2. Versuch. Macmini! bitte dringend helfen!

macwitch

macwitch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
1
So nun sitze ich in einem Büro mit meinem toten Macmini Intel Core Duo, dessen Laufwerk kaputt ist. Deswegen hab ich ihn nun mit Firewire an einen G4 ( PowerPC 1.23 Ghz 10.4.11) angeschlossen, in dessen Laufwerk ich die Snow Leopard DVD geschoben habe, in der hoffnung, meinen Macmini wider zu aktivieren (der zeigt seit dem Wochenende, als ich ein paar Dateien in den Papierkorb geworfen habe nämlich nichts mehr an, dh er bootet nicht mehr)

ich finde den Macmini jedoch nirgends, obwohl ich ihn mit dem Firewire Kabel angeschlossen habe.Wenn ich den Firewire Modus starte findet er auch nichts!
 
mit gedrückter alt Taste beim starten wird nur die G4 festplatte gezeigt
 
hat niemand eine Idee?
 
  • Die zwei Macs mit Firewirekabel zusammenhängen.
  • Den Mac in dem die DVD ist, mit gedrückter T Taste starten.
  • Jetzt erst den defekten Mac starten mit gedrückter alt Taste.

Berichte einfach ob es geht. Aus deiner Beschreibung werde ich nämlich nicht schlau, ob du das schon probiert hast.
 
grad erst wieder versucht, sehe nur das Firewiresymbol auf dem Bildschirm
 
zeigt der/das mini/display das firewire logo an, wenn du mit gedrückter t taste startest ?
 
grad erst wieder versucht, sehe nur das Firewiresymbol auf dem Bildschirm

dann sollte auf dem g4-display die hdd des mini erscheinen ..

lade dir x applejack herunter und installiere dieses via "anpassen" im mini, dann ausschalten, mini neustart mit gedrückten tasten cmd s, wenn dann nach ein paar sekunden "applejack" kömmt, gib a enter ein ..
 
der Mini hängt am G4, also nicht direkt am Bildschirm, ich sehe nur das Firwiresymbol sonst nichts
 
Ich kann ja nichts im Mini installieren, wenn ich ihn nicht auf dem Bildschirm sehe! er erscheint nirgendwo, auch nicht im System Profiler unter Firewire
 
... der zeigt seit dem Wochenende, als ich ein paar Dateien in den Papierkorb geworfen habe nämlich nichts mehr an, dh er bootet nicht mehr ...

Nur mal so aus Interesse ... Was für Dateien hast du in den Papierkorb geworfen?
 
Frag bitte nicht, ich wollte nur riesige .aiff Musikdateien wegschmeissen, ichg glaub es waren auch 1,2 verschiedene Schriften dabei, aber wahrscheinlich sehr wichtige Systemdateien, heul!!!!
 
Andersrum!

Den G4 mit der eingelegten SL DVD im FW targetmodus starten. Dann den Mini (der nat. nen bildschirm braucht) mit gedrückter alt taste starten. Im bootmanager des mini sollte jetzt nur die SL DVD zu sehen sein. Auswählen und enter drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache
Klingt ja spannend :D

O.K. fassen wir mal zusammen. Der MIni hängt per FW am G4. Starte den MIni und halte auf der Tastatur die am Mini angeschlossen ist die "T" Taste. Das sollte den kleinen im FW-Modus hochfahren. Sollte das der Fall sein taucht am Desktop des G4 der Mini als Festplatte auf (kann schon mal länger dauern, ich kenne das wenn ich mein MBP und meinen G5 zusammenhänge). Wenn dem so ist kannst dir mal sicher sein das die Festplatte vom Mini in Ordnung ist, sonst würde sie ja nicht als FW-Platte erkannt werden. Dann gib die Installations-DVD in den G4 und mach einen Neustart. Während des Neustarts drücke die "C" Taste. Dann bootet er von der eingelegten DVD. Wenn jetzt alles so funktioniert wie es soll, dann taucht der Mini als auswählbare Platte für die Installation auf. Dann wählst du die aus und der Rest müsste dann eh selbsterklärend sein.
 
also braucht der Mini keinen eigenen Bildschirm?
 
Warum sollte er? Ob da jetzt ein Bildschirm dranhängt oder nicht ist ja egal wenn du ihn im Target Modus bootest. Der Unterschied wäre nur das du mit Bildschirm ein Riesen FW-Symbol am Bildschirm siehst. Zum Arbeiten solltest du dann allerdings doch einen ranhängen ;)
 
Quark.

Sie will den mini neu installieren. Der G4 wird nur als externes DVD laufwerk gebraucht. Deshalb wird der auch im FW modus gestartet und nit der mini. Macht sie es andersrum (mini im FW modus), dann wird weder die interne HD des mini noch die SL DVD im G4 als bootmedium erkannt werden, weil die intel sind und der G4 nur PPC bootmedien akzeptiert. Den mini im FW targetmodus zu starten is nur sinnvoll, wenn man vom G4 da einfach daten von der platte des mini ziehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache
Natürlich braucht der mini nen monitor! Beim G4 kannste drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache
Shit! Denkfehler meinerseits. Sorry aber dirkt hat recht. Du versuchst ja von PPC auf Intel zu werkeln. Mein Fehler ich hab jetzt den umgekehrten Ablauf im Kopf gehabt.
 
den Mini im Firewirestatus zu bringen, geht nich, da seh ich nur den Apfel mit routierendem Zahnrad (hab den Bildschirm angeschlossen), wenn ich den G4 im Firewirestatus hochfahre erscheint nur das FW Symbol und sonst nichts, der Mini ist wie schon gesagt nirgends zu sehen! auch ned im normalen status auf der Festplatte!
 
Bitte lies dir nochmal genau meine Anleitung durch: Klick mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirkt
Zurück
Oben Unten