200 GB Videos aus Photos gelöscht - nur 40 GB zusätzlich frei auf der Platte?

H

honzaaa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo,

weil meine SSD langsam zu klein wurde, habe ich alle Videos von 2009 bis 05/2016 im Originallformat exportiert, gelöscht und die "Recently deleted items" komplett geleert. Auf der externen SSD für die Videos sehe ich, dass die Videos insgesamt ca. 200 GB haben. Nach dieser Löschaktion sind aber auf der internen SSD nur ca. 40 GB zusätzlich frei entstanden.

Ich habe versucht, die Photos App neu zu starten, Macbook neu zu starten und (über cmd & alt beim Start von Photos) die Library reparieren lassen. Nix hat geholfen.

Was eventuell eine Rolle spielt: ich bin im April 2015 von iPhoto auf Photos umgestiegen. Seit dem hatte ich im Finder das bekannte Phänomen, dass dort die alte und die neue Library gleichzeitig angezeigt rde (und deren Gesamtgröße sogar die Kapazität der internen SSD überstiegen hat).

Nach der Löschaktion jetzt hat sich lediglich die Größe der neuen Photos-Library verkleinert, die alte iPhoto Library hat nach wie vor die alte Größe und auch das alte Änderungsdatum.

Der Verhältnis zwischen dem erwarteten und der tatsächlichen Platzgewinn auf der internen Platte entspricht etwa dem, als wenn nur aus der neuen Library die Videos >04/2015 gelöscht wären, die
<04/2015 aber nach wie vor in der alten Library enthalten sind (obwohl im Photos diese Videos nicht mehr zu sehen sind).

Hat jemand eine Erklärung was hier passiert ist?

Danke und viele Grüße,
honzaaa
 
Ganz einfach, die beiden Libraries sind mit "Hardlinks" realisiert. Das bedeutet, dass jede Originaldatei exakt einmal auf der Platte ist, aber in beiden Libraries angezeigt wird.
Lösche die alte "iPhoto-Library" und dann hast Du den Speicher frei.
Oder Du löschst die 160GB auch per iPhoto aus dessen Lib.
google mit "fotos-library +hardlink" bringt z.B.: https://support.apple.com/de-de/HT204476
 
Hallo!

Entschuldige die verspätetet Antwort. Danke für deine Erklärung, genau so war das. Speicher ist wieder frei!

Viele Grüße,
honzaaa
 
Zurück
Oben Unten