250 GB Platte in G4/450 einbauen ...

T

tim-may

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hi, mal ne kurze Frage und zwar würde ich gerne als 2te Platte in einen alten G4/450mhz eine 250 Gb Platte einbauen. Soweit ich weis gibts oder gab es da früher Probleme!

Hier mal die technischen Daten, vielleicht kann mir hier ja jemand sagen ob das funktioniert und der G4 das packt!

G4 Technische Daten:
CPU Typ: PowerPc G4 (2.8)
Speicher: 768 MB
Busgeschwindigkeit: 100 Mhz
Boot-ROM-Version: 4.2.8f1

MacOsX: 10.4.7

Danke für eure Hilfe!
timme
 
Soweit ich weis gibts oder gab es da früher Probleme!


Welche wären denn das?

Das einzige wäre vielleicht diese (eventuell vorhandene) GB-Beschränkung. Dafür gibt es aber seperate Controller.

Bau das Teil einfach ein...dann siehst du es ja gleich.
 
Hier mal die technischen Daten, vielleicht kann mir hier ja jemand sagen ob das funktioniert und der G4 das packt!

Der Kontroller in deinem Mac unterstützt die 48Bit Adressierung nicht. Daher werden von deiner 250 GB Platte nur maximal 128 GB erkannt.
Ohne PCI Kontroller von einem Fremdhersteller musst du leider mit dieser Einschränkung leben :(
*edit*
Vergessen, da gibs noch Treiber http://www.speedtools.com/ATA6.shtml
habe ich jedoch selbst noch keine Erfahrungen mit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 320GB in einem G4 350 eingebaut wurde Problemlos erkant
 
Dann muesstes du ein Boot ROM > 4.3 haben - und das ist bei deinem Rechner nicht der Fall :)

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86178#bootrom

Die Standard-ATA-Uebertragungsprotokolle wurden vor ein paar Jahren geändert, man hat zusätzliche Befehle in das Protokoll integriert. Ziel war, Festplatten größer als 128GB, so genannte Big-Drives, auch an älteren Schnittstellen wie ATA-33 und ATA-66 betreiben zu können. Das Problem dabei ist, dass der parallele IDE-BUS eigentlich physikalisch zu klein für den erweiterten Adressraum ist. Dann hat man einen genialen Trick ersonnen, der BUS wird einfach 2x hintereinander adressiert!! Bedingung dafür, das BIOS auf der PC-Plattform, und das Boot-ROM auf der Mac-Plattform müssen dafür ausgelegt sein. Das ist beim Mac ab Boot-ROM 4,3 und höher der Fall, völlig unabhängig vom Modell und Controller. Leider hat sich Apple das updaten des Boot-ROM selbst vorenthalten, und somit gibt es für User mit Boot-ROM <4,3 nur die Möglichkeit auf PCI-Controller, oder auf Firewire-Festplatten (serielle Schnittstelle) zurückzugreifen, bei Big-Drives >128GB. Es gibt zwar eine Software die dieses 128GB-Limit bei Boot-ROM <4,3 aufheben kann, ist aber recht teuer.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=192535
 
Zurück
Oben Unten