24bit anstatt 32bit Farbtiefe iMac - Ende 2006

Tommyjolly

Tommyjolly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
197
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute.

Mir ist aufgefallen, dass mein Macintosh bei Besuchen auf Webseiten als Maschine mit 24bit - Farben anstatt mit 32bit - Farbtiefe erkannt wird. Natuerlich wuerde ich gerne in 32bit Farbtiefe arbeiten.

Ich habe mich schon seit laengerem gewundert warum ich einzelne Stufen in Farbverlaeufen erkennen kann und wie ich dies beseitigen koennte.

Habe in den Monitoreinstellungen geschaut und leider nur die Punkte 'tausende Farben' und 'millionen farben' gefunden.

Hat jemand vielleicht einen Loesungsvorschlag, oder ist es etwas normales worueber man sich nicht weiter Gedanken machen sollte?

Modell: iMac 2.16 GHz (late 2006) - angeblich SIPS -Panel Modell, 667 MHz FSB, Mac OSX Tiger - 10.4.11

Danke! :)
 
24Bit ist die "volle" RGB-Farbtiefe. Jeweils 8Bit (=256 Abstufungen pro Farbton) x 3 Grundfarben ergibt 24Bit.
32Bit Modi haben nur einen 8Bit "alpha"-Kanal dazu (RGBA, ARGB, ...) - der trägt aber nicht zur Farbwiedergabe bei, wie Du das meinst, soll heißen: auch bei 32Bit RGBA sind es nach wie vor "nur" 256 Abstufungen pro Kanal oder eben auch ungerade 16.8 Mio Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommyjolly
Danke fuer die Antwort!

Mich wundert es nur, dass ich auf anderen Maschinen nie diese Stufen bei Farbverlaeufen beobachten konnte. Ist irgendwie schon aergerlich, gerade da ich viele Sachen fuer den Druck vorbereite und mein Bildschirm eigentlich auf nahezu Farbechtheit kalibriert ist.
 
das liegt wohl eher an deinen farbeinstellungen.
 
Hat eine eventl andere Monitorauflösung event. auch so einen Effekt?
 
Hat eine eventl andere Monitorauflösung event. auch so einen Effekt?
nein, "da das internet 72 dpi auflösung hat" werden bilder bei höherer monitorauflösung einfach kleiner dargestellt.

dabei ist eher die frage WO diese abgerissenen verläufe liegen? im net?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Mir faellt gerade kein konkretes Beispiel ein. Koennte auf manchen Webseiten sein, da die Komprimierung der jpg's hoch ist.
Ich bin mir jedoch sicher, dass es auftritt sobald ich irgendwelche Bilder, die ich aus dem Web gespeichert habe in Photoshop reinlade.

Zurueck zur eigentlichen Frage: Also scheint der 24bit - Modus vollkommen normal zu sein fuer einen Macintosh Computer?
Mein Bruder ist naemlich per 32bit unterwegs mit seinem Windows 7 Rechner...
 
Manchmal ist es auch das Zeichen eines guten Monitors, dass du eben diese Kompressionsartefakte siehst. Auf billigeren Monitoren fallen diese nicht so auf.
Es kann auch umgekehrt so sein, dass der Monitor zu schlecht ist, um die Farbverläufe richtig darzustellen.
 
Manchmal ist es auch das Zeichen eines guten Monitors, dass du eben diese Kompressionsartefakte siehst. Auf billigeren Monitoren fallen diese nicht so auf.
Es kann auch umgekehrt so sein, dass der Monitor zu schlecht ist, um die Farbverläufe richtig darzustellen.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Immerhin soll es sich bei diesem Modell um ein S-IPS Panel handeln, was bekannt fuer seine Farbechtheit und Qualitaet ist. Manchmal waere es dann wohl doch schoener auf einem nicht so tollen Monitor unterwegs zu sein. :D

Habe als Zweitmonitor einen Dell (grau, keine Ahnung welches Modell). Bei dem ist ein deutlicher Blaustich auszumachen, der wirklich schon die komplette Farbharmonie der abgebildeten Sachen durcheinanderwirft.

Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden mit dem Modell, der Selbiges bestaetigen koennte.

Hauptsaechlich geht es mir ja darum zu wissen ob ich wirklich mit 24bit gutfahre, oder doch eine Moeglichkeit besteht auf 32bit Farbtiefe umzustellen.
 
die iMacs late 2006 haben idR. ein sehr gutes LCD Panel drin. Dementsprechend kann es wie schon jemand sagte einfach sein, dass der Vergleichsmonitor qualitativ minderwertiger ist und deshalb den Verlauf "flüssig wäscht".

Das mit den 24 bit ist völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommyjolly
Hauptsaechlich geht es mir ja darum zu wissen ob ich wirklich mit 24bit gutfahre, oder doch eine Moeglichkeit besteht auf 32bit Farbtiefe umzustellen.

Ja, Du fährst im Desktop / 2D-Betrieb mit 24Bit richtig.
Wie schon erwähnt, sind das 256 Abstufungen pro Grundfarbe plus Mischungen, insges. also 256 hoch 3 = 16,77 Millionen Farben. Da das menschliche Auge wohl nur so ca. 500000 unterschiedliche Farbtöne unterschieden kann, ist das bis auf Spezialfälle (z.B. Röntgenaufnahmen in der Medizin) für die Bildausgabe auch mehr als ausreichend, daher wird die 24Bit Farbtiefe auch als TrueColor bezeichnet.

Mit dem Alpha-Kanal wird das nicht eine einzelne lausige Farbe mehr, dieser ist mehr eine Art "Effektkanal", z.B. für Überblend-/Transparenzeffekte, damit durchaus in Spielen sinnvoll und wird dort auch angewendet.

Zur RGB-Farbgebung siehe auch hier.
Da wird die bei Monitoren angewendete additive RGB-Farbmischung recht genau beschrieben, relaiv weit unten kommt dann auch was zum Alpha-Kanal.


EDIT:
P.S.: Nachdem schon auf unterschiedliche Monitortypen eingegangen wurde: Es gab (gibt?) tatsächlich billige TN-Panels mit einer physikalischen Auflösung pro Pixel von nur 6 Bit, die dann die übrigen Farben interpoliert haben. Bei PVA/IPS und "Geschwistern" wird man sowas sicherlich nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten