2 Macs mit Firewirekabel verbinden

Abraham

Abraham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,
ich brauche Hilfe betreffs des genannten Themas:
1. Was geschieht, wenn ich einen meiner 2 Macs (die über die FW- Schnittstelle verbunden sind) starte?
2. Kann ich mit so einer verbindung Dateien austauschen usw.....

Ihr seht...Fragen über Fragen, die nach einer Antwort suchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn einfach so startest, passiert nix. Wenn du aber die Taste T beim Starten gedrückt hälst erscheint auf dem Mac irgendwann ein großes Firewire-Zeichen. Dann erscheint dieser Mac auf dem anderen (bereits laufenden Mac) als externe Festplatte. Das ganze nennt sich dann Target-Modus ...
 
Hallo

Kann man denn nicht auch sone Art Firewire Netzwerk aufbauen? Ich möchte auch das beide Macs laufen und ich jeweilig auf den anderen zugreifen kann.
Mit diesem Targetmodus bin ich nicht wirklich zufrieden.

MfG Sylvio
 
Es gibt "IP over Firewire" ( ich glaube ab 10.2 ).

Einfach mal in der OSX-Hilfe "ip over firewire" eintippen
 
Einfach zamstöpseln und statt dem Ethernetport Firewire benutzen. Ist zudem schneller als Ethernet 100 (erfahrungsgemäß auch schneller als gigabit ethernet mit 2 PBs)
Alle anderen Einstellungen sind wie bei Ethernet einzustellen


Jens
 
Ich habe schon beide Netzwerkverbindungen eingerichtet auf verschiedenen Rechnern, nur mal so aus Interresse, und es ist wirklich nicht weiter schwer, und klappt eigentlich immer sehr gut.

Aber ich habe da so ein kleines Sorgenkind!
Meinen alten Powermac G3 Blue & White!
Denn dieser verfügt nicht über die Fähigkeit, im Target-Mode starten zu können, auch, wenn das Topaktuelle OS X Tiger System drauf läuft.
Der Rechner kann es einfach nicht von seiner Hardware her, so scheint es mir, habe diesbezüglich auch schon mehrere Posts hier im Forum gefunden.

Und was er, möglicherweise hängt es miteinander zusammen, auch nicht kann, ist IP over Firewire!
Mein 5 Jahre alter G4 kann das, mein Powerbook 17" kann das, die Verbindung ist einfach und zuverlässig, aber der alte G3 bietet diese Funktionalität offenbar ganz einfach noch nicht.

Oder hab ich was übersehen?
 
Moin!

Wird die Firewireschnittstelle gar nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt?
Bzw. hast du die mal hinzugefügt?

MfG
MrFX
 
Richtig, es ist nicht so, wie bei meinen G4´s, das sie dort schon auszuwählen wäre, sie wird mir gar nicht erst angeboten.
und zwar nirgends.

Wie ich´s auch drehe und suche, ich bekomme sie einfach nicht!
Auch nicht mit dem Netzwerkdienstprogramm kann ich sie sehen...
 
Zurück
Oben Unten