2.Partition anlegen...WIE???

H

hbking

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde bei meinem IBook gern eine 2.Partition anlegen.
Wie mach ich das am besten?Brauch ich da extra Software oder geht das mit den "hauseigenen Mitteln"?

Brauch ich dazu ne "blanke" Platte oder kann ich das machen wenn schon jede Menge Daten drauf sind?
Sorry, hab den Mac noch nicht so lange...deswegen blöde Fragen

Wäre klasse wenn mir jemand eine "Schritt für Schritt Anleitung" geben könnte...

Danke
Christian
 
Ne neue Partition legst Du mit dem Festplatten Dienstprogramm an.
Das geht leider nicht aus dem laufenden Betrieb bzw. dann nur
auf einer anderen Platte, als die auf dein System ist.
Wenn du deine Installations CD/DVD einlegst und neu bootest hast du oben in der Menüleiste die Option für das FD-Programm.
Es gibt wohl auch ein Programm zum verschieben und verkleinern
von Systempartiotionen. Das kostet allerdings Geld und der Name ist mir
entfallen. Vielleicht gibt's da auch ne Trail von. Am besten suchst Du
mal bei Versiontracker o.ä. danach.
 
Bei einer vorhandenen großen Partition muss alles vorher gelöscht werden!
Über den Sinn und Unsinn des Partitionierens findet sich hier im Forum eine Menge. ;)

Mein Rat: keine Partitionen nutzen, denn nachher ist eine der beiden zu klein oder etwas anderes stimmt nicht und das Geschrei ist groß. Der Mac kann im Gegensatz zu Windows sehr gut mit nur einer Partition betrieben werden und gerade das Dateisystem (HFS+ journaled) gibt einem die Möglichkeit dazu, weil es sehr kleine Blockgrößen bei großen Platten bietet (AFAIR 4kb bis ein paar Exabyte an Partitionsgröße).
 
Hi,
kann dir leider keine direkte Hilfe geben,aber
benutz doch mal die Suchfunktion. Das ist eines
der beliebtesten Themen hier und wurde bereits
x-mal erläutert und diskutiert.
Gruß Th.
 
Ein Programm zum verkleinern einer Partition
gibt´s hier!

Allerdings hat Grady recht! Es besteht keine Notwendigkeit um unter
OS X mehrere Partitionen zu verwenden, wie man es bspw. unter
Windows tut.
 
Okay, danke für eure vielen Antworten...

Ich werde das mit der 2.Partition einfach mal probieren, nur so zum Spaß

Aber wie kriege ich die Festplatte richtig leer bzw.formatiere ich sie?
Geht das mit der Install cd?
 
hbking schrieb:
Okay, danke für eure vielen Antworten...

Ich werde das mit der 2.Partition einfach mal probieren, nur so zum Spaß

Aber wie kriege ich die Festplatte richtig leer bzw.formatiere ich sie?
Geht das mit der Install cd?

Lass es lieber, es bringt nichts.
Aber zum kennenlerne und System neu aufsetzen wenn du mags, starte bei eingelegter System CD mit gedrückter C Taste. Alles weitere ist selbsterklärend.
 
Zurück
Oben Unten