2 oder mehr Dateien offen in LibreOffice, wie innerhalb des Programms durchschalten?

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.950
Reaktionspunkte
1.052
ahoi zusammen,

vielleicht klingt meine Frage blöd, aber ich habe bisher nicht herausgefunden, wie ich zwischen 2 oder mehr geöffneten Dateien in LO durchschalten kann, also von Datei 1 zu 2 und zurück usw.
Das ist irgendwie unpraktisch und leider nicht so, wie ich das gewohnt bin und kenne. Man muss anscheinend immer die Maus nutzen? oder welche Tastenkombi ist das hier?
cmd+Tab oder auch ctrl+Tab sinds nicht.
 
Indertat.
Offenbar kommt nur das Fenster-Menü, das Ablegen und Widerholen aus dem Dock und das Anklicken eines offenen Fensters, alles mit der Maus, infrage.

Wieweit die macOS-Bedienungshilfen einspringen können, habe ich nicht geprüft.
 
Hallo,

das sollte eigentlich mit [kleiner als/größer als]+[Apfel/Cmd] gut klappen.
So zumindest bei mir.

Viele Grüße
 
Alles Plausible mit Tab kombiniert hatte ich probiert, aber mit < > tatsächlich nicht. :faint:
 
nee, tuts leider nicht
Hallo,

das sollte eigentlich mit [kleiner als/größer als]+[Apfel/Cmd] gut klappen.
So zumindest bei mir.

Viele Grüße
was genau? cmd+ > oder < tuts nicht...hm..
 
Hallo,

[Apfel/Cmd]+[kleiner als] reicht. Sonst könnte es vielleicht Probleme mit Spotlight geben.
Schau mal in der Systemsteuerung unter Tastatur - Kurzbefehle ob es dort Konflikte gibt. Der Kurzbefehl [Apfel/Cmd]+[kleiner als] heißt "Fokus auf neues Fenster".
Ich habe hier gerade nur High Sierra (macOS 10.13.6) zur Verfügung.

Viele Grüße
 
bei mir isses cmd mit´(neben dem ß)..total blöd. da teste ich mal ein wenig. so, geändert auf cmd + <
Danke dir :)
 
Ich hab den shortcut auf cmd-^ gelegt, in Kombination mit cmd-tab kann man so flink durch Apps und Fenster springen.

Die linke Hand kann auf der Tastatur bleiben, die Rechte auf dem Trackpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und dg2rbf
Man muss auch dazusagen, dass LibreOffice zwar toll ist, sich aber nicht an macOS-Standards hält. Es kann sein, dass genau bei diesem Programm auch die Tastaturkürzel versagen, die sonst überall funktionieren.
Ich nutze AltTab, weil schicker und mit Vorschauen. Da sieht man auch mehrere Fenster einer App, zwischen denen man wechseln kann. Das hat beim kurzen Test mit LibreOffice mal sehr gut geklappt und mal nicht.
 
Der Kurzbefehl [Apfel/Cmd]+[kleiner als] heißt "Fokus auf neues Fenster".
Ich habe hier gerade nur High Sierra (macOS 10.13.6) zur Verfügung.
Bei mir macOS-10.14.6 – und eben auch (ohne Änderungen an der LO-Installation (v7.5.3.2) gemacht zu haben) Befehl< >.

Und weil wir das andernorts hatten: bei Tastaturbelegung Deutsch (nicht Deutsch (Standard)) auf einem ISO-Tastenfeld.
 
Ich hab den shortcut auf cmd-^ gelegt, in Kombination mit cmd-tab kann man so flink durch Apps und Fenster springen.

Die linke Hand kann auf der Tastatur bleiben, die Rechte auf dem Trackpad.
Ich denke, ich werde das auch noch mal entsprechend ändern auf cmd+^, denn auch bei mir als Rechtshänder wäre die ursprüngliche Kombi total unpraktisch
Man muss auch dazusagen, dass LibreOffice zwar toll ist, sich aber nicht an macOS-Standards hält. Es kann sein, dass genau bei diesem Programm auch die Tastaturkürzel versagen, die sonst überall funktionieren.
Ich nutze AltTab, weil schicker und mit Vorschauen. Da sieht man auch mehrere Fenster einer App, zwischen denen man wechseln kann. Das hat beim kurzen Test mit LibreOffice mal sehr gut geklappt und mal nicht.
Das sehe ich anders. Apple hält sich da wohl nicht an Standards, denn die übliche Kombi funtioniert bei Windows und Linux.
alt+tab werde ich auch mal schauen, ob das System das akzeptiert.
Bei mir macOS-10.14.6 – und eben auch (ohne Änderungen an der LO-Installation (v7.5.3.2) gemacht zu haben) Befehl< >.

