27 Zoll Imac 11.1 Gpu Upgrade.

Terabyte100

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2023
Beiträge
1.284
Reaktionspunkte
417
Ich habe mir einen 27 11.1 Zugelegt. Nun wollte ich ihn auf eine ssd einen i7 (beides habe ich schon da) und eine Metalfähige Gpu upgraden. Nun Stellen sich mich mir mehrere fragen.

1. Welche Gpus eignen sich ?
2. Welche sind bezahlbar und dennoch halbwegs leistungsstark ?
3. Wo kann ich so eine MXM Grafikkarte kaufen ?
4. und was gibt es beim Einbau zu beachten?

Der mac soll am ende unter mac os monetery (und neuer) und windows 11 betrieben werden.
 
Wo kann ich den Solche XMX karten kaufen selbst auf ebay Gibt es nur wenige Angebote.
 
So klein ist die Auswahl bei Ebay doch nicht.
https://www.ebay.de/b/Mxm-Grafikkarte/27386/bn_7005437196

Ganz davon abgesehen würgen sich mir aber grade zwei Fragen durchs Denkgebälk:

  1. Warum informiert man sich nicht vor dem Kauf eines Rechners über dessen Upgradepotential?
  2. Warum kauft man einen relativ schwer zu bebastelnden Mac um genau das, nämlich daran zu basteln, dann durchzuführen?

Aber sag gerne Bescheid, wenn Du die GeForce 4090 TI eingebaut hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: LuckyOldMan und Freeez
So klein ist die Auswahl bei Ebay doch nicht.
https://www.ebay.de/b/Mxm-Grafikkarte/27386/bn_7005437196

Ganz davon abgesehen würgen sich mir aber grade zwei Fragen durchs Denkgebälk:

  1. Warum informiert man sich nicht vor dem Kauf eines Rechners über dessen Upgradepotential?
  2. Warum kauft man einen relativ schwer zu bebastelnden Mac um genau das, nämlich daran zu basteln, dann durchzuführen?

Aber sag gerne Bescheid, wenn Du die GeForce 4090 TI eingebaut hast. :)
Wenn sie metal unterstützt und ne rx 560 schlägt bin ich schon zufrieden.
Ich wollt eig schon lange einen 27 Zoll imac haben jetzt hat ich mal die Gelegenheit einen zu einen erträglichen preis zu bekommen. Zu dem ich schon alle teile für das Upgrade schon da habe, außer die Grafikkarte.

1. ich Wusste schon vor dem kauf, das man eine Metalfähige XMX karte verbauen kann. Ohne metal gpu wäre das ganze auch eine echte Sackgasse. Jetzt geht es eher um die Details.

2. Im Vergleich zu den I mac ab 2012 geht das sogar noch. Bei dem 2009 er modell ist der Bildschirm nicht verklebt. (anstrengen wird es natürlich Troz dem, ich bin droh wenn ich das ganze hinter mir habe.

Jetzt muss ich vor allem schauen welche karte genau und wo ich das teil herbekomme das nur monetery und neuer so wie win 11 eine rolle spielt wird das wohl auf eine Mer oder minder aktuell AMD karte hinauslaufen.

aktuell schwanke ich zwischen dem absoluten minimum (sofern ich sie in DE zu einen ähnlichen preis bekomme)
https://www.ebay.de/itm/266406473439

Oder was gescheitem sofern ich die zu einen besseren preis bekommen kann.
https://www.ebay.de/itm/256285126500

(und ja mir ist bewusst das die se karten deutlich teurerer sind als vergleichbare desktop karten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei macrumors gibt es ein riesiges Thema, das sich ausschließlich damit beschäftigt.

Unbedingt dort informieren, es funktioniert nicht jede MXM-Karte in jedem iMac, es sind u.U. nicht alle Funktionen verfügbar (Helligkeitssteuerung, externe Bildschirme) und außerdem würde ich für ein Erstlingswerk nur eine Karte aussuchen, für die es ein fertiges ROM gibt, damit es hinterher sicher funktioniert!

Dass nahezu jede Karte umgeflasht werden muss, setze ich als bekannt voraus (oder man kauft eine fertige Karte).
 
Ist das flashen nur für den bootpicker oder geht ohne eine neues bios gar nix ? Ne fertige karte wäre natürlich am einfachsten aber mit hoher Wahrscheinlichkeit irrational teuer.
 
Wenn die Karte nicht ausdrücklich für den iMac umgeflasht wurde, ist das praktisch unverzichtbar.

Außerdem sollte man die Karte schon vorm Einbau mittels SPI-Programmierer auf das passende ROM flashen, weil eine bereits verbaute Karte möglicherweise nicht richtig funktioniert (und man z.B. nichts sieht) oder der Flash unter Windows durch Sicherheitsmechanismen der Programmiersoftware erschwert wird.

