2 Macs an ISDN

P

phase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
hi, folgendes Problem:

ich habe eine AVM Fritz!USB bislang unter Windows betrieben. Will nun völlig auf Mac umsteigen und muss nun einen 2. Mac (Mini) ans ISDN bringen.

Da ich aber nur 2 ISDN Anschlüsse (s0 Bus) frei habe, habe ich nun ein Problem da an dem einen mein PowerMac via WebShuttle und an dem anderen die TK-Anlage steckt. Wie kann ich nun den Mini ans ISDN bringen ohne mir eine neue TK-Anlage kaufen zumüssen?

Wäre für jeden guten Tipp dankbar.

Gruß
phase
 
Hi,

Schalte doch bei dem PowerMac mit WebShuttle die Internet-Freigabe ein. Systemeinstellungen->Sharing.

Du kannst dir aber auch einen gebrauchten ISDN-Router kaufen oder aus dem ausrangierten Win-PC mit fli4l (www.fli4l.de) einen Router basteln.:)


Grüße,

animalchin
 
Oder, wenn man weniger friemeln und mehr ausgeben will, nimmt man einen S0-Verteiler (wie z.B. Art. Nr. "ISDN RJ45 1-6" bei Reichelt) und eine Mac-taugliche ISDN-USB-Box für den Mini. Aus der Beschreibung ging ja nicht hervor, dass ISDN == Internet sein soll.

Du könntest aber auch einfach mit dem Modem des Mini an eine analoge NST deiner TK-Anlage gehen.
 
animalchin schrieb:
Hi,

Schalte doch bei dem PowerMac mit WebShuttle die Internet-Freigabe ein. Systemeinstellungen->Sharing.

Du kannst dir aber auch einen gebrauchten ISDN-Router kaufen oder aus dem ausrangierten Win-PC mit fli4l (www.fli4l.de) einen Router basteln.:)


Grüße,

animalchin

hi, also Internetfreigabe ist glaube ich nicht die ideallösung da dann beide auf einem kanal sind und sich die, eh schon geringe, Bandbreite teilen müssen.
dann doch ehr der Router, wobei ich da jetzt nicht genau weiß wie es sich da mit der Verbindung hält, wie wird die denn dann aufgebaut?

Gruß
phase
 
pc-bastler schrieb:
Oder, wenn man weniger friemeln und mehr ausgeben will, nimmt man einen S0-Verteiler (wie z.B. Art. Nr. "ISDN RJ45 1-6" bei Reichelt) und eine Mac-taugliche ISDN-USB-Box für den Mini. Aus der Beschreibung ging ja nicht hervor, dass ISDN == Internet sein soll.

Du könntest aber auch einfach mit dem Modem des Mini an eine analoge NST deiner TK-Anlage gehen.

also ich will zwar nihct so viel friemel aber ich will auch kein vermögen ausgeben. ISDN soll übrigens = Internet sein!
 
phase schrieb:
hi, also Internetfreigabe ist glaube ich nicht die ideallösung da dann beide auf einem kanal sind und sich die, eh schon geringe, Bandbreite teilen müssen.
dann doch ehr der Router, wobei ich da jetzt nicht genau weiß wie es sich da mit der Verbindung hält, wie wird die denn dann aufgebaut?

Gruß
phase

Die Verbindung kannst du wahlweise automatisch oder manuelle, z. B. über Web-Interface (z. B. beim fli4l) aufbauen. Die Bandbreite müssen sich die Systeme bei einem Kanal teilen - es sei denn, der Router macht Kanalbündelung, dann hast du für beide Rechner 128KBit zur Verfügung. Dann ist aber auch nix mehr mit Telefonieren.:)

animalchin
 
"...ich will auch kein vermögen..." <--> hohe Bandbreite
Das sind konfligierende Ziele.

Internet-Sharing über WLAN funktioniert super. Ich betreibe meinen Apple als WLAN-Router für andere Rechner auch im mobilen Betrieb unterwegs an ISDN/Modem/Breitband etc.

