2. Monitor für Mac Mini 2012 für Videoschnitt

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
wer hat erfahrungen mit einem zweiten monitor am "mac mini 2012"?

(Macmini 6.1 mit 8 GB Ram & Intel HD Graphics 4000)

ich bin gerade am überlegen, ob ich mich wieder mit videoschnitt beschäftigen möchte (privatkram). erste versuche haben bereits gezeigt, dass mein "dell 24-zoll monitor" doch etwas knapp für alle fenster ist. ich hätte gerne das "filmfenster" der videoschnittsoftware in 100% auf einem zweiten monitor (mit genau 1920 x 1080 pixeln). über den thunderbolt-ausgang auf einen firewire-monitor-eingang müsste das technisch möglich sein, oder...?

ABER... packt der mini das dann kräftemässig überhaupt noch?
wer hat damit erfahrung?
 
An Deinen Thunderbolt Ausgang kannst Du mit Hilfe eines Adapters (HDMI, DVI) so ziemlich alles anschliessen - und 1920 x 1080 / FullHd sollte keinerlei Problem sein.

Ich würde einen zweiten Monitor per Thunderbolt/Mini-DP auf DP oder Mini-DP nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich verschrieben: ich meinte den 2. monitor von thunderbold nach HDMI zu übertragen.

was ist denn "DP"?
da muss ich erst mal googlen...;-)
 
okay, dp = apple displayport

das haben doch aber preiswerte monitore nicht.
 
Nene - DP = Display Port
Das hat (zum Glück) nichts mit Apple zu tun sprich diese Schnittstelle findest Du an fast allen aktuellen Grafikkarten und auch Displays ;O)

Dein Thunderbolt enthält ja auch Display Port d.h. Du könntest eben auch einfach mit einem Mini-Displayport auf Displayport (oder auch Mini-DP, je nachdem was der Monitor an Eingängen besitzt) Kabel einen weiteren Monitor anschliessen.
Eine so geringe Auflösung wie FullHD/1920x1080 @ 60 Hz ist selbst für eine so schwache GPU wie die HD4000 kein Problem.
E i g e n t l i c h haben alle aktuellen Displays mindestens einen DP-Anschluß ABER: Du kannst natürlich auch von Deinem Thunderbolt-Anschluss mit einem Mini-DP auf HDMI Adapter ein weiteres Display über HDMI anschliessen.

z.B.:

HDMI
Full HD mini Displayport zu HDMI Adapter: Amazon.de: Elektronik
2m Full HD Mini Displayport auf HDMI Kabel | miniDP auf: Amazon.de: Elektronik

Displayport
Mini DP auf DP Kabel, Rankie® Vergoldet MiniDP to: Amazon.de: Elektronik
CSL - 3m Mini DisplayPort auf Mini DisplayPort Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör

DVI
CSL - 2m Mini Displayport auf DVI Kabel | 1080p |: Amazon.de: Computer & Zubehör

Je nachdem was der Monitor für Anschlüsse besitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Mini 2012 "schafft" zwei Monitore. Sitze grad vor einem... :D

Das einzige Problem ist, dass er über DisplayPort kein 4K raus kriegt. => Du solltest Dir keinen 4K Monitor anschaffen, sonst ärgerst Du Dich... ;->

2560x1440 per Displayport + HDMI funktioniert, 4K Monitore steuert die "uralte I5-CPU" leider nicht an... :(
 
Das einzige Problem ist, dass er über DisplayPort kein 4K raus kriegt. => Du solltest Dir keinen 4K Monitor anschaffen, sonst ärgerst Du Dich... ;->

2560x1440 per Displayport + HDMI funktioniert, 4K Monitore steuert die "uralte I5-CPU" leider nicht an... :(

Doch, Du kannst natürlich auch mehrere 4K Displays @ 60 Hz mit Deinem Mac mini nutzen - aber das geht dann nur über eine eGPU = externe Grafikkarte wie ich sie z.B. für mein altes MBPr (welches mit den internen GPU's auch keine UHD/3840x2160 @ 60 Hz oder 4K/4096x2160 @ 60 Hz ansteuern kann) nutze:

Kilck --> MacBook mit externer GPU dank Thunderbolt (Windows)
 
jep, => Der Mac Mini schafft das nicht... ;-> (externe HW wird benötigt.)
*sorry - habe nicht den kompletten Thread gelesen

P.S.: Nachtrag - zu Deinem Link: Ist die Hardware deutlich teurer als der Mac?
 
ups. da habe ich DP wohl vorschnell apple untergeschoben. GUT, wenn es ein universal-anschluss ist!
4k ist für mich kein thema. bin froh und glücklich, wenn alles in full-hd läuft.

gute n8 für heute.
 
P.S.: Nachtrag - zu Deinem Link: Ist die Hardware deutlich teurer als der Mac?

Das kommt auf den Mac und die jeweils verwendete Hardware der eGPU an ;O)

Meine eGPU ist ja e i g e n t l i c h für meinen Desktop Mac entstanden und dieser hat ERHEBLICH mehr gekostet als die komplette eGPU: --> Post #32 MacPro (nMP) mit externer GPU

Die eGPU (Gehäuse, Thunderbolt-Box, Netzteil, Kabel etc.) war nicht teuer, die hier verwendete Grafikkarte hatte ich bereits sprich ich habe mir nicht extra eine GPU gekauft.
Verglichen mit derzeit erhältlichen Macs (egal ob Mac Pro, 5K iMac etc.) ist diese eGPU / 980 Ti natürlich ziemlich leistungsstark, verglichen mit meinen PC's ist dies natürlich eher relativ aber ich wollte eben zeigen wie günstig, einfach und schnell man die Grafikperformance eines Macs (der zumindest Thunderbolt 1 besitzt) vervielfachen kann.

Die eGPU-Profis in diesem Forum sind übrigens v3nom und Sedor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten