2 (verschiedene iPhones) iCloud Kalender mit Outlook (Windows) synchronisieren

O

optimfish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
184
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen, ich habe da ein komisches Problem. Jahrelang hat das funktioniert, jetzt plötzlich nicht mehr. Ein befreundetes Ehepaar, die haben je ein I-Phone und sie benutzen die Kalender, um Ihre Termine abzugleichen. Manchmal sind sie aber oft am Windows Rechner dort in Outlook sehen sie dann beide Kalender und manchmal machen sie dort neue Termine. Synchronisiert haben Sie bis jetzt via I-tunes und USB Kabel. Das hat auch wunderbar geklappt, bis jetzt das neuere Iphone, das funktioniert nur noch einseitig, will heissen, wenn sie in Outlook einen Termin machen, ist er auch auf dem I-Phone, Umgekehrt funktioniert es aber nicht mehr, bei einem Gerät. Beim älteren Gerät funktioniert es immer noch bidirektional. Nun dachte ich, sollte man das besser über I-Cloud machen. Mit einem I-Phone funktoiniert das auch wunderbar. Aber wie bringe ich 2 I-Phones mit Outlook synchronisiert? Wenn ich versuche, einen 2. Kalender zu erstellen, muss ich irgendeine Ip_Adressen angeben von einem Internet Kalender. Es wird nicht angeboten, ein 2. I-Phone zu synchen.
Hat jemand eine Idee zu: 2 IPHONES uns Outlook (oder andere app??) zu synchronsieiren? Danke!
 
...also ich nutze kein Outlook, ich kann dir da in der Hinsicht nicht weiterhelfen aber unter Linux synchronisiere ich meine Kalender mit Thunderbird, Evolution und KOrganizer und das funktioniert recht zuverlässig. Vorausgesetzt, die Apps sind aktuell. Ich denke auch, dass es mehr Infos brauch um Dir zu helfen. Welche iOS Version, Welches Windows Version usw.

Vielleicht hilft dir der Link weiter?

https://support.apple.com/de-de/guide/icloud-windows/icwa12798053/icloud
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...also ich nutze kein Outlook, ich kann dir da in der Hinsicht nicht weiterhelfen aber unter Linux synchronisiere ich meine Kalender mit Thunderbird, Evolution und KOrganizer und das funktioniert recht zuverlässig. Vorausgesetzt, die Apps sind aktuell. Ich denke auch, dass es mehr Infos brauch um Dir zu helfen. Welche iOS Version, Welches Windows Version usw.

Vielleicht hilft dir der Link weiter?

https://support.apple.com/de-de/guide/icloud-windows/icwa12798053/icloud
Na weisst du, ich brauche ja nicht Hilfe in dem Sinne, sondern eher Erfahrungsberichte. Jemand der 2 I-phone (2 verschiedene personen) auf 1 Pc synchronisiert. Offenbar hat niemand Erfahrung damit. Ich weiss ja, wie das geht mit 1 Gerät, funktioniert auch super über I-Cloud. Wenn du I-cloud auf dem PC installierst, und office installiert hast, und "kalender synchronisieren" irgendwo angehakt hast, bekommst du automatisch ein Addin-in Outlook, das einen Kalender, dem I-Cloud Konto entsprechend einrichtet in Outlook. Soweit so gut. Aber was machst du, wenn du ein 2.I-Cloud KOnto einrichten willst auf dem PC?
 
Aber was machst du, wenn du ein 2.I-Cloud KOnto einrichten willst auf dem PC?
...kann ich dir nicht beantworten weil mir da die Erfahrung fehlt. Mit Windows 8.1 bin ich ausgestiegen. Unter den von mir erwähnten Kalender würde ich einfach den 2. iCloud Account im Kalender hinzufügen. Ich weiß nicht, ob es in Outlook ebenfalls eine Funktion gibt CalDav Kalender hinzuzufügen.

https://support.microsoft.com/de-de...k-im-web-cff1429c-5af6-41ec-a5b4-74f2c278e98c

die Adresse von deinem Kalender findest du hier:

(statt webcal, kannst du auch https verwenden)
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    76,6 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: optimfish
...kann ich dir nicht beantworten weil mir da die Erfahrung fehlt. Mit Windows 8.1 bin ich ausgestiegen. Unter den von mir erwähnten Kalender würde ich einfach den 2. iCloud Account im Kalender hinzufügen. Ich weiß nicht, ob es in Outlook ebenfalls eine Funktion gibt CalDav Kalender hinzuzufügen.

