2009er i5 gebraucht noch kaufen? (imac 27)

funkstrom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Mb Air reicht nicht mehr. Mir ist das Display auf Dauer zu klein. Jetzt überlege ich, einen gebrauchten IMac 27 zu kaufen. Für wenig Geld. Hätte ich mehr, würde ich einen neuen kaufen. Ich spiele nicht, rendere keine Videos. Ich schreibe nur und surfe (Nebenbei Musik hören, ab und an Streams der Mediatheken). Vielleicht mal ein Bild bearbeiten. Aber das hat dann auch Zeit. Kommt man damit noch klar? Wie sind eure Erfahrungen? Ist der Unterschied zu einem 2011er gravierend?

Kurzum: Kann man einen imac 27 late 2009er noch kaufen? Dezente Hinweise auf vorhandene Threads werde ich verfolgen. Ich selbst fand nichts dazu (meist leiert so eine Diskussion ja aus und wird bestimmt von den Tipps, einfach einen neuen zu kaufen). Ich habe aber das Gefühl, dass ich mehr Rechner für 600-700 Euro anders kaum bekommen würde. Eine SSD könnte ich bei Bedarf ja später noch nachrüsten.
Als Alternative hatte ich auch an einen externen Monitor gedacht, es aber wieder verworfen, weil ein zusätzliches Gerät auch für meine Frau nutzbar wäre und damit einen Mehrwert hätte. Und Monitore kosten ja auch 300 Euro...und das Air wäre damit wohl auf Dauer überfordert. 5k brauche ich auch nicht. Ich sitze oft an einem 27er iMac und brauchte für meine Anforderungen nie eine größere Auflösung.

Danke

Michi
 
Genau so einen i5 27” iMac (Late 2009) hatte ich meiner Mutter vor knapp einem Jahr auch gekauft, es waren bereits 8 GB Ram vorhanden (bis zu 32 GB können verbaut werden) und er verfügt über eine 3 TB HDD (eine SSD wäre natürlich interessanter gewesen).

Zwar ist dieser i5 nach heutigem Maßstab nicht mehr wirklich schnell aber für den Anwendungsbereich meiner Mutter reicht es noch locker –

-Office
-iTunes
-Safari / Internet
-iPhoto etc.

Ich habe Ihr zudem meine alte CS5 installiert und auch Bildbearbeitung mit Photoshop ist kein Problem (wenn man nicht haufenweise 36 MegaPixel Files mit unzähligen Ebenen gleichzeitig offen hat *g*).

Wenn Du ohne Thunderbolt leben kannst, Dir USB 2 oder FireWire ausreicht, Du sowieso kein Continuity und AirPlay nur bedingt einsetzt (denn AirParrot funktioniert meiner Erfahrung nach mit diesen Geräten nicht so gut wie natives AirPlay der neueren Geräte) dann wäre ein günstiges Gerät sicher eine Alternative.

Diese Geräte sind jetzt halt auch schon wieder 5 Jahre alt, die Gefahr eines Defekts ist immer vorhanden und ein iMac kann nicht so leicht repariert oder mit Ersatzteilen versehen werden wie z.B. ein PC.
(ob es für die Late 2009 eine Rückrufaktion bzgl. der GPU oder HDD gab habe ich leider nicht mehr im Kopf, zudem würde ich vor einem Kauf überprüfen ob sich Staub/Dreck hinter der Glasscheibe befindet).

Anyway, meine Mutter ist ziemlich happy mit diesem Gerät, Du kannst diesen iMac ja auch als externen Monitor für Dein MacBook Air verwenden, per TDM / Target Display Mode (https://support.apple.com/de-de/HT3924 ) gar kein Problem ( natürlich dürfte der iMac im TDM mehr Strom als ein normaler Monitor verbrauchen).

Regards

MacMutsch
 
Bin selbst vor einer Woche von 2007er 24" -> 2009er 27" mit SSD 12GB RAM

Für mich war ausschlagebend, dass ich nur Office, Musik, iTunes, DVD brennen, Internet benötige....
FW , USB 2 reicht mir völlig aus.
 
Für Deine Zwecke meiner Meinung nach durchaus noch interessant.

Kommt halt auf den konkreten Preis des Gebrauchtgerätes an. Leider/zum Glück (je nachdem...) sind die iMacs ja recht preisstabil.
 
Ich denke an 600 bis 700 Euro. Das ist machbar, so wie ich das sehe. Da bekomme ich ja nichts vergleichbares mit so einem Bildschirm – egal ob Windows oder Apple.
 
Also bei mir läuft noch das Vorgängermodel mit nem 3,06GHz Core 2 Duo ohne größere Probleme. Hab ihm mittlerweile ne 256er SSD und 16GB RAM verpasst, damit läuft er wieder wie am ersten tag. Der i5 is da denk ich sogar noch besser, da wirst nix mit falschmachen :d
 
Hi,

ich hab besagtes Modell (Late 2009).

Achte drauf das du einen i5 bekommst, das war die erste Baureihe des iMac die mit Desktop Quad Core ausgestattet wurden.
Du Kannst nur max. 16GB Ram aufrüsten. Ich habe auch 12GB verbaut und komme top zurecht.

Es gab damals teilweise Probleme wegen eines Gelbstiches im Display. Mein Modell hatte dieses Problem nicht.
Habe auch vor 2 Jahren eine 128GB SSD eingebaut. Ging reibungslos und ohne Probleme.

Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist das du kein Thunderbolt/USB 3.0 hast.
Sonst läuft der iMac top und ich hoffe er leistet mir noch viele Jahre seinen einwandfreien Dienst...
 
Also bei mir läuft noch das Vorgängermodel mit nem 3,06GHz Core 2 Duo ohne größere Probleme. Hab ihm mittlerweile ne 256er SSD und 16GB RAM verpasst, damit läuft er wieder wie am ersten tag. Der i5 is da denk ich sogar noch besser, da wirst nix mit falschmachen :d



ich hab genau dieses Modell. Und ehrlich hätte mich i5 bisse mehr gekostet ,aber da war mir das doch zuviel daher bin ich beim Core2Duo geblieben. Für meine Zwecke vollkommend ausreichend.

Denke für den Preis bekommt man kaum mehr MAC es sei MBP
 
Ok, danke für die Tipps. Das ermuntert mich tatsächlich so altes Material zu kaufen. Werde mich dann mal umsehen. C2Duo habe ich jetzt mal ausgeschlossen. Mal gucken, was der Markt hergibt. Auf den Gelbstich werde ich dann achten.
 
ich hab ein i5 Thinkpad, ich sehe da keinen Mehrwert.

Mein iMac hat eine SSD eingebaut und mit 12GB RAM läuft sie flüssig. Falls es die Jahre den Geist aufgibt, dann wird halt ein neueres Modell geholt. Gelbstich ich hab zum Glück davon nichts bemerkt.
Dir auf jeden Fall viel Spass bei der Suche und berichte weiter
 
Zurück
Oben Unten