20" Cinema: Ein/Aus des Systems über Monitorschalter?

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Jetzt hab ich mir das grandiose 20" Cinema Display gegönnt und bin schwer begeistert. Eine Kleinigkeit allerdings passt noch nicht so ganz: Im Handbuch steht, dass man über "Systemeinstellungen > Monitore > Einstellungen" wählen könne, ob der Ein/Aus-Schalter am Monitor nur den Monitor selbst ein-/ausschaltet oder gleich den ganzen Mac in den Ruhezustand befördert. Letzteres hätte ich gerne. Die Einstellung suche ich allerdings bisher vergebens; bei mir gibt's schlicht und ergreifend keinen Unterpunkt "Monitore > Einstellung". (PowerMac G5 1,8 GHz Single, OS X 10.3.3)

Jemand 'ne Ahnung, wo Apple das versteckt hat?
 
vielleicht mal auf 10.3.5 oder so updaten?! weil die displays kamen zu nem zeitpunkt raus als es schon 10.3.4 gab oder irre ich da?!
 
ich hab 10.3.5 und find die Einstellung auch nich...
 
So sieht das aus (siehe Bild)
 

Anhänge

  • cinema einstellung.jpg
    cinema einstellung.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 169
Prima, sieht ja wunderbar aus, genau so hatte ich mir das auch vorgestellt.

Die Reiter "Monitor" und "Farben" hab ich auch. Aber wo versteckt sich der "Optionen"-Reiter?? Gibt es für das Cinema Display etwa eine Setup CD oder sowas? Ich habe im Karton nichts gefunden.

Stopp, eines fällt mir grade noch auf: bei dir steht über dem Fenster "Cinema HD Display"; bei mir dagegen "Cinema Display". Wie das?

Ich habe das Display am G5 so angeschlossen: DVI Stecker in DVI Buchse, USB in USB, FW in FW, Netzkabel an Steckdose. Wie auch sonst? Da kann man ja nicht viel falsch machen, oder...?
 
Nein, kann man nicht, so habe ich es auch angeschlossen. CD hab ich gar nicht nach gesucht, kann sein dass es die gibt, aber ich brauchte keine.

HD kann sein, da ich ein 23" habe, das 20er ist imo kein HD. Sollte aber trotzdem funzen.

Weiss auch nicht, woran das liegt?!?

Gruß,

Frank
 
gurukaeng schrieb:
ich hab 10.3.5 und find die Einstellung auch nich...

Hallo
Nun ich habe 10.3.5 / 20 Zoll Cinema-Display, Mac G5 1.6. und alle Einstellungen.

Gruss
Marti
 
Wirklich sehr misteriös.

Ich habe heute auch beim Apple Support deswegen angerufen, war aber wohl der erste Frager dieser Art, jedenfalls musste der freundliche Mensch selbst erst wiederum irgendwo (in Kalifornien?) "per Chat" nachfragen. Leider wurde dann nach 37 Minuten unser nettes Gespräch mitten in der x-ten Warteschleife getrennt..., naja. Ich versuch mein Glück dort morgen nochmal.
 
???
Bei funzt es sowohl beim 20er als auch beim 23er...
Nur zur Info.
 
Also laut diesem Artikel hier scheint es tatsächlich erst ab 10.3.5 zu funktionieren. Werde mir also das Update laden und installieren, und sodann das Singleprozessor Firmware Update installieren (was ich eigentlich vermeiden wollte: never change a running system...), , damit 10.3.5 auf meinem Singleprozessor-G5 ordnungsgemäß läuft. Und dann mal sehen.
I keep you updated.
 
So, nach Update auf 10.3.5 etc. ist jetzt alles im grünen Bereich. Der Optionen-Reiter ist da, alles geht, alles paletti.
 
Monitor-Optionen für Studio Display

Arbeite seit kurzem mit dem Studio Display 15" und suche noch vergeblich, trotz 10.3.5., die Optionen um mit der Ein- und Ausschalttaste des externen Monitors diesen auch in den Rugezustand zu versetzen.

Der Lüfter springt beim Powerbook sonst sehr schnell an und da ich mit Texten arbeite brauche ich nur alle paar Minuten das externe Display.
In den Minuten dazwischen würde ich es gerne in den Ruhezustand versetzten.
Den DVI-Stecker ziehen ist zumindest mehr als unpraktisch.
Weiss jeamnd Rat?
 
Seltsam. Bei mir war nach dem Update auf 10.3.5 der Optionen-Reiter (im Fenster Apfel > Systemeinstellungen > Monitor) vorhanden, also genau so wie es oben im 4. Eintrag von 2ndreality abgebildet ist.

Aber um Mißverständnissen vorzubeugen: Man hat die Wahl zwischen:
- Monitor EIN/AUS
- oder komplettes System in den Ruhezustand
- Keine Aktion

Für den Monitor allein gibt es keine "Ruhezustands"-Funktionalität.
 
Warum schaltest Du den Monitor nicht einfach aus?

Frank
 
Ob der Monitor aus ist oder in den Ruhezustand geht ist mir nicht so wichtig. Er brauch nur nicht voll präsent sein, wenn ich nur alle 20 Minuten mal draufschauen will um einige Minuten daran zu arbeiten und eigentlich am PB schreibe.
Der externe Monitor läßt sich aber nur runterdimmen und zwar nicht ganz dunkel.
Betätige ich den Ein-/Ausschalter am Display ist gleich das ganze System betroffen.
Genau das "einfach ausschalten" des externen Displays fehlt ja gerade. Ist das Display über DVI/ADC mit dem PB verbunden ist der externe Monitor aber automatisch an, bekomme es nur umgekehrt hin, d.h. der PB-Monitor läßt sich schlafen legen. Warum soll es nicht umgekehrt gehen.
 
kann man mit jedem Monitor den Mac in den Ruhezustand versetzen oder geht das nur mit den Apple-Displays? Bin noch am überlegen welches Display ich mir kaufen soll. Ist das DVI-Anschlusskabel beim Display mit dabei oder muss ich das extra dazukaufen?
 
Zurück
Oben Unten