Und weil wir das andernorts hatten: bei Tastaturbelegung Deutsch (nicht Deutsch (Standard)) auf einem ISO-Tastenfeld.
Die Tastaturbelegung habe ich seit dem Setup nicht geändert, kann aber aus dem Stegreif jetzt nicht sagen, was eingestellt ist. Müsste ich mal morgen schauen, wenn ich wieder dran sitze
 
Bei mir macOS-10.14.6 – und eben auch (ohne Änderungen an der LO-Installation (v7.5.3.2) gemacht zu haben) Befehl< >.

Und weil wir das andernorts hatten: bei Tastaturbelegung Deutsch (nicht Deutsch (Standard)) auf einem ISO-Tastenfeld.
Mir fällt gerade ein: mit meiner A1243 Tastatur sind <> und ^° (die Taste unter esc ) vertauscht.
Vielleicht es mit Befehl und ^ oder ° probieren?
 
Ich hab den shortcut auf cmd-^ gelegt, in Kombination mit cmd-tab kann man so flink durch Apps und Fenster springen.

Die linke Hand kann auf der Tastatur bleiben, die Rechte auf dem Trackpad.

Mir fällt gerade ein: mit meiner A1243 Tastatur sind <> und ^° (die Taste unter esc ) vertauscht.
Vielleicht es mit Befehl und ^ oder ° probieren?
das hat zB @Macschrauber so gemacht, und ich werde das auch probieren, ob es in meinen Workflow passt, wie ich schonb schrieb in #11
 
Das ursprüngliche Shortcut ist für ein deutsches Tastaturlayout unpraktisch, deshalb die Umbelegung.
 
Das ursprüngliche Shortcut ist für ein deutsches Tastaturlayout unpraktisch, deshalb die Umbelegung.
Hallo,
weißt Du etwa warum macOS bei meine A1243 Tastatur, die Tasten <> und ^° (die Taste unter esc ) immer wieder vertauscht?
Das nervt gewaltig.
Löscht man die .plist, geht es eine Weile und dann kommt es immer wieder...
 
ist ein allgemeines Problem mit dem Layout, das passiert ja auch ab und an vor der Passworteingabe bei Filevault oder dem Firmware Passwort.

Steht im NVRAM, das mal löschen und einmal in die Recovery, dort wird dann nach der Sprache gefragt, das setzt dann die NVRAM Variable für Sprache und Keyboardlayout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
ist ein allgemeines Problem mit dem Layout, das passiert ja auch ab und an vor der Passworteingabe bei Filevault oder dem Firmware Passwort.

Steht im NVRAM, das mal löschen und einmal in die Recovery, dort wird dann nach der Sprache gefragt, das setzt dann die NVRAM Variable für Sprache und Keyboardlayout.

Da scheinen einige Betreibsysteme mit ein Setup aus Englisch für die Oberfläche und Deutsch für die Tastatur nicht ganz klar zu kommen.
 
Da scheinen einige Betreibsysteme mit ein Setup aus Englisch für die Oberfläche und Deutsch für die Tastatur nicht ganz klar zu kommen.
und ich frage mich, wieso du das anscheinend machst. Wenn deine Oberfläche in Englisch ist, warum nutzt du dann nicht eine englische Tastatur? Das wäre da doch nur logisch.
 
und ich frage mich, wieso du das anscheinend machst. Wenn deine Oberfläche in Englisch ist, warum nutzt du dann nicht eine englische Tastatur? Das wäre da doch nur logisch.
a) ich habe die Tastaturen weil das hier der Standard ist.
b) ich habe meine Karriere lang so gearbeitet.
c) Deutsch/Französisch auf einer QWERTY-Tastatur schreiben zu müssen, ist eine Strafe.
 
und ich frage mich, wieso du das anscheinend machst. Wenn deine Oberfläche in Englisch ist, warum nutzt du dann nicht eine englische Tastatur? Das wäre da doch nur logisch.

Ich mach das auch so, ich brauche natürlich die Umlaute und hab mich entsprechend daran gewöhnt. Zum Programmieren wäre eine Englische besser, aber hin und herschalten ist auch doof, ich weiß auch so wo die Klammern sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten