Fehler war, „DVD" auszuwählen anstatt „Video-TS".
 
Zurück
Oben Unten