24" Intel iMac - Festplattenwechsel - und es geht doch

T

Technobilder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
54
Da meine Kiste mit der Zeit irgendwie immer langsamer wurde hab ich eben nachgerüstet. Von 2 auf 4GB Ram ist mal eben so erledigt, aber die interne Platte wechseln sei schwer wurde überall gesagt. Stimmt aber doch nicht.

Die interne Western Digital (320GB) hat gut 60MB/s Datendurchsatz, also hab ich mir ne Seagate Barracuda mit 250GB gekauft, die kommt auf gut 90MB/s - und der Unterschied ist spürbar!

Ok, wie wechselt man nun die Festplatte aus?


Benötigt wird:
1x kleiner flacher Schraubenzieher (für die Schraube am RAM Steckplatz)
1x TORX Schraubenzieher Größe 8
1x Saugnapf

Die Schritte einzeln nacheinander:
1) iMac von allen Anschlüssen trennen und flach hinlegen
2) Den Saugnapf auf die Glasscheibe drücken und diese damit abheben. Sie ist nur recht leicht befestigt, man kann ohne grosse Kraft arbeiten
3) Das Alugehäuse ist mit 12 TORX Schrauben befestigt, diese haben unterschiedliche Längen. Alle mit dem TORX Schraubenzieher rausdrehen und so ablegen das man später weis wo welche wieder reinkommt. Aber auch wenn manns vergessen hat wird man merken wenns nicht passt.
4) Die Schraube am Ramsteckplatz lösen, das Blechlein ausbauen
5) Jetzt kann das Alu Vorderteil nach oben abgehoben werden, ACHTUNG, den Stecker des Kabels für die iView lösen.
6) Jetzt muss das LCD Display an den Rändern losgeschraubt werden, insgesamt 8 Schrauben. Die sind etwas fester drin, aber alle haben gleiche Länge was es einfacher macht.
7) Wenn das LCD Display losgeschraubt ist stellt man fest dass es mit 3 Kabeln befestigt ist. Ein Kabel ist auf der Seite gesteckt wo auch der Standfuß ist. Das lässt sich leicht lösen. Die beiden anderen Kabel sind fies befestigt. Eins hat einen Stecker der mit 2 ganz kleinen TORX geschraubt ist und das andere ist von unten an die Platine gesteckt. Ich hatte keine Lust mir noch nen Torx5 zu kaufen und auch den anderen Stecker unter der Platine hab ich nicht los bekommen. Daher hab ich die Platte so gewechselt. Lasst also die beiden Kabel ruhig dran, das Display hat nach oben gut 10cm Spiel, das genügt völlig. Da das Display auf der Rückseite gut gekapselt ist kann man es auch gut ablegen ohne das was kaputt geht.
8) Die Festplatte ist nur mit 2 TORX8 Schrauben befestigt an die man von der Seite wo die iView Kamera eingebaut ist gut dran. Dazu aber die iView lösen (2 Schrauben).
9) Auf der Festplatte ist noch der Temperaturfühler aufgeklebt (das Kabel das unter dem Stück Schaumstoff verschwindet). Lässt sich einfach abziehen und auf der neuen Platte wieder anbringen.
10) Jetzt kann man mit dem TORX8 die beiden Schrauben der Festplatte lösen. Die Platte ist auf der anderen Seite nur eingesteckt, es genügt sie rauszuziehen - vorher die Kabel natürlich abziehen.
11) Bei meiner Platte liessen sich diese 2 Befestigungsstife nicht ausbauen und somit weiterverwenden und ich hatte auch keine passenden für meine neue Platte da - also ohne weitermachen, die Platte hält auch mit den nur 2 Schrauben :)
12) Neue Platte einbauen, Kabel anstecken, TORX Schrauben festziehen, Temperaturfühler ankleben, fertig.
13) iView wieder festschrauben, Kabel vom LCD Panel befestigen
14) LCD Panel mit 2 Schrauben fixieren und den Rechner so wie er ist Testweise einschalten (OSX CD ins Laufwerk). Bootet er ist alles ok. Wenn nicht - ich bin's nicht schuld ;-)

Zu guter Letzt halt alles zusammenschrauben. Insgesamt dauert der Wechsel so etwa 30 Minuten.

Danach folgt der längste Teil, denn da die neue Platte jungfräulich ist muss erstmal OSX wieder drauf, wenn das passiert ist fragt der Mac ob man von einem TimeMachine Backup wiederherstellen will - danach hat man 1:1 sein altes System wieder! Es funktioniert also auch der Downgrade der Festplattengröße von 320GB auf 250GB solange das alte System eben drauf passt.

Tip: Merkt euch den Namen Eures alten Volumes und nennt die neue Platte auch so. Ich hatte das blöderweise nicht gemacht, konnte zwar vom Backup wiederherstellen, nur meldete dann TimeMachine dass auf dem Backuplaufwerk nicht mehr genug Platz für das "neue" Backup sei. Na ja, altes Backup löschen und komplett neu anlegen - geht ja nicht wirklich was verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rutzel, sauron, Das Gnu und 3 andere
schöner bericht :)

keine angst gehabt die garantie zu verlieren?
 
Nö, die is eh schon abgelaufen.
 
Jetzt nur noch das iView durch iSight ersetzen... ;)
 
Hier ein nettes Video wo man in weniger als 10 Minuten (Echtzeit) einen 24" iMac öffnet die Stromversorgung austauscht und wieder schließt.

Sooo schlimm scheint es nicht zu sein.

In wie weit man die Grafikkarte z.B. selber wechseln kann wäre auch interessant.


http://de.youtube.com/watch?v=Bezd48pn5tY

Greets

HolgerD
 
Hier ein nettes Video wo man in weniger als 10 Minuten (Echtzeit) einen 24" iMac öffnet die Stromversorgung austauscht und wieder schließt.

Sooo schlimm scheint es nicht zu sein.

In wie weit man die Grafikkarte z.B. selber wechseln kann wäre auch interessant.


http://de.youtube.com/watch?v=Bezd48pn5tY

Greets

HolgerD

Wie willst du Grafikchip austauschen? die ist doch gelötet auf die Platine.

Wobei MXM Technik kommt doch hier zum Einsatz, man müsste die karte einfach austauschen können, aber hier habe noch keinen Händler gesehen bzw. gefunden der MXM Slot Grafikkarten verkauft.

Gruß

Mehr zum Thema MXM:
-http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI-Express_Module
-http://www.nvidia.de/page/mxm.html
 
Zurück
Oben Unten