24" mit unkompliziertem Quellenwechsel (Dell U2412 oder doch was anderes?)

vroom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem guten 24" für Office-Sachen unter 300€.

Wichtig ist eine Möglichkeit schnell die Quelle zu wechseln, da ein Windows Laptop (analog oder digital ist egal) und ein MacBook Pro (mini-DP-->DVI) angeschlossen werden und ständiges Umstöpseln oder Rumgefummele im OSD den Workflow doch ziemlich stört.

Hatte mir eigentlich den Dell U2412 rausgesucht, dann aber gelesen, dass die Quellenumschaltung nur übers Menü geht und angeblich sollen Dell Monitore nicht kompatibel mit MacBooks sein laut Dell-Support (das ist doch Müll wenn man einen Adapter hat???).

Wär super wenn sich ein paar U2412 Besitzer melden und ihre Meinung dazu abgeben oder ihr mir ein paar Alternativen empfehlen könntet.

Laut prad.de soll der HP ZR 2440W gut sein aber auch hier weiß ich nicht wie es mit dem Quellenwechsel aussieht und da nicht allzu hohe Ansprüche an die Bildqualität gestellt werden (man sollte auch mehrere Stunden draufschauen können ohne Kopfschmerzen zu kriegen) ist der vielleicht ein bisschen too much.

Momentan ist ein Viewsonic 22" (1680x1050) mit TN-Panel vorhanden der aber langsam seinen Geist aufgibt.

Vielen Dank im Voraus
 
Als Dell 2311H Besitzer, dessen Menü identisch bzw. annähernd gleich sein sollte kann ich sagen das der Quellenwechsel mit 2-3 Knopfdrücken erledigt ist. Ich glaube man kann sogar Shortcuts festlegen. Kompatibel ist der allemal mit dem Macbook ...
 
Laut prad.de soll der HP ZR 2440W gut sein aber auch hier weiß ich nicht wie es mit dem Quellenwechsel aussieht und da nicht allzu hohe Ansprüche an die Bildqualität gestellt werden (man sollte auch mehrere Stunden draufschauen können ohne Kopfschmerzen zu kriegen) ist der vielleicht ein bisschen too much.
Hallo,

wir haben den HP ZR2440w im Büro. Die Qualität ist für Office Anwendungen vollkommen ausreichend. Der Quellenwechsel ist mit 3 Klicks im Menü möglich und geht recht schnell. Optisch sieht er auch einigermaßen ansprechend aus. Ein Schmuckstück ist etwas anderes, aber es gibt deutlich Schlimmeres in dieser Preisklasse.

Grüße
 
2-3 Klicks sind auf Dauer auch nervig wenn man wirklich oft wechselt.. Funktioniert die Display-Erkennung denn akzeptabel?
 
Wenn du wirklich so oft wechselst das 2 klicks zu viel sind würde ich einfach einen 2. Monitor kaufen.
 
Hallo auf der Arbeit haben wir einen Lg 2442 dort können bis zu 3 Geräten
(HDMI , VGA , DVI ) mit einer Taste im betrieb gewechselt werden.
 
Wichtig ist eine Möglichkeit schnell die Quelle zu wechseln, da ein Windows Laptop (analog oder digital ist egal) und ein MacBook Pro (mini-DP-->DVI) angeschlossen werden und ständiges Umstöpseln oder Rumgefummele im OSD den Workflow doch ziemlich stört.
Sitze an einem U2412M und kann dir sagen, dass ich exakt 8 Tastendrücke benötige um den Eingangsport zu wählen. Von Shortcuts keine Spur, die gibt es nur für Farbtemperatur.
BTW einen mini-DP>DVI brauchst du nicht, da der U2412M einen DP hat.
Die Farbtemperatureinstellungen sind nichts für Fotografen (Quelle: www.prad.de).
Ansonsten bin ich zufrieden, mache vorwiegend CAD und übliche Bürosoftware.

Schnelles Umschalten, mit einem Tastendruck, erreichst evtl. nur mit DVI-Switcher.
 
Die Shortcuts kannst du unter Menü -> Individualisieren einstellen. Dann hast du "Quelle" ganz oben im Menü liegen.
 
Die Farbtemperatureinstellungen sind nichts für Fotografen (Quelle: www.prad.de).

Nicht so schlimm. Kalibriert solls ja doch ganz gut sein, auch wenn ichs wahrscheinlich nie kalibrieren werde.. ;)

Die Shortcuts kannst du unter Menü -> Individualisieren einstellen. Dann hast du "Quelle" ganz oben im Menü liegen.

Mit Shortcut sinds dann 3 Klicks wenn ich das richtig verstehe?

Was kostet denn so ein DVI-Umschalter? Hab irgendwie keinen unter 70 € gefunden der nicht kompletter Schrott ist..
 
Hab den U2412 jetzt einfach bestellt.

Wenn mir die 2-3 Klicks zu lang sind kann ich ja immernoch zurückschicken.

2 Monitore sind keine Alternative mangels Platz.
 
Ich hab's gerade mal an meinem Dell (U2312HM) probiert, 2 Tastendrücke sind zum Umschalten erforderlich.
1x irgendeine Taste drücken, um das OSD zu aktivieren und dann eine der zwei frei konfigurierbaren Tasten (bei mir jetzt zu Testzwecken DVI & DisplayPort).
Schneller und bequemer wird's wohl bei keinem anderen Hersteller funktionieren...
 
Zurück
Oben Unten