2 "Probs": (1) Desktop nimmt keine Files; (2) OS X kann sich SSID nicht merken

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Uncle Ho, 01.11.2006.

  1. Uncle Ho

    Uncle Ho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    24.10.2005
    'n Abend,

    zwei Probleme unabhängig voneinander schreibe ich in diesen Thread - mit der Bitte um Eure Hilfe/Tipps/Vorschläge:

    1.) Seit einigen Tagen nimmt mein iMac-Desktop keine Dateien mehr auf; sprich: Ich kann z. B. Photo-Dateien nicht mehr per Maus auf den Desktop schieben. Sie landen im Nirgendwo und sind per Spotlight nicht auffindbar.

    Mehr noch: Alle Dateien, die ich bis dato auf dem Desktop hatte, sind *verschwunden* und befinden sich laut Spotlight nicht mehr auf meinem Computer (hatte zwei Photo-Dateien, eine Scriptdatei, drei Textdateien auf dem Desktop -- alles weg!).

    Und jetzt der Hammer:
    Ich kann auch nicht mehr Dateien aus Programmen auf dem Desktop speichern (z. B. ein Pages-Dokument aus Pages heraus auf dem Desktop sichern).

    Und noch mal Hammer:
    Ich kann auch nicht Dateien von anderen ans Netzwerk angeschlossenen Rechnern auf meinen Desktop schieben. Da kommt nur ein nichts sagender Hinweis, ich hätte keine Befugnis.


    2.) Ich habe neulich meine SSID und Netzwerkschlüssel im Router geändert. Natürlich habe ich die neuen Daten dann auch in iMac und iBook eingegeben, damit sich diese Rechner mit dem W-LAN verbinden können. Tun sie auch problemlos! Allerdings vergisst OS X sowohl den Netzwerkschlüssel als auch die SSID, sobald ich den Rechner schlafen lege (bei iBook und iMac dasselbe). Also muss ich nach jedem Aufwecken die Sachen neu eingeben (Menüleiste - Airport - Other...).

    Wie kriege ich es hin, dass OS X sich endlich die Daten merkt. Die Mac OS X Suche/Hilfe sagt mir nur, ich müsse nicht jedes Mal die Daten neu eingeben. Muss ich aber leider, sonst kein W-LAN.


    PS:

    Sowohl iMac als auch iBook laufen unter 10.4.7
    - beide Rechner können sich die W-LAN Daten nicht merken
    - das Desktop-Problem tritt nur auf dem iMac auf

    Für jeden Tipp dankbar,

    Uncle Ho
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    2) lösch mal aus deinem Schlüsselbund alle WLan Einträge raus bzw. nur die nicht mehr benötigten + den aktuellen. Dann leg den Eintrag neu an (einfach übers Airportsymbol und "Andere..." neu verbinden). Hatte ebenfalls das Problem, dass mein PB nach dem Ruhezustand kein WLan mehr fand. Allerdings war bei mir ein Routerwechsel schuld. Die SSID blieb gleich aber die Verschlüsselung und das Passwort haben sich geändert und das wurde wohl nicht ordnungsgemäß aktualisiert obwohl ichs mehrmals eingegeben hatte.

    Hier hätte ich noch einen Link wobei das 10.4.8 betreffen sollte: http://www.jameslepthien.de/files/2e5c0cd45448c2b488337d66bd7b99f8-47.html

    MfG, juniorclub.
     
  3. Uncle Ho

    Uncle Ho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    24.10.2005
    Danke, Juniorclub!:)

    Problem 2.) ist gelöst.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen