2011 iMac Sierra Installation Probleme

SkillfulWind501

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Hallo.

Ich habe einen 27-Zoll-Intel iMac von Mitte 2011, auf dem MacOS Sierra installiert war/ist.

Ich wollte die Festplatte formatieren, da sich noch eine Menge alter Daten vom Vorgänger darauf befanden. Also habe ich gegoogelt, wie man formatiert, und dieser Teil hat problemlos geklappt. Dann kam die Neuinstallation, die ich um Himmels willen nicht zum Laufen bekomme. Es geht immer ins Minus oder es wird ein Fehler ausgegeben.

Ich habe mehrmals versucht, von meinem Win11-PC mit verschiedenen MacOS-Versionen einen USB-Stick zu machen, aber ohne Erfolg. Die Netzwerkinstallation funktioniert auch nicht, also hänge ich hier im Grunde mit einem riesigen Briefbeschwerer fest, aber vorher hat es funktioniert, also weiß ich nicht, was los ist.

Bitte helfen Sie. Danke
 
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/mac
Erstmal PRAM-Reset machen:
d.h. Mac booten bei gehaltenen [CMD]+[ALT]+[R]+[P] Taste.
Bis 3x Boot-Gong zu hören war.

Dan SMC-Reset.
iMac aus. Stecker ziehen. Power Button 15 sec gedrückt halten.

Dann Internet-Recovery:
Mac booten bei gedrückter [ALT]+[CMD]+[R] Taste.
Dann beginnt die Internet-Recovery.
WLAN oder Ethernet muss funktionieren.

Intel-basierten Mac in macOS-Wiederherstellung starten
Starte deinen Mac neu.
Halte sofort eine der folgenden Tastenkombinationen gedrückt, bis der Startbildschirm angezeigt wird:
Befehl-R: Der Computer wird über das integrierte macOS-Wiederherstellungssystem gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die aktuellste Version von macOS, die bisher auf deinem System installiert war, erneut zu installieren, oder um andere Apps der macOS-Wiederherstellung zu verwenden.
Wahl-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist.
Wahl-Umschalt-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die Version von macOS neu installieren, die werkseitig auf deinem Mac installiert war, oder um die ähnlichste, noch verfügbare Version zu installieren.
 
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/mac
Erstmal PRAM-Reset machen:
d.h. Mac booten bei gehaltenen [CMD]+[ALT]+[R]+[P] Taste.
Bis 3x Boot-Gong zu hören war.
Das bring schon mal gar nichts...
Dan SMC-Reset.
iMac aus. Stecker ziehen. Power Button 15 sec gedrückt halten.
und das auch nicht.
Warum gibt man eigentlich solche Tipps, die mit dem eigentlichen Problem schlicht nichts zu tun haben können?
Es geht immer ins Minus oder es wird ein Fehler ausgegeben.
Was geht ins Minus? Welcher Fehler wird konkret ausgegeben?
Ich habe mehrmals versucht, von meinem Win11-PC mit verschiedenen MacOS-Versionen einen USB-Stick zu machen, aber ohne Erfolg.
Welche macOS Versionen waren es, die du probiert hattest?
Die Netzwerkinstallation funktioniert auch nicht
Kommst du wenigstens in den Recovery-Mode rein oder klappt es generell nicht? Warst du auch mit einem Netzwerk verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Die Frage ist ob der USB-Boot-Stick unter Windows 11 korrekt erstellt wurde/wird.
Nutzt Du Transmac dafür?

Wie schon gefragt, welche Fehlermeldung hast Du am Mac? Und auch schon die gestellte Frage ob Du in die Recovery kommst.

Manchmal hilft es eine Neuinstallation statt über WLAN über ein LAN-Kabel zu machen. Daher einfach den iMac mit dem Router verbinden.

Der iMac 2011 kann auch High Sierra. (macOS 10.13.6)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum gibt man eigentlich solche Tipps, die mit dem eigentlichen Problem schlicht nichts zu tun haben können?
Es war schon spät, da ist mir nichts besseres eingefallen ...
Und? - weisst Du, wo das Problem liegt?

Internet-Recovery wäre doch im Prinzip der richtige Weg, um den Mac wiederherzustellen.

Frage ist die, wie die Festplatte vom iMac gelöscht wurde. Ist evtl. doch noch die Sierra-Recovery auf der FP?
Dann könnte auch über diesen Weg gehen.

Wie @mikne64 schon geschrieben hat, ist eine Verbindung über Ethernet evtl. einfacher/zuverlässiger herzustellen,
falls ein Verbindungsproblem für eine der Recovery-Arten besteht.

