2GB RAM Grenze bereits bei alten Modellen gefallen?

S

SM74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
1.199
Reaktionspunkte
10
Hallo,

also ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Macbook und ein MacMini mit maximal 2GB also 2x1024MB ausgestattet werden können.
Nur bei dem Macbook Pro war mit 3GB (1x2048 + 1x1024) mehr möglich.

Nach diesem Artikel bin ich etwas verwundert.
Morgen kommt mein MB C2D und wenn das geht, hau ich 4GB rein.

http://eshop.macsales.com/shop/Memory_Benchmark/Apple_MacBook/

Sehe ich das richtig, oder nicht und was sagt das für meinen Mini ?

Doc
 
Nach meinem Stand ist nur beim MacBook Pro mit SantaRosa Chipsatz die Adressierung von 4 GB RAM möglich, nicht jedoch beim MacBook. Scheinbar haben die das aber trotzdem hinbekommen?!?
 
Die Chipsätze die vor dem Santa Rosa verbaut worden sind können nur max. 3 GB verwalten. Allerdings funktionieren hier 2 GB + 1 GB recht gut im iMac Core2 Duo 2.0 GHz 17"
 
*edit blödsinn*
 
mmh, man sieht, xbench bringt keine leistungsverbesserung zu tage bei 4 gb im vgl zu 2gb. warum die kosten...
 
Einbauen könnte man natürlich 2x2GB, aber ob die erkannt werden ist die andere Frage.

Würde gerne beweise haben ob das funkt...
 
Wie im Link beschrieben werden von 4 verbauten GB nur 3 GB durch die Apple-Firmware zur Verfügung gestellt. Das soll recht gut funktionieren. Der Performance-Gewinn durch 2 identische Speichermodule soll vernachlässigbar sein.
 
Bei dem Test ist doch extra ein Sternchen an den 4GB -> und erläutert, daß sie zwar zum Testen 4 GB reingesteckt haben. Aber nur 3 erkannt werden.
 
Core Duo Macs: 2 GB (meines Wissens, habe ich jedenfalls oft so gelesen, dass keine 3 gingen)

Core 2 Duo-Macs: 3 GB.

Core 2 Duo "Santa Rosa"-Macs: 4 GB (neue MBPs), mit entsprechenden Modulen vermutlich auch mehr (aber noch nicht auf dem Markt)
 
liegt das jetzt NUR am Prozessor ?
den c2d gibt es im Macbook ja schon länger und zwar VOR santa rosa.

oder anders:
alter mac mini mit C2D ausstatten und dann 3GB rein ?

doc
 
@SM74:

Hattest du nicht schon ein MacBook bestellt? :confused:
 
seit heute ja!
 
Ja das geht, wurde mal in der MacLife gemacht und getestet.

Aber sinnvoll ??? Ich denke eher nicht. :cool:
 
Ja das geht, wurde mal in der MacLife gemacht und getestet.

Aber sinnvoll ??? Ich denke eher nicht. :cool:
Ok, danke, hätte ich mir eigentlich auch selbst denken können statt dumm zu fragen ;)
 
3 GB Ram und 40 GB Festplatte… Bei den Kosten für den Umbau ist fast ein neuer Mini drin
 
liegt das jetzt NUR am Prozessor ?
den c2d gibt es im Macbook ja schon länger und zwar VOR santa rosa.

oder anders:
alter mac mini mit C2D ausstatten und dann 3GB rein ?

doc


... nein der Prozessor hat damit gar nichts zu tun, es liegt an dem verbauten Chipsatz ;)


Gruß
 
attachment.php

offizieller gehts kaum, oder :D
 
erkannt wurden zwar 4 GB aber dein mac kann nur mit 3 GB was anfangen. Schau mal in die Aktivitätsanzeige. Da zeig er sicher dass er nur mit 3 GB arbeitet. Kannst ruhig auch ein Screenshot machen als Beweis.
 
Zurück
Oben Unten