Kommt drauf an, wieviel Zeit und Ärger man stattdessen investieren will..........mein Rat wäre: Entweder die passende Karte und einen CH341-Programmer kaufen und selbst flashen oder eine fertig (und als garantiert funktionierend) geflashte Karte erwerben.
Das ROM selbst umstricken, wenn man das noch nie gemacht hat: Vergiss' es.

Billig wird das so oder so nicht, denn MXM-Karten sind speziell, entsprechend rar und aus dem Grund teurer als normale PCIe-Grafikkarten.
 
Also sowas hier // Auktionslink entfernt // Sogar günstiger als erwartet vor allem wenn man bedenkt was ein i mac mit einer rx 580 kostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe schon: unser GraKa- & Upgrade-Experte hat sich schon im Vorfeld der iMac-Anschaffung (CPU 1. Gen.) allerbestens informiert.
Verspricht ein höchst interessanter Thread zu werden.

"Mit OCLP kannst Du Sonoma". Dann läuft der iMac 11.1 zur Höchstform auf. ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax, Petoschka und NeumannPaule
Dann nimm' eine von denen, wenn die mit Deinem iMac kompatibel ist (wichtig!). Der Anbieter scheint der gleiche zu sein, der auch bei MacRumors und GitHub einiges zu dem Thema beigetragen hat.
 
Ich sehe schon: unser GraKa- & Upgrade-Experte hat sich schon im Vorfeld der iMac-Anschaffung (CPU 1. Gen.) allerbestens informiert.
Verspricht ein höchst interessanter Thread zu werden.

"Mit OCLP kannst Du Sonoma". Dann läuft der iMac 11.1 zur Höchstform auf. ;)
Soweit wie zu dem Zeitpunkt nötig eile ist da nicht geboten. Meinen imac 7.1 statt auch erst mal über ein Jahr rum bevor ich ihn fertig gemacht habe.

Verbaut wird ein i7 860 der liegt etwa bei 500 CB im r 15 zum vergleich ein 5680 liegt bei etwa 800 punkten. Die Singelcoreleistung ist etwa gleich. Sooo larm ist die Kiste nicht. (zu dem eine Radion pro 575 jetzt auch keine Rakete ist aber für nen 14 jahre alten I mac wirds wohl langen.)
 
Was, außer Cinebench machst Du dann eigentlich mit der Kiste, sollten sich deine Upgradebemühungen nicht als Fehlschlag herausstellen?
 
Dan wird die Kiste als Gast Rechner genutzt für ´´einfache´´spiele wie z.b Minecraft. Dazu wollte ich ihn für office,webviedeo streaming,browsen etc nutzen.

Aber eig geht es eher um das basteln und sammeln ich meine etwa 30 CM weiter links steht mein Gaming pc der so gut wie alles besser kann und etwas weiter oben mein mac pro für den das gleiche gilt. Ich teste gerne die grenzen ältere HW aus und alleine das es (ohne zu absurden aufwand) möglich ist die Kiste so weit auf zu rüsten weckt mein interesse.
 
Die Grafikkarte ist jetzt bestellt und das passende bios und kühler sind schon montiert.

Zum SSD Einbau. Gibt es da ne einfache/günstige Lösung für das Temperatursensor problem?
 
Der Sensor ist Bestandteil der HDD.
Du kannst mal probieren, ob die Auswertung funktioniert, wenn man die Platine von der alten Festplatte abbaut (Torx-Schrauben!), elektrisch isoliert und irgendwo befestigt, wo Platz ist. Das wäre m.M. die kostenlose Lösung.

Ansonsten kann man probieren, das Sensorkabel kurzzuschließen oder einen Widerstand oder richtigen Fühler anzubauen. Es gibt dafür extra was zu kaufen, aber die Preise fand ich einfach dreist.
 
Oder benutze das Programm Fan Controll dafür

https://www.cdx.de/content/iMac/macs-fan-control-imac-kuehlung-nach-grafikreparatur.html

Nutze es selbst ohne Probleme in einem Imac 2011 21,5 mit SSD.

Monterey läuft dort übrigens mit OCLP und der ursprünglichen non- metal Grafikkarte und 16 GB Ram ohne Probleme. Lediglich Apple TV und die Karten App laufen nicht und Prime Video nur im Browser. Youtube dagegen problemlos in Safari. Leichtes Gaming ebenfalls möglich, aber das ist bei mir absolute Nebensache. Hauptsächliche Nutzung ist Office.
 
Macs fan control nu nutze ich aktuell jetzt schon ich weis aber nicht ob das auch unter windows funktioniert.
 
Hi,
Diese Software ist Apple only, funktioniert unter Windows nicht.
 
Zurück
Oben Unten