Übrigens ein Nachteil über WLAN: Ich habe da noch kein verschlüsseltes Netz hinbekommen (Windows+Apple). Deshalb habe ich (a) meine Firewall angepasst, surfe (b) von dem WLAN-"Clients" verschlüsselt. Hat da draußen jemand ein funktionierendes Internet-Sharing+heterogene Umgebung+WPA am Laufen?!?

gruesse,
schpongo.
 
also an meinem PowerMac habe ich kein WLAN. Funktioniert das dann auch über den WLAN-Router? kann ich ansonsten das sharing auf dem PowerMac aktivieren und ihm evtl sagen, das wenn sich ein zweiter rechner mit einhängt er einen weiteren kanal öffnen soll? das wäre die ideal lösung, mal abgesehen davon das dann immer der Powermac an sein müsste....

hoffentlich wid DSL bei bei mir verfügbar sein....
 
@phase: ...DSL... Landei :) Schau mal, ob für Dich Internet über Kabelfernsehen in Frage kommt bzw. angeboten wird. Das ist wirklich eine sehr gute Alternative zu DSL-via-Sat oder gar ISDN (da zahlst Du ja auch kräftig für die Einwahl)

Sharing+2. Kanal: Im Prinzip ja. Man kann das recht elegant lösen, wenn man sich ein wenig (mehr) mit "ipfw" beschäftigt. Man kann nämlich über die Firewall feststellen, wenn es mit der Bandbreite zu eng wird und dann ein Skript auslösen, das z.B. einen zweiten Kanal öffnet. Das wäre dann die Ideallösung für Dich.
 
Entweder Router oder Bluetooth...

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem: Ein ISDN-Anschluss aber zwei Rechner. Wenn beide Rechner gleichzeitig Onling gehen sollen, hilft dir nur ein Router, z.B. von Draytek (Vigor - alle Typen mit VGi oder Vi, je nachdem ob du WLan brauchst oder nicht). Wenn du ISDN wechselseitig nutzen willst, kannst du auch Bluetooth nutzen und damit an den AVM Blue Fritz! AP von von TKR anbinden. Hat bei mir super funktioniert von Windows und OS X.

Bluetooth dürfte die billigere Lösung sein, aber dann können eben nicht beide Rechner Online sein...

Grüße, Stefan
 
schpongo schrieb:
@phase: ...DSL... Landei :) Schau mal, ob für Dich Internet über Kabelfernsehen in Frage kommt bzw. angeboten wird. Das ist wirklich eine sehr gute Alternative zu DSL-via-Sat oder gar ISDN (da zahlst Du ja auch kräftig für die Einwahl)
hi schpongo, das mit dem Landei habe ich jetzt mal überlesen ;-)
Internet via Kable kommt geht bei mir sicherlich auch nicht - habe ja kein auch kein Kabel aber da werd ich mich ncoh mal schlaumachen.
schpongo schrieb:
Sharing+2. Kanal: Im Prinzip ja. Man kann das recht elegant lösen, wenn man sich ein wenig (mehr) mit "ipfw" beschäftigt. Man kann nämlich über die Firewall feststellen, wenn es mit der Bandbreite zu eng wird und dann ein Skript auslösen, das z.B. einen zweiten Kanal öffnet. Das wäre dann die Ideallösung für Dich.
tja, so ein script wäre toll ;-) hast du zufällig eine Anleitung rumfliegen?
 
maconaut schrieb:
Hallo, ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem: Ein ISDN-Anschluss aber zwei Rechner. Wenn beide Rechner gleichzeitig Onling gehen sollen, hilft dir nur ein Router, z.B. von Draytek (Vigor - alle Typen mit VGi oder Vi, je nachdem ob du WLan brauchst oder nicht). Wenn du ISDN wechselseitig nutzen willst, kannst du auch Bluetooth nutzen und damit an den AVM Blue Fritz! AP von von TKR anbinden. Hat bei mir super funktioniert von Windows und OS X.

Bluetooth dürfte die billigere Lösung sein, aber dann können eben nicht beide Rechner Online sein...

Grüße, Stefan

hi Stefan, bluetooth ist doof weil nicht beide gleichzeitig ins netz können. über einne router hab ich auch shcon nachgedacht ist aber eigentlich zuteuer.
 
ok, ich denke ich werde mir einfach einen s0 verteiler une ein weiteres Websguttel kaufen. das ist wohl die einfachste, eleganteste und kosten günstigste lösung oder?
 
Ja, das denke ich dann auch... Den Router hatte ich mir auch nur deshalb geleistet, weil der Umstieg auf DSL in Sichtweite war und ich somit nicht noch einmal von vorn anfangen musste...
 
Zurück
Oben Unten