https://support.microsoft.com/de-de...k-im-web-cff1429c-5af6-41ec-a5b4-74f2c278e98c

die Adresse von deinem Kalender findest du hier:

(statt webcal, kannst du auch https verwenden)
Lieben Dank, das könnte die Lösung sein!! ich werde es bald ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30
...falls du alle Kalender auf einmal abonnieren möchtest und nicht jeden einzelnen, kannst du auch die Adresse "https://pxx-caldav.icloud.com" verwenden. Die beiden X musst du natürlich durch die Zahlen ersetzen, die deinem iCloud Account zugeordnet sind. Der Benutzername wäre die EMail Adresse deiner iCloud und du musst noch ein AppPasswort erzeugen falls du die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) aktiviert hast. Musst du einfach mal probieren, ob das mit Outlook so funktioniert. Bei Thunderbird und Evolution funktioniert das jedenfalls.
 
...kann ich dir nicht beantworten weil mir da die Erfahrung fehlt. Mit Windows 8.1 bin ich ausgestiegen. Unter den von mir erwähnten Kalender würde ich einfach den 2. iCloud Account im Kalender hinzufügen. Ich weiß nicht, ob es in Outlook ebenfalls eine Funktion gibt CalDav Kalender hinzuzufügen.

https://support.microsoft.com/de-de...k-im-web-cff1429c-5af6-41ec-a5b4-74f2c278e98c

die Adresse von deinem Kalender findest du hier:

(statt webcal, kannst du auch https verwenden)
komisch, auf dem Ipad und outlook habe ich meine Testtermine aber der im Web ist leer? Es steht auch kein "Männchen" dahinter wo ich deine genannten einstellungen finden würde? Hast du eine Idee? Die Apple ID stimmt, no sowas? Ich habe einen neuen Kalender erstellt, jetzt kam plötzlich das Männchen, mit der Adresse. Aber der Kalender ist immer noch leer, na sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, auf dem Ipad und outlook habe ich meine Testtermine aber der im Web ist leer? Es steht auch kein "Männchen" dahinter wo ich deine genannten einstellungen finden würde? Hast du eine Idee? Die Apple ID stimmt, no sowas? Ich habe einen neuen Kalender erstellt, jetzt kam plötzlich das Männchen, mit der Adresse. Aber der Kalender ist immer noch leer, na sowas?
Du es hat geklappt :) aber im Firefox, der online Kalender ist leer, vielleich weisst du warum? Danke vielmals für deinen goldigen Tipp!
 
…Firefox? Online Kalender? Ich kann damit nichts anfangen… Wenn du deinen Kalender unter iCloud.com meinst, dann weiß ich jetzt auch nicht weiter. Aber wenn sich deine Geräte unteinander synchronisieren, dann müssten auch deine Termine im Kalender auf der Seite iCloud.com zu finden sein. Kannst ja mal dort einen Termin erstellen und schauen, ob der Eintrag auch auf alle deinen Geräten erscheint.

Bei zu alter Software habe ich ab und zu festgestellt, dass die Synchronisation nur in eine Richtung funktioniert. Termine kann ich im Kalender erstellen die auch auf anderen Geräten erscheinen, aber nicht umgekehrt. D.h, es erscheinen keine Termine im Kalender, die ich von einem anderen Gerät erstellt habe. Evolution oder KOrganizer unter Linux speziell Debian haben das Problem wenn die Software Version zu alt ist.
 
…Firefox? Online Kalender? Ich kann damit nichts anfangen… Wenn du deinen Kalender unter iCloud.com meinst, dann weiß ich jetzt auch nicht weiter. Aber wenn sich deine Geräte unteinander synchronisieren, dann müssten auch deine Termine im Kalender auf der Seite iCloud.com zu finden sein. Kannst ja mal dort einen Termin erstellen und schauen, ob der Eintrag auch auf alle deinen Geräten erscheint.

