2 oder mehr Dateien offen in LibreOffice, wie innerhalb des Programms durchschalten?

ist die Variable
Code:
prev-lang:kbd en:0
wobei hier englisch und 0 als KeyboardLayout ist. Wenn ichs auswendig richtig weiß ist es eng:3 für englisch und deutsches Layout.
 
Hin und her ist immer doof. Aber was Standard ist, muss man ja nicht nutzen, wenn es dem Workflow entgegen läuft.
Mir wäre das zu anstrengend, liegt vielleicht auch am Alter 🧔🏼‍♂️
 
Ich schreib weitgehend blind, von demher ists egal was auf den Tasten steht, aber manchmal muss man doch die Exoten suchen die man sonst nie braucht. Wenn dann gar nichts stimmt ists noch doofer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
weißt Du etwa warum macOS bei meine A1243 Tastatur, die Tasten <> und ^° (die Taste unter esc ) immer wieder vertauscht?
Hast du eine Tastatur mit ISO- oder mit ANSI-Tastenfeld?

In DE (d.h. in EU überhaupt) wird im Regelfall das ISO-Tastenfeld verwendet. ANSI (mit zwei Tasten weniger im alfanumerischen Bereich) scheint als quasi US-Tastatur oft bei Programmieren beliebt. Externen oder Fremdtastaturen muss oft erst mitgeteilt werden, auf welches Tastenfeld die Tastaturbelegung abgestimmt werden muss.

warum nutzt du dann nicht eine englische Tastatur?
Da hat nichts mit der Sprache zu tun. In UK und IE wird ebenfalls das ISO-Tastenfeld benutzt. Nur in US herrscht ANSI vor.

Jene um eine Taste am Rand scheinbar »gedrehte« Belegung deutet jedenfalls auf eine Fehlerkennung der Tastaturbauweise hin.

Übrigens: Apples eigenes Konfigurierungsprogramm erfragt die Bauweise bei der Ersteinrichtung etwa sinngemäß mit: »Drücken Sie bitte die Taste rechts von der linken Umschalttaste«, um ISO von ANSI zu unterscheiden. Microsofts Maus- und Tastaturtreiber hatte damals™ noch ein Pulldownmenü, das die Wahl zwischen »ISO« und »ANSI« bot, wobei Otto Normal und Erika Musterfrau bei einer solcherart schlicht formulierten Option meist auf dem Schlauch standen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und dg2rbf
Zurück
Oben Unten