2 Tonspuren = 1 Tonspur, Volume-Regelung

D

Daviddd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hey Kollegen,

ich wollte gern eine Art "Hörbuch" aufnehmen, d.h. ich spreche und währenddessen möchte ich gerne eine MP3 als Untermalung ablaufen lassen.
Ich müsste also 2 Tonspuren in eine packen.

Gäbe es noch eine Möglichkeit die Lautstärke der MP3 "sanft" rauf und herab zu regeln, während sie läuft?

D.h. sie macht zB einen langsamen "fade-out" während ich spreche und kommt dann wieder..


Danke schon mal!

Grüße
 
Geht im Prinzip relativ einfach.
Welches Programm benutzt Du?
 
such einfach mal nach "Ducking", das ist die Arbeitsweise mit einem Kompressor und über eine "Sidechain" den von Dir gewünschten Effekt, bzw. das von Dir gewünschte Ergebnis zu bekommen. Meines Wissens nach geht das mit Garageband, da ist schon sowas fertig eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daviddd
Garageband wird das sicher haben, in der Garageband "Hilfe" nach den genannten Schlagworten suchen.
Solltest Du dann noch nicht weiterkommen geb ich Dir ne ausführliche Anleitung:)
 
Hey,

eigentlich ist mittlerweile alles klar! :)

Außer das mit der Lautstärke, die ich ja pro Tonspur mehrmals ändern möchte, d.h. nicht einmal die Lautstärke einstellen für die komplette Tonspur, sondern mal leiser...mal lauter...

Wie ginge das? Ansonsten super Sache!
 
arbeite zwar mit logic, aber auch garage-band sollte eine "spur-automation" haben. suche danach mal in der garage band hilfe. da kannst du an den entsprechenden stellen die lautstärke regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daviddd
Stimmt, du hast Recht.

Das ist ja echt einfach, super! :)
 
Ich kenn den Vogel zwar nicht, aber das Prinzip Sidechaining erklärt er recht anschaulich, falls Dir Automation zu umständlich ist.
Lässt sich auf Dein Ding im Prinzip übertragen, vielleicht eher n Limiter statt Kompressor nehmen, Deine Stimme steuert die Musik, so dass sie immer wenn sie kommt die Musik leiser regelt.;)
YouTube - Ducking Effekt mit SC Side Chain Compressor Plug In
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daviddd
Das läuft!

Ich wollte jedes Kapitel als (also Stimme mit jeweiligen Soundeffekten) des Buches als einzelnes Kapitel speichern.

Kann ich da mit GarageBand jeweils einzelne MP3-Dateien erstellen?

Sodass ich später beim Brennen auf CDs besser den Überblick behalte.
Oder erstelle ich besser gleich immer ein neues GB-Projekt für jedes neue Kapitel?
 
du könntest entsprechend den einzelnen kapitel jeweils von takt xx bis takt yy bouncen und somit einzelne tracks erstellen. der übersicht halber würde ich aber besser jedes kapitel einzeln aufnehmen. beachte dabei unbedingt, dass du die gleichen lautstärke-verhältnisse beibehältst und eventuelle filtereinstellungen übernimmst. ich mache das meist so, dass ich dann vom ersten dokument eine kopie erstelle und in die bestehenden spuren einfach die neuen audiofiles einfüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daviddd
Hey,

danke. ALso immer ein neues Projekt erstellen?

Kann ich das dann später als MP3 speichern?

GB erstellt ja immer ".band" Dateien.
 
ja, das sollte funktionieren.

du kannst natürlich auch alles am stück aufnehmen, allerdings wird das dann wohl ein sehr langes und eher unübersichtliches dokument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daviddd
Hey,

ein kleines anliegen noch:

Wie kann ich nach dem schneiden (cmd + t) einer Tonspur ein geschnittenes Element entfernen ohne die ganze Tonspur zu löschen?

=)
 
Die geschnittene Region anwählen und "Backspace" (falls Du das meinst).
Im Audio-Fenster (standardmäßig in Logic cmd 9, in Garage Band vermutlich auch) ist die Region mit dem File auch noch drin, da besser erstmal nix machen ohne zu wissen was Du tust.
Wenn Du den Schnitt wieder aufziehen willst, die Region am Ende anfassen und nach rechts aufziehen. (oder links, je nach dem von wo gesehen der Rest fehlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten