2 Monitore + 1 Beamer synchronisieren

freso

freso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich habe 2 Monitore an meinem Mac Pro und steuere über eine 2. Graka meinen Beamer an. Der Beamer ist also mein 3. "Monitor". Da Beamer und Mac räumlich getrennt sind, kann ich nicht das Dock/Menüleiste sehen, wenn ich am Beamer sitze. Kann ich Monitor 1 und Beamer irgendwie synchronisieren, damit ich Dock/Menü auf meinem Hauptmonitor habe und auch auf dem Beamer? Unter Monitor>Anordnen kann ich nur alle 3 Monitor synchronisieren. Hinzukommt, dass dann auch alle 3 Monitore die selbe Auflösung haben.

Was ich also bräuchte:
Monitor 1: 1600x1200 Dock/Menü
Monitor 2: 1600x1200
Beamer: 1920x1080 Dock/Menü

Kann mir da jemand helfen oder kennt eine Software?
Vielen Dank
freso
 
Synchronisieren heißt immer, alle Monitore gleiches Bild.
Die Auflösung wird hierbei an den Hauptmonitor angepasst.
Idealerweise hat man für jeden Monitor eine eigene Grafikkarte. Dann kann man auch für jeden Monitor eine eigene Auflösung einstellen.

Ich kenne jedoch keine Möglichkeit, z.B. Monitor 1 und 2 das gleiche Bild darzustellen und Monitor 3 zeigt mir ganz was anderes (Zumindest nicht automatisch).
 
einfach in den systemeinstellungen den jeweiligen monitor auswähelen welche auflösung und was er enzeigen soll, den hauptmonitor duplizieren oder erweitern
und man kann auch mit nur einer grafikkarte jeden monitor mit einer extra auflösung ansteuern, und probiert mit blos nix anderes zu erzählen ;)
 
einfach in den systemeinstellungen den jeweiligen monitor auswähelen welche auflösung und was er enzeigen soll, den hauptmonitor duplizieren oder erweitern
und man kann auch mit nur einer grafikkarte jeden monitor mit einer extra auflösung ansteuern, und probiert mit blos nix anderes zu erzählen ;)

das bezweifel ich ...

wenn ich 2 monitore synce, dann fahren die beiden IMMER die selbe auflösung, und zwar die kleinste.

wenn ich 2 monitore im erweiterungsmodus fahre, kann jeder mit einer anderen auflösung arbeiten, aber man hat nur am haupt das dock ...

grad getestet mit nem mac pro und 2 x 22" tfts
 
das ist schon klar, nur was eben nicht geht. 2 monitore synchronisieren und einen als erweitert einstellen. und sobald 2 synchronisiert sind, haben diese auch die selbe auflösung
 
das ist schon klar, nur was eben nicht geht. 2 monitore synchronisieren und einen als erweitert einstellen. und sobald 2 synchronisiert sind, haben diese auch die selbe auflösung

mir klar, aber scarymaster is es scheinbar net klar, dass es multipler monitor einsatz gewisse Einschränkungen hat ...
 
mir klar, aber scarymaster is es scheinbar net klar, dass es multipler monitor einsatz gewisse Einschränkungen hat ...

komisch nur das ich bei mir den hakcne bei monitore syncronisieren reinmache, dann wird wie ihr sagt die auflösung von MB auch auf dem 22 zoll externen angezeigt, aber ich bekomme trozdem 2 fenster angezeigt in denen ich die auflösung für jeden monitor einzeln einstellen kann
 
komisch nur das ich bei mir den hakcne bei monitore syncronisieren reinmache, dann wird wie ihr sagt die auflösung von MB auch auf dem 22 zoll externen angezeigt, aber ich bekomme trozdem 2 fenster angezeigt in denen ich die auflösung für jeden monitor einzeln einstellen kann

ja, dass hab ich auch ...

hab jetzt extra einen 22er an mein macbook alu angesteckt.

wieder hab ich auf beiden das fenster und es ist automatisch die auflösung vom mb eingestellt. wenn ich jetzt auf die vom 22 umstellen will, bleibt es bei der auflösung des mbs ...

fazit: man kanns theoretisch umstellen, praktisch hats aber keinen effekt. und ja, dass is unter windows genau so.
 
komischerweise hatt sich bei nach dem umstellen die auflösung dann angepasst, auf dem 22 zöller 1680x... und auf dem MB 1280x...
an meinem normalen pc konnte ich es nicht testen mit der radeon 3870, da ich keinen 2ten montitor habe
 
komischerweise hatt sich bei nach dem umstellen die auflösung dann angepasst, auf dem 22 zöller 1680x... und auf dem MB 1280x...
an meinem normalen pc konnte ich es nicht testen mit der radeon 3870, da ich keinen 2ten montitor habe

wie gesagt, grad probiert ...

wenn ich auf die 1680er umstelle, arbeitet der 22er trotzdem nicht mit der nativen auflösung (erkennt man ja am bild). sicher das du in da arbeit nicht mitn erweitert modus arbeitest? da kann man verschiedene auflösungen einstellen ...
 
ja, dass hab ich auch ...

hab jetzt extra einen 22er an mein macbook alu angesteckt.

wieder hab ich auf beiden das fenster und es ist automatisch die auflösung vom mb eingestellt. wenn ich jetzt auf die vom 22 umstellen will, bleibt es bei der auflösung des mbs ...

fazit: man kanns theoretisch umstellen, praktisch hats aber keinen effekt. und ja, dass is unter windows genau so.

Du solltest auf jeden Monitor eine andere Auflösung fahren können. Und das geht auch definitiv (hier mit einem MBP 2.2 Core Duo und einem 32" LCD-TV).
 
wie gesagt, grad probiert ...

wenn ich auf die 1680er umstelle, arbeitet der 22er trotzdem nicht mit der nativen auflösung (erkennt man ja am bild). sicher das du in da arbeit nicht mitn erweitert modus arbeitest? da kann man verschiedene auflösungen einstellen ...

ich hatte auf beiden montoren genau das selbe bild, habs extra umgestellt um nachzuschaun, aber einen nutzen bringt mir das nicht, da ich nicht 2 mal das selbe bild nebeneinander brauche...
 
Du solltest auf jeden Monitor eine andere Auflösung fahren können. Und das geht auch definitiv (hier mit einem MBP 2.2 Core Duo und einem 32" LCD-TV).

k, hast recht ... hab das 2te fenster der systemsteuerung übersehen. funktioniert ...
 
ich habe das jetzt nochmal getestet. wenn ich nur die 2 monitore anhabe, kann ich sie spiegeln und jedem monitor eine andere auflösung geben, schalte ich den beamer dazu sind alle 3 monitore synchronisiert und fahren die selbe auflösung, auch wenn ich sie umstelle. ich denke, liegt daran, dass der beamer 16:9 ist und die monitore 4:3.
 
Zurück
Oben Unten