27" Bildschirm Kaufberatung/Erfahrung - Alternative zu Apple Cinema Display

Ich meine, der (oder ein ähnliches Modell) wurden einmal in einer Rewind Ausgabe auf Mactechnews beschrieben. Musste mal bei denen im Archiv stöbern. Ist noch nicht so lange her...
Sicher bin ich mir allerdings nicht...
Grüße
Hook

Da hab ich leider nichts gefunden.
Aber hier: http://www.macworld.co.uk/mac-creative/reviews/?reviewid=3456874

Dort wird angemerkt dass die volle WQHD Auflösung nur über DVI oder DisplayPort erreicht wird und nicht über den HDMI-Anschluss, da dieser auf 1920x1080 limitiert ist.

Dazu hab ich in den Kundenrezessionen folgendes gefunden "Hier muss ich sagen, dass die Ansteuerung über HDMI mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln sehr gut aussieht, die Einrichtung aber erst mittels der neusten nVidia-Treiber funktionierte."

http://www.notebooksbilliger.de/pro...ed+monitor+pls+panel/action/showReview#navbar

Mit Treibern und Fremdsoftware kenne ich mich nicht aus und bin da eher immer etwas vorsichtig. Hab aber mal gegoogelt, hier der Link des Treibers:
http://www.nvidia.de/object/macosx-cuda-5.5.25-driver-de.html

Kennt jemand Nvidia? Kann man das bedenkenlos downloaden?

Wenn das so alles klappt scheint das Display ja echt ein Volltreffer zu sein. und bei 3 Jahren Herstellergarantie kann ja nicht viel schief laufen. :)
 
Das Apple Thunderboltdisplay generiert einen Zusatznutzen in Form des intergrierten Thunderbolthubs.
Nachteil momentan: USB-2

Und dann ist da noch die Sache mit der Haptik :) Aluminium statt Plastik.
 
Ahh klasse, vielen Dank! Die hab ich nicht gefunden über die Suche auf deren Seite.

Kommen ja beide ganz gut weg!
Vorteile des Philips sehe ich da nur in dem vorhandenen USB 3.0 Anschluss und der nicht spiegelnden Oberfläche.

Vorteile des Iiyama sehe ich dann doch im Design :)

Preislich gibt sich das ja nicht viel, sind ca. 30 Euro Unterschied.

Zeigt der Iiyama denn in jedem Fall auch über HDMI WQHD an, oder braucht man da auch nen Treiber?
Wie wichtig sollte man den USB 3.0 Hub bewerten? Sofern nen Displayport da ist, komme ich ja recht gut klar, oder? Auch bei nem neuen MacBookPro der ja dann den Thunderbolt-Hub hat sollte es über den DisplayPort funktionieren. Gravis meinte, dass man jeden MiniDisplayport Stecker in den Thunderbolt-Hub schieben kann.

Mhh... aber damit ist die Qual der Wahl aktuell ja auf die oben genannten zwei Displays eingegrenzt. Würde ich fast von der WQHD-Darstellung abhängig machen.
 
Das Apple Thunderboltdisplay generiert einen Zusatznutzen in Form des intergrierten Thunderbolthubs.
Nachteil momentan: USB-2

Und dann ist da noch die Sache mit der Haptik :) Aluminium statt Plastik.


Das Thunderbolt Display könnte ich eh nicht nehmen, da mein MacBook aus 2010 und damit ohne Thunderbolt ist. Da gibts auch keine Adapter für.

Und das Iiyama ist ja auch aus Alu und Glas...
 
Hallo Leute,
ich suche schon seit einer ganzen Weile nach einem 27" Display an das ich mein MacBookPro aus 2010 anschließen kann.
Primär geht es mir um Textverarbeitung, sekundär um gelegentliche Film- und Foto-Wiedergabe/Bearbeitung. Es wäre schön ggf. einen BlurayPlayer oder so anschließen zu können.

....und. so was is für dich nix?

Ich schwöre ja auf Eizo.

http://www.f-m-shop.de/index.php/catalog/product/view/id/183377?gclid=CKTM4uWghboCFcKR3godv20AIw
 
Die Apple Cinema Displays haben auch nur USB2.0...
So eines will er ja auch nicht ;)

wegen der Auflösung und HDMI brauchst du dir keine Sorgen machen. Am Mac nutzt du eine Mini Display Port zu Displayport und an PCs nutzt du Dual Link DVI oder auch mini DP. Alles schmerzfrei mittlerweile.
 
So eines will er ja auch nicht ;)

wegen der Auflösung und HDMI brauchst du dir keine Sorgen machen. Am Mac nutzt du eine Mini Display Port zu Displayport und an PCs nutzt du Dual Link DVI oder auch mini DP. Alles schmerzfrei mittlerweile.

Genau, das Apple Ding will ich definitiv nicht!
Momentan tendiere ich echt zu dem Philips. Vielleicht sollte ich ihn mal bestellen und testen wie er sich so macht. Zur Not geht er zurück und ich probiere den Iiyama. Oder doch besser andersrum.... So ein Mist jetzt haben wir das Feld schon eingegrenzt und trotzdem fällt die Entscheidung nicht leicht...

Nachtrag:
Ich hab bei Prad die Möglichkeit gefunden den Testbericht des Philips vorab für 2,50 Euro zu lesen. Veröffentlicht wird er erst am 21.10. Leider hat er nur die Note befriedigend bekommen. Ausschlag gebend war wohl, dass die Einstellungen am Monitor recht unschön sind. Das Menu scheint wohl gut aufgebaut zu sein, nur die Knöpfe wären so schlecht leserlich beschriftet, dass es ihnen negativ auffiel. Ich könnte damit aber sicherlich leben, da ich ja nicht ständig das Gerät neu einstellen will.
Desweiteren gab es noch folgende Kritik: "Bei der Bildqualität kann das PLS-Panel zwar durch eine große Abdeckung des sRGB-Farbraums überzeugen, hat dann aber doch kleinere Defizite, insbesondere bei der Ausleuchtung, die nur knapp befriedigend ausfällt. Auch der IPS-Glow und der gräuliche Schimmer aus den Winkeln machen dem Monitor zu schaffen. Die Abstimmung des Philips Brilliance 272P4QPJKEB ab Werk sowie der vordefinierte sRGB-Modus sind leider nicht gelungen. Besonders ärgerlich ist aber, dass selbst nach einer Kalibrierung die Ergebnisse maximal als befriedigend anzusehen sind."

Die Punkte wären jetzt aber kein absoluter Ausschluss für mich...

Und hier ein k.o. Kriterium für den Iiyama (mal wieder das Fiepen.... :():
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/iiyama-prolite-xb2779qs-975893.html

Mal ne andere Frage: TV-mäßig bin ich da auch nicht so auf dem Laufenden. Wenn ich mir jetzt den Philips hole, der auf dem HDMI Hub kein WQHD liefert und ich darüber aber einen Bluray-Player anschließen will, muss ich dann damit leben oder können Bluray-Player eh kein WQHD sondern nur Full-HD wiedergeben?
Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, kann Bluray eh kein WQHD wiedergeben. Oder wird es da in absehbarer Zeit Abspielgeräte mit WQHD geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir den Dell U2713HM mal bestellen werde. Er wurde von Prad mit sehr gut bewertet. Natürlich halten mich die Kundenkritiken bei Amazon noch davon ab.
Sofern man Prad aber vertrauen kann, sollte es doch klappen.

Den Philips hat Prad ja nur mit befriedigend bewertet, für den Iiyama steht noch keine Test an und die Kundenkritiken waren ja auch ehr negativ bezüglich des Fiepen...

Ich berichte Euch wenn ich den Dell habe und ihn getest habe.

Danke Euch allen für die wertvollen Tipps und Infos!
 
So, aktueller Stand:

Hab den Dell gestern Abend bekommen, Aufbau und Anschluss ohne Probleme. Verbindung mit dem Displayport Kabel von Gravis (19 Euro) klappe optimal in voller Auflösung. Bildschirm sieht gut aus, steht super ABER:

Man brauicht nur einmal einen Film starten oder einen schwarzen Bildschirmhintergrund wählen und schon viel bei meinem Bildschirm in der linken unteren Ecke ein störender Lichthof auf.... So wie es leider doch einige Kunden bei der Amazonbewertung geschrieben haben.

Den Bildschirm schicke ich jetzt zurück und lasse mir einen Erstz schicken, mal sehen ob der dann okay ist.

Was ich etwas irritierend fand war, dass auf der Bildschirmverpackung ein Adress-Aufkleber mit einer Komputerfirma als Empfänger drauf stand. Absender war wohl DELL, da der Aufkleber deren Stemple und Warenzeichen aufwies. Da frage ich mich doch wo das her kommt... Bestellt Amazon die Bildschirme etwa nicht direkt bei DELL sondern bei einem Zwischenhändler?? Und handelt es sich dann ggf. um B-Ware? Damit würde sich die Häufung der Fehler bei den über Amazon bestellten Bildschirmen vielleicht erklären lassen....

Naja, bin gespannt was der Ausstauschbildschirm kann. Hoffe ja noch auf ein gutes Ende.
 
Oh ja mit den Monitoren hat man es nicht leicht...
Da bin ich froh das mein Chimei mir noch treue Dienste leistet (nachdem er nach 5 Jahren mit einem paar Cent Kondensator wiederbelebt wurde). Hab damals nämlich auch kein gescheiten Ersatz gefunden. Gibt bei den Monitoren irgendwie viel zu viel Billigware.
 
Anbei meine Amazon-Bewertung zu dem Dell, die ich bei Amazon hinterlassen habe:

Hallo zusammen,

nach wochenlanger Suche habe ich mich trotz der gehäuften schlechten Käuferbewertungen für den Dell entschieden. Zumal er bei Prad ja auch mit "sehr gut" bewertet wurde. Das war aber ein großer Fehler!

Das erste Display habe ich wie Amazon-üblich recht schnell bekommen (nur dass ich von der neuen Hermes-Zustellung überhaupt nicht begeistert war, seit wann verschickt Amazon nicht mehr mit DHL???!!!!)

Da ich mir ja alle Bewertungen schon durchgelesen hatte, habe ich das Disply schnell aufgebaut und nach den üblichen Fehlern geguckt und siehe da, ich bin sofort fündig geworden! In der unteren linken Bildschirmecke zeigten sich deutliche gelbliche Lichthöfe bei schwarzem Hintergrund z.B. bei einem Film oder so. Das kann man absolut nicht akzeptieren, insbesondere bei einem Preis von 500 Euro!?!?! Für den Preis bekommt man perfekte Marken-TV's, jeder würde seine TV zurückbringen sofern er solche Lichthöfe dort sehen würde.
Dementsprechend habe ich das Ding wieder zurück geschickt, Amazon angerufen, sie haben sofort ein Ersatz rausgeschickt.

Der kam heute an. Mal wieder über Hermes..... Und diesmal ohne Amazon-Umverpackung, nur in der Originalverpackung. Transportschutz?????? Ohne Worte.
Das Display habe ich wieder schnell aufgebaut und diesmal hatte ich neben den gelblichen Lichthöfen in der unteren Ecke auch noch zusätzlich weißliche Lichthöfe in der rechten unteren Ecke!!! Nur indem ich das Display mit der oberen Kante nach hinten geneigt habe, sind die Lichthöfe in der rechten unteren Ecke weniger aufgefallen. Die gelblichen Lichthöfe in der linken unteren Ecke waren nach wie vor vorhanden, mal abgesehen davon, dass man bei einem so strak geneigtem Display nicht wirklich arbeiten kann.

Die Lust un Laune ist mir vergangen weitere Tests durchzuführen. Ein Fiepen bei Internet- oder textreichen Seiten konnte ich nicht feststellen, habe es aber auch nicht ausgereizt.

Was mich zudem verwundert hat war, dass auf den originalen Verpackungen von Dell ein Computerservice in Bergheim als Empfänger drauf stand (Dell als Absender). Das war bei beiden Displays der Fall. Heißt das etwa, dass Amazon bei irgendwelchen Computerläden die Displays bestellt und nicht bei Dell??? Wer garantiert einem, dass die Displays dann nicht Retourware sind, die von dem Computerservice "überarbeitet" und als "okay" wieder verkauft wurden??? Das kommt mir schon spanisch vor!

Beide Displays waren aus der Revision A01!

Fazit:
Display: schlecht, mangelnde Qualität, absolutes Unverständnis wie so ein Display bei Prad mit "sehr gut" bewerte werden konnte! (Und ich bin Laie, kein Grafiker o.Ä.). Da bekommt man bei jedem günstigeren Marken-TV mehr geboten.

Amazon-Service: wie immer schnell und freundliche.

Amazon-Versand: Der Versand mit Hermes ist nicht mein Ding! Mal nimmt der Hermesbote die Ware einfach wieder mit und will am nächsten Tag wieder kommen wo man als Normalbürger arbeiten geht, anstatt die Ware in einem Paketshop abzugeben. Ein anderes Mal wird die Ware direkt im Paketshop abgegeben.... Naja, die Post ist da auch nicht viel besser.

Amazon-Verpackung: Fragwürdig!!! Bei der ersten Warensendung gab es noch eine Amazon-Umverpackung jedoch ohne Luftpolsterfolie o.Ä. so dass die Ware darin hin und her eierte... Bei der zweiten Warensendung gab es dann einfach gar keine Umverpackung mehr... Großes Kino!

Ich ärger mich nun, dass ich nicht doch auf die Kundenbewertungen vertraut habe....

Nachtrag zu HERMES: ich habe den zuerst erhalten Monitor am 14.10. bei Hermes zur Retoure aufgegeben. Seit dem 16.10. scheint die der Monitor laut Sendungsverfolgung in irgendeinem Verteilzentrum rumzuliegen, er wurde immer noch nicht (heute ist der 19.10.) zugestellt. Die Hermes-Kontakt-Telefonnummer ist auch für den Ar.... Per Computeransage wird man noch informiert, dass einen das Gespräch nun 20 Cent kostet, danach wird man einfach abgewürgt. Zweimal hintereinander, eine Frechheit!
Interessant auch, dass ich den Austauschmonitor gestern bei DHL als Retoure aufgegeben habe und er heute schon zugestellt wurde! Warum nutzt Amazon auf einmal Hermes, das ist mir absolut unverständlich!!! Zumal ich mein Geld ja erst zurück bekomme nachdem der Monitor bei Amazon eingegangen ist. Unglaublich....
 
Zurück
Oben Unten