2 Macs per Thunderbolt verbinden

E

Eric77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
247
Reaktionspunkte
17
hi,
ist es möglich zwei Macs per Thunderbolt zu verbinden um somit eine Laufwerkfreigabe zu machen.

Ich habe auf meinen iMac einen Ordner unter Dokumente und das gleiche auch auf meinem MacBook.
Ich benutze eine Sync Software die diese beiden Ordner per wlan sync.
Was aber zu langsam ist.
Jetzt werde ich mein Wlan auf AC umstellen damit es schneller wird.

Per Netzwerkkabel wollte ich es nicht machen da ich dann wieder fürs MAcBook einen Adapter
brauche.
Jetzt war die überlegung üb ich nicht auch einfach statt eines Netzwerkkabels ein Thunderboltkabel nehmen kann um so auch ein Netzwerk aufzubauen?
 
Du verbindest die beiden Macs per Thunderbolt. Das einer der beiden Thunderbolt 1 und der andere Thunderbolt 2 unterstützt, beeinflusst lediglich die maximale Geschwindigkeit von A nach B oder B nach A, nicht aber die Funktion selbst. Nun musst du noch entsprechende Freigaben erstellen und die Thunderbolt-Verbindung einrichten.
Hier steht StepbyStep, wie das geht: http://www.macworld.com/article/2142073/connecting-two-macs-using-thunderbolt.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eric77
und das ist dann wenn es einmal eingerichtet ist wie bei jeden anderen netzwerk auch?
Also sobal das Kabel steckt besteht automatisch eine verbindung?
oder muss ich es jedes mal wieder verbinden?

Netzwerk ist nicht so mein ding.

Ich hab sowas sonst immer über einen router gemacht.
Der Router hat z.B die ip 192.168.0.1
Der eine Mac dann 192.168.0.2
und der andere 192.168.0.3
Gateway ist ja dann 192.168.0.1

Wie ist sowas bei einer direkten verbindung?
Gibt es da auch ein Gateway?
 
Du verbindest die beiden Macs per Thunderbolt. Das einer der beiden Thunderbolt 1 und der andere Thunderbolt 2 unterstützt, beeinflusst lediglich die maximale Geschwindigkeit von A nach B oder B nach A, nicht aber die Funktion selbst. Nun musst du noch entsprechende Freigaben erstellen und die Thunderbolt-Verbindung einrichten.
Hier steht StepbyStep, wie das geht: http://www.macworld.com/article/2142073/connecting-two-macs-using-thunderbolt.html

ok schau ich mir gleich mal an.
danke
 
und das ist dann wenn es einmal eingerichtet ist wie bei jeden anderen netzwerk auch?
Also sobal das Kabel steckt besteht automatisch eine verbindung?
oder muss ich es jedes mal wieder verbinden?

Netzwerk ist nicht so mein ding.

Ich hab sowas sonst immer über einen router gemacht.
Der Router hat z.B die ip 192.168.0.1
Der eine Mac dann 192.168.0.2
und der andere 192.168.0.3
Gateway ist ja dann 192.168.0.1

Wie ist sowas bei einer direkten verbindung?
Gibt es da auch ein Gateway?
Wenn Freigaben etc. einmal eingerichtet sind, funktioniert es automatisch.
 
So habe jetzt eine Verbindung hinbekommen.
Sync. geht jetzt mit 60MB/sek
ob das jetzt schneller ist als ein normales Netzwerk weis ich nicht aber es ist mir schnell genug.

Aller Dings wird die Verbindung in gelb angezeigt.
Ist das normal?
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-05-30 20.22.11.png
    Screenshot 2016-05-30 20.22.11.png
    79,4 KB · Aufrufe: 496
60MB/s klingt für mich was wenig, wie sieht es aus wenn du den Thunderboltanschluß über den WLAN Anschluß ziehst? Der Anschluß an erster Stelle wird präferiert.
 
und dann hab ich noch ne frage.
Das Netzwerk geht jetzt per Thunderbolt und Wlan.
kann man da eine Priorität einstellen?
 
ah ok teste ich mal danke
 
so habe jetzt auch mal mit Black Magic Disk Speed getestet.
Kann ja sein das das Sync.Programm etwas bremst.

Das die Verbindung aber Gelb ist und nicht grün ist richtig?

Wegen dem Ergebnis ist das jetzt ok von Thunderbolt 1 auf 2?
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-05-30 21.07.54.png
    Screenshot 2016-05-30 21.07.54.png
    617,6 KB · Aufrufe: 190
Muss man bei einer direkt Verbindung einen Server angeben? Hab jetzt einfach bei beiden DHCP gemacht und bei Sharing den Ordner auf beiden Rechnern frei gegeben.
 
Muss mich jetzt noch mal melden :)
Also erstmal ist mir die geschwindigkeit so ja schnell genug für meine Zwecke aber sollte es nicht erheblich schneller sein?

Da ich auf dem iMac nur Thunderbolt 1 habe ist mir klar das es auf 10gbit/s runter geht.
Mein iMac hat eine SSD die knapp 600mb liest und schreibt
Mein MacBook hat auch eine SSD die knapp 300 Schreibt und 600 liest.

Bevor die SSD im iMac eingebaut war habe ich sie am MacBook per USB 3.0 angeschlossen und kam auf knapp 260 MB lesen und schreiben.

Sollte diese geschwindigkeit nicht wenigstens auch drinne sein im thunderbolt 1 bridge mode?
 
Hab leider immer noch kleine probleme.

Also der internetz zugang ist bei mir per wlan.
Dazenübertragung soll per Thunderbolt sein wenn das Kabel reingesteckt ist.

Also habe ich die Reihfolge der Dienste bei Netzwerk so eingestellt das Thunderbolt an erster stelle steht.

Jetzt habe ich aber das Problem das wenn eine Thunderbolt verbindung steht, ich keine Internetverbindung mehr über wlan bekomme.
 
Waehle jeweils eine manuelle IP und eine Subnetzmaske auf beiden Rechnern, die nichts mit deinem Router zu tun hat. Dann erstelle dir mit dem Automator ein "Connect to Server"-Skript. Dieses kannst du in die Login-Items werfen, falls die beiden Macs immer miteinander verbunden sein sollen. Oder als Icon auf den Desktop, wenn du es nur bei Bedarf brauchst.

Z.B.

169.254.153.36 mit 255.255.0.0 und 169.254.153.37 mit 255.255.0.0. Alles andere leer lassen.
Automator: New > "Application". "Get specific Servers" dort "afp://169.254.153.37/deinusername/ordnername". Darunter "Connect to Servers" > abspeichern.
Dann hast du ein Icon auf dem Desktop z.B. Bei Doppelklick Verbindung.:D

Die volle Geschwindigkeit bei IP-over-Thunderbolt wird nicht genutzt.
 
Ok dann hab ich das Problem nicht mehr das ich erst in den Finder muss um zu verbinden.
Aber was mache ich mit dem Internet?
 
Internet laeuft ja ueber den Router. Wenn du der Direktverbindung eine manuelle IP zuweist, die sich nicht mit der vom Router kreuzt und dein WLAN als oberste Prio setzt, gibt es keine Probleme.
 
ah jetzt verstehe ich da durch den Automator geziehlt die verbindung des Thunderbolt gewählt wird.

also lasse ich das wlan bei 192.168.178.xxx
und mache Thunderbolt auf 192.168.0.xxx und gebe dort keinen router an.

Ist das so richtig?
 
Zur Geschwindigkeit über TB: MAXImAL sind 10 GBit/s (TB1, also 1250MByte/s) und 20 GB/s (TB2 = 2500 MByte/s) MÖGLICH - das setzt aber entsprechend schnellen Speicher voraus… 160 MB/s sind bei einer normalen HD ordentliche Werte. Im Studio haben wir die 2000er Marke geknackt > mit einem Raid aus 6 SSDs… (nicht “ganz billig")
 
Zurück
Oben Unten