Das Minuszeichen: ist damit das "Parkverbot"-Zeichen gemeint, wenn ein Fehler mit dem BootMedium besteht.
Vllt. mit Windows fehlerhaft erstellte Installer-Sticks.
 
Es war schon spät, da ist mir nichts besseres eingefallen ...
Die "Formulierung" muss ich mir merken. Echt spitze - muss Einem erst mal einfallen. (y)
Warum gibt man eigentlich solche Tipps, die mit dem eigentlichen Problem schlicht nichts zu tun haben können?
Wenn Einem halt nichts Besseres einfällt und Einen weniger die Müdigkeit, sondern mehr der Schreibdrang übermannt? ;)
Also bei uns scheint hier grade die Sonne aber heute nachmittag soll es regnen
Kommt offenbar vom Westen her und ist bei uns früher eingetroffen. Alles grau in grau.
Nutzt Du Transmac dafür?
Durchaus möglich, dass das wieder wie schon so oft erfolglos blieb. In diesen Fällen ist/war für Win-PCs Balena Etcher das bessere Tool, das - wie in den entsprechenden Threads nachzulesen ist - auch nutzbare Sticks brachte.

Der Mac gehört wohl zu dieser Katergorie, wo Apple die Recovery unmöglich macht, weil die Server nicht erreichbar sind. Da hat in der Vergangenheit auch Lan nicht geholfen.

@SkillfulWind501

Gib uns doch genauere Infos rein - liegen ja schon ein paar zielführende Fragen in #3 & #4 vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das bring schon mal gar nichts...

und das auch nicht.
Warum gibt man eigentlich solche Tipps, die mit dem eigentlichen Problem schlicht nichts zu tun haben können?

Was geht ins Minus? Welcher Fehler wird konkret ausgegeben?

Welche macOS Versionen waren es, die du probiert hattest?

Kommst du wenigstens in den Recovery-Mode rein oder klappt es generell nicht? Warst du auch mit einem Netzwerk verbunden?
Hi, Was ins Minus geht ist die verbleibende Zeit bei der Installation, z.B. es ist bei "wenige Sekunden übrig" und dann springt es auf "ungefähr -405 Sekunden übrig". Einmal erschien eine Fehlermeldung.

Ich habe zuerst Sierra Probiert, dann El Capitan, und ich wollte noch High Sierra versuchen, aber ich finde keine gute .dmg Datei im Internet.

Dann habe ich noch alte Snow Leopard ISO Datie auf reddit empfohlen bekommen, die ich einfach auf ein USB Stick flashen soll. Das klapot einginen maßen gut, aber es installiert auch nicht, weil ich glaube es eine neuere Version erkennt.

Ich komm in den Recovery Modus rein, und bei der Internet Recovery kommt auch eine Fehlermeldung, irgendwas mit Server glaube ich.
 
eine Fehlermeldung, irgendwas mit Server glaube ich.
Glauben und Computer vertragen sich nicht besonders gut... ;) Nimm dein Handy zur Not und fotografiere die Meldungen.
Diese klingt nach evtl. nicht bestehender Internetverbindung. Du solltest den Mac per LAN Kabel anschließen.

PS: Herzlich willkommen bei uns! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
zuerst Sierra Probiert, dann El Capitan, und ich wollte noch High Sierra versuchen,

Waren alle Sticks via Transmac erstellt?
Ich komm in den Recovery Modus rein, und bei der Internet Recovery kommt auch eine Fehlermeldung, irgendwas mit Server glaube ich.
Genau wie ich es mir dachte, oben erwähnte und vielfach erlebt habe.

Was steht Dir neben dem Mac & dem Win-PC noch zur Verfügung?

@iMaxer

Das ähnelt doch sehr den Threads, bei denen Du auch zugegen warst. Lan brachte da auch nichts mehr, weil die Server blockiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Waren alle Sticks via Transmac erstellt?

Genau wie ich es mir dachte, oben erwähnte und vielfach erlebt habe.

Was steht Dir neben dem Mac & dem Win-PC noch zur Verfügung?
Die Sierra, El Capitan und Snow Leopard waren von Apple, und durch TransMac erstellt, die andere Snow Leopard ISO wurde durch Balena Etcher erstellt. Soll ich einfach eine ISO von Sierra/High Sierra durch Balena Etcher flashen?
 
