24bit bmp Datei unter Mac OS erstellen

Dolphinsmind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kennt jemand ein Programm das 24bit bmp Dateien erzeugen kann?
Unter Winschrott ist das so leicht aber bei Mac OS gehen mir die Ideen aus…
Und ja: es muss leider eine 24bit bmp Datei sein.
Mit Gimp geht es leider nicht.
 
ImageMagick sollte das können, Unterstützung für BMP ist auf macOS doch sehr eingeschränkt.
 
BMP ist das Grafikformat von Windows 95.
Nur der Neugier halber: warum musst du solch ein heutzutage bedeutungsloses Grafikformat haben?
Als Lösungsvorschlag: Hast du schon mal mit dem GraphicConverter probiert?
 
GraphicConverter sichert auch in BMP, ich weiss aber nicht ob es 24bit sind. GC soll laut handbuch 24 bit kennen, mehr dazu ist aber unbekannt.
 
Meines Erachtens ist BMP maximal 24bittig (8bit Rot, 8bit Grün, 8bit Blau), ein Alphakanal wird nicht unterstützt.
Vielleicht weiß einer der Medienspezialisten @Veritas oder @Dextera Genaueres dazu.
 
Sind es viele Bilder die du in 24bit brauchst? Windows oder OS Format?
Photoshop kann das... wenn du willst konvertiere ich sie dir, schicke mir in Fall eine PM!

1656484463911.png
 
Unterstützung für BMP ist auf macOS doch sehr eingeschränkt.

... ach komm... so unfähig ist macOS nun echt nicht. Die Konvertierung nach BMP geht mit Bordmitteln.

Und zwar in Terminal.app. Das geht sogar sehr einfach. Angenommen das Ausgangsbild ist ein PNG names splash.png.

Code:
sips -s format bmp -o splash.bmp splash.png

und schon hat man das Bild konvertiert (im Bsp als splash.bmp)
 
Der GraphicConverter kann Bilder konvertieren (keine Überraschung, oder?), er kann dies im Stapel und bei entsprechenden Fotos (Farbe) speichert er diese auch in 24 Bit BMP ab. (Eben mal ausprobiert)
 
Schnell mal diesen Post exhumieren, weil ich genau hier danach gesucht habe und anschließend selbst die Lösung gefunden habe:

Wie so oft liegt die Lösung beim Mac (hier: Sonoma 14.1.1) in der Benutzung der Alt-Taste, in diesem Fall in Vorschau.app – das ja z.B. auch BMP öffnen, aber erst mit etwas Überredung schreiben kann:
  • Einfach die gewünschte Datei mit "Vorschau" öffnen (meist Doppelklick im Finder).
  • Dann im "Ablage"-Menü mit gedrückter Alt-Taste den Punkt "Sichern unter …" wählen.
  • Das Ausklappfeld "Format" enthält das Ziel BMP anfänglich nicht, sondern erst, wenn man es mit Alt anklickt:
  • Ohne Alt:
    1700925907873.png
    — mit Alt:
    1700925948372.png
… Gern geschehen. :)
 
Zurück
Oben Unten