2 x OS X

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von plumeier, 14.03.2005.

  1. plumeier

    plumeier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.08.2004
    Hallo,
    ist es möglich in einen PowerMac G5 eine zweite Disk einzubauen und ein 2tes OS X zu installieren ? Möchte beim einschalten wählen welches ich booten möchte.
    Danke für Eure Tips.
     
  2. reets

    reets MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2005
    soweit ich weiß, ist es für das System schlecht, 2 Betriebssysteme
    installiert zu haben. das funktioniert evtl. mit osX und classic, aber mit 2mal osX dürfte das schwierig sein. Mein Rechner (G4) ist damals mit 2 systemen ständig abgestürzt oder hat gesagt, sie haben 2 systemordner auf Ihrem rechner. Damit kann er nicht händeln. Aber evtl. weiß jemand anderes genauere details.
    gruß
     
  3. reets

    reets MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2005
    @ Plumeier
    weißt du zufällig wo ich im Osx einen Cd-Brenner
    im Finder finden kann?
     
  4. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2002
    Klar weiss ich Details: Alles Quatsch! Natürlich kannst Du eine 2. Platte einbauen, anderes OSX drauf installieren und beim booten durch drücken der Alt-Taste das OS aussuchen, das du booten möchtest. Nur 2 Systeme auf einer Partition, das geht nicht

    HTH

    W
     
  5. reets

    reets MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2005
    Ich habe auch 2 Platten installiert und natürlich auf jeder Platte ein System gehabt. Mein rechner hat trotzdem immer gemeckert wegen 2 Systemordnern. Klar geht es vielleicht eine Zeit lang gut, ich würde jedoch abreaten. es sei denn der G5 kann damit umgehen.
     
  6. Wie gemeckert?
     
  7. reets

    reets MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.02.2005
    er ist entweder abgestürzt oder hat gesagt, 2 Systemordner sind
    registriert worden, das kann zu fehlern führen, deinstallieren bzw. entfernen sie ihren 2. systemordner. war aber noch in Os 9...
     
  8. Lynhirr

    Lynhirr Gast


    Aha, das ist etwas anderes ;)
     
  9. Unter OS 9 konnte man sogar mehrere Systeme auf einer Platte haben. Man musste nur eines ordentlich als Startsystem bestimmen (was Du offensichtlich nicht gemacht hast).
    Unter OS X geht das nicht mehr. Hier geht nur ein System pro Partition.
    OS 9 und OS X unterscheiden sich Systemintern grundlegend.
     
  10. Danyji

    Danyji Banned

    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.11.2004
    Klar ist das kein Problem. Ich frage mich nur, was du mit zwei mal OSX denn anstellen willst? Im Normalfall reichen ja auch zwei User.
    Habe zwar auch zweimal Panther, aber eins dient nur als Backup. Wenn du mit deinem X zufrieden bist, würde ich auch CCC einer Neuinstallation vorziehen. Wenn die Usernamen gleich sind, kann man auch problemlos Ordner aus den Libraries austauschen, ohne das es groß zu Rechteproblemen kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2005

Diese Seite empfehlen