Bei zu alter Software habe ich ab und zu festgestellt, dass die Synchronisation nur in eine Richtung funktioniert. Termine kann ich im Kalender erstellen die auch auf anderen Geräten erscheinen, aber nicht umgekehrt. D.h, es erscheinen keine Termine im Kalender, die ich von einem anderen Gerät erstellt habe. Evolution oder KOrganizer unter Linux speziell Debian haben das Problem wenn die Software Version zu alt ist.
Ja, wenn ich im Firefox auf icloud com gehe und dort zum Kalender ist der schnurz leer. Aber auf dem Ipad und outlook sind alle Termine da, komisch das, nun mir eigentlich egal. Danke :) Gute zeiten wünsche ich dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30
...welchen Kalender benutzt du denn auf dem iPad? die iOS KalenderApp oder eine andere?
 
Klingt sehr danach, dass du das in verschiedene Kalender syncst...
 
Danke euch 2, ich habe auf dem Ipad mit meiner Apple ID angemeldet und benutze die offizielle Apple Kalender App. Auf dem PC habe ich I-Cloud mit dem gleichen KOnto installiert und da hat es auf Outlook automatisch diesen Kalender installiert. Also alles auf offiziellem Wege nie was spezielles gemacht. funktioniert bestens aber auf dem I-cloud Konto in der Verwaltung ist auch nur ein Kalender drin, aber eben der ist leer. Aber online habe ich auch nie was eingetragen, nur immer auf dem I-pad oder eben Outlook zum Testen. Auf dem Ipad ist noch der Feiertagskalender, den man auswählen konnte, der ist online auch nicht sichtbar?. Wobei, das I-pad ist schon recht alt.
 
..gut, keine Ahnung wie die Kalender jetzt synchronisiert werden aber anscheinend funktioniert es so wie du es möchtest. Und du musst jetzt nicht mehr via USB Kabel am PC synchronisieren.
 
..gut, keine Ahnung wie die Kalender jetzt synchronisiert werden aber anscheinend funktioniert es so wie du es möchtest. Und du musst jetzt nicht mehr via USB Kabel am PC synchronisieren.
ja das ist so auf meinem Testlauf, jetzt gehe ich zum befreundeten Paar und versuche das so zu lösen :) Dass man Apple Kalender wie ein webdav Kalender benutzen kann, ist dabei sehr hilfreich :) Danke nochmals für den Tipp!
 
Nun habe ich die Sache bei dem Paar ausprobiert und ich musste erkennen: die benutzen Weekcal . Wahrscheinlich hat ihnen jemand das vor x Jahren so eingerichtet. Ob jemand dieses Ding kennt? Auf jeden Fall scheint es nicht mit I-Cloud zu harmonieren, die Anleitungen sind alle auf Englisch, die ich finde. Jetzt möchten wir also auf den normalen Apple Kalender umsteigen. Ich frage mich allerdings, wie man den findet? Auf Ihren Geräten ist das Symbol nicht zu finden und wenn ich im I-Tunes Store Kalender oder calendar eingebe, finde ich den offiziellen Apple Kalender auch nicht :-( Vielleicht weiss jemand Rat?
 
...im AppStore nach Kalender suchen. Auch mal nachschauen ob in den iCloud Einstellungen die Synchronisation aktiviert ist.

Ansonsten kann ich auch Calendars 5 von Readdle empfehlen
 

Anhänge

  • IMG_0140.PNG
    IMG_0140.PNG
    378,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0141.PNG
    IMG_0141.PNG
    179,4 KB · Aufrufe: 21
WeekCal arbeitet ohne Probleme mit den iCloud-Kelndern zusammen.
 
...im AppStore nach Kalender suchen. Auch mal nachschauen ob in den iCloud Einstellungen die Synchronisation aktiviert ist.

Ansonsten kann ich auch Calendars 5 von Readdle empfehlen
also da bin ich nun mal froh, bezüglich KalenderApp, die sollte also im Store verfügbar sein, muss die also irgendwie finden. Nur komisch dass die nicht zuoberst angezeigt wird bei denen, wenn ich Kalender eingebe.... Wir werden also das Manuell umziehen, wird ja kaum möglich sein, das von weekcal zum Apple Kalender zu verschieben. Danke mal!
 
WeekCal arbeitet ohne Probleme mit den iCloud-Kelndern zusammen.
Wie meinst du, das? Sie wollen das mit dem Outlook Kalender synchronisieren via I-Cloud. Du denkst es liegt nur an den Einstellungen? in der App oder bei I-Cloud? den weekcal sehe ich nirgendwo in I-cloud und wenn ich den via webcal Adresse in Outlook einbinde, bleibt der tot, gibt keine Synchronisation.
 
Zurück
Oben Unten