Soll ich einfach eine ISO von Sierra/High Sierra durch Balena Etcher flashen?
Das könnte ein Weg sein, der Anderen zum Erfolg verholfen hat. Hast Du eine ISO gefunden? Der DL dauert ewig.
Die Fehlermeldung, die kurz nach Aufruf der Balena Etcher-App kommt, ignorieren und auf Weiter gehen (oder was genau da halt steht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das könnte ein Weg sein, der Anderen zum Erfolg verholfen hat. Hast Du eine ISO gefunden? Der DL dauert ewig.
Die Fehlermeldung, die kurz nach Aufruf der Balena Etcher-App kommt, ignorieren und auf Weiter gehen (oder was genau da halt steht).
Ah ja, die Fehlermeldung, die nur sagt, das die Datei keine Bootable Datei sei. Die ihnoriere ich, alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Wenn Einem halt nichts Besseres einfällt und Einen weniger die Müdigkeit, sondern mehr der Schreibdrang übermannt? ;)
War klar, so eine Steilvorlage lässt Du Dir man nicht entgehen ... :upten:

Die Empfehlung PRAM/SMB-Reset zu machen, war im übrigen nur als Vorbereitung gedacht,
um dann nochmal die Internet-Recovery zu probieren. Wenn die dann funktioniert hätte,
säße der gute jetzt vor einem laufenden Mac.

Wenn Netzwerk/Server nicht für die Internet-Recovery erreichbar sind bleibt ohne zweiten Hilfs-Mac
leider nur der etwas steinigere Weg unter Windows einen funktionierende Bootstick zu erstellen.
Zum Glück stehst Du da jetzt für Rat&Tat zur Verfügung!

Wenn ein zweite Mac vorhanden wäre, rate mal, was ich dann empfehlen würde ... :klopfer:
 
Mit Windows lässt sich meines Wissens kein funktionierender Install-Stick erstellen, eigentlich erstellt man den bevor das OS mit der Formatierung weg ist... die Internetrecovery scheint auf älteren Macs unzuverlässig zu sein. Wenn du keinen zweiten Mac zur Verfügung hast, weiß ich an der Stelle auch nicht weiter. Leider kommen diese Threads hier immer erst nachdem der Mac bereits gelöscht wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Mit Windows lässt sich meines Wissens kein funktionierender Install-Stick erstellen,
Meines Wissens sehr wohl (aber meist nur via Balena Etcher), weil ich es in dieser Sorte Thread oft genug erlebt habe.
Erfreulicherweise weiß der TE offenbar mit Balena Etcher umzugehen, so dass abgewartet werden darf, was seine Bemühungen ergeben
Leider kommen diese Threads hier immer erst nachdem der Mac bereits gelöscht wurde...
Das ist der Tatsache geschuldet, dass sowohl im Netz als auch hier im Forum immer noch fast mantra-artig von der Internet-Recovery erzählt wird, aber man dabei nicht berücksichtigt, dass Apple den Zugang zu den Servern verwehrt (betrifft ältere Macs).
Gutgläubige Apple-Jünger sind fast so aufgewachsen, dass Apple es schon richten wird. :rolleyes:

Würde statt dessen jeder Nutzer vom selbst genutzten Mac OS seines Mac einen Install-Stick in der Schatulle bereit halten (wie ich es immer "predige"), gäbe es diese Probleme eher nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und OmarDLittle
Meines Wissens sehr wohl (aber meist nur via Balena Etcher), weil ich es in dieser Sorte Thread oft genug erlebt habe.
Erfreulicherweise weiß der TE offenbar mit Balena Etcher umzugehen, so dass abgewartet werden darf, was seine Bemühungen ergeben

Das ist der Tatsache geschuldet, dass sowohl im Netz als auch hier im Forum immer noch fast mantra-artig von der Internet-Recovery erzählt wird, aber man dabei nicht berücksichtigt, dass Apple den Zugang zu den Servern verwehrt (betrifft ältere Macs).
Gutgläubige Apple-Jünger sind fast so aufgewachsen, dass Apple es schon richten wird. :rolleyes:

Würde statt dessen jeder Nutzer vom selbst genutzten Mac OS seines Mac einen Install-Stick in der Schatulle bereit halten (wie ich es immer "predige"), gäbe es diese Probleme eher nicht. ;)
Ich bringe gute nachrichten. Es hat mit Balena und High Sierra.dmg geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dg2rbf und LuckyOldMan
Ein NVRAM Reset is heutzutage sehr wohl bei einer Neuinstallation eines _supporteten_ Systems sehr wohl zu Empfehlen.

Wenn ich vorher (vor allem, unbekannterweise) OpenCore und nicht supportete Systeme drauf hatte, dann hab ich vielleicht die ESP mit OpenCore belegt - und NVRAM Variablen mit inkompatiblen Format. Bluetooth und WLAN sind Kandidaten dafür.

Nicht unwichtige Daten bei einer Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Zurück
Oben Unten