2 Libraries für 2 iPhones? ..oder doch nicht?

518iT

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.960
Reaktionspunkte
1.055
ahoi ins Forum,

ich überlege schon länger, ob es Sinn macht bzw. ob es erforderlich ist, 2 Libraries zu haben für unsere 2 iPhones. Jedes hat eine eigene Apple-ID, aber beim iTunes muss man somit aktuell immer die apps 2x laden und auch jedes Mal die korrekte Library aussuchen.

ist das überhaupt erforderlich? muss ich mit Problemen rechnen, und falls ja, mit welchen?
wie macht ihr das so?

schon mal herzlichen Dank vorneweg
 
Zwei Bibliotheken sind nicht zwingend erforderlich. Aber durch die getrennten Apple-IDs wirst du Apps wohl auch doppelt laden müssen, da du sie ja nur mit einem der IDs kaufst.
 
moin. ja, aktuell ist das so mit dem doppelt Laden. Wäre das dann nicht mehr erforderlich, wenn ich dich richtig verstehe?
 
iTunes vergleicht in der Bibliothek die App Version mit der im AppStore, ist sie aktuell wird sie nicht erneut geladen.
Somit sollte die App nur einmal geladen werden.
iTunes muss mit beiden ID's Autorisiert werden und jedes iPhone müsste glaube ich mit jeder ID Autorisiert werden.
iTunes speichert die App mit der ID mit der sie geladen worden ist ab, das bedeutet wird die App auf ein iPhone geladen ohne Autorisation, kann es sein das die App nicht aufs iPhone geladen wird.

Hier ein ähnliches Thema, ein Papa möchte seiner Tochter ein iOS Gerät geben, mit seinen Apps un die Tochter soll mit ihrer eigenen ID neue Apps kaufen können. Also auch 1 iTunes Bibliothek und 2 ID's.
http://www.maclife.de/forum/viewtopic.php?t=72309
 
oh, das liest sich aber auch nicht weniger kompliziert.
interessant ist die Diskussion, ob zb auf das iPhone meiner Süßen mit ihrer ID via iTunes von meiner ID aufgespielt werden könnten, wenn ich meine ID zum Anmelden im Store nutzen würde. Es ginge mir dabei vor allem um 2-3 gekaufte apps.
wie gesagt....kompliziert das ist.
 
Also verstehe ich das jetzt richtig, Ihr seid zwei Personen mit jeweils einem iPhone (und ggf. weiteren iOS-Geräten) und den zugehörigen Apple-IDs?

Generell finde ich es nicht soo kompliert:
- Eine Mediathek kann mit nur einer Apple-ID verbunden werden.
- Ein iPhone kann mit nur einer Mediathek verbunden werden. (Abgesehen von dem Hack, dass man die ID der Mediathek auf eine weiter übernimmt, natürlich!)

Wir haben das in unserem Haushalt so gelöst: Jeder hat seine eigene Apple-ID und seine eigene Mediathek mit der ein Backup des iOS-Geräts gemacht wird. Um den Zugriff auf die Apps des anderen gewährleisten zu können, benutzen wir die Familenfreigabe. Auf diese Art und Weise hat jeder seine eigene Umgebung und wir haben dennoch die Möglichkeit auf die erworbenen Apps aller Beteiligter zurückzugreifen.
 
exakt so haben wir das auch, wie du es beschreibst! dank dir für die Klarstellung. :)
Leider ist es aber so, das nicht alle apps via Familienfreigabe zu installieren sind. zB habe ich "money control" als gekaufte app. hier funktioniert das irgendwie nicht mit der Übernahme aus der Freigabe.
 
Ich hoffe ich habe nix überlesen, aber im Prinzip kannst du für 2 iPhones auch einen Account für den Store nehmen.
Zusätzlich hat dann jeder seinen eigenen iCloud Account für Mail, iMessage etc.
 
Ich hoffe ich habe nix überlesen, aber im Prinzip kannst du für 2 iPhones auch einen Account für den Store nehmen.
Zusätzlich hat dann jeder seinen eigenen iCloud Account für Mail, iMessage etc.
wie kann ich das denn realisieren am Rechner bzw. dann auf den iPhones?
  • auf dem Telefon unter "Einstellungen-iTunes&App Stores" dieselbe Apple-ID, unter "Einstellungen-iCloud" dann die jeweilige apple-ID, so verstehe ich das. Korrekt?
  • und am Rechner mit iTunes?
 
  • auf dem Telefon unter "Einstellungen-iTunes&App Stores" dieselbe Apple-ID, unter "Einstellungen-iCloud" dann die jeweilige apple-ID, so verstehe ich das. Korrekt?
Korrekt.

  • und am Rechner mit iTunes?

Da wird der Account vom Store verwendet.
Für iTunes sind das halt 2 Geräte die du individuell mit Apps und Musik betanken kannst (aus einer Library).
 
Moin!

Um das einmal etwas klarzustellen.
Man kann durchaus in einer iTunes Mediathek und auch auf einem iOS-Gerät Apps von mehreren verschiedenen Apple IDs haben und diese auch benutzen. Das ist überhaupt kein Problem!
Wenn man unter den verschiedenen Apple IDs in iTunes dann jeweils die gleiche App hat, kann ich nicht so direkt sagen, was passiert. Ich habe halt eine deutsche Apple ID und eine amerikanische Apple ID in der gleichen Library ohne Probleme laufen und darin nicht die gleichen Apps.
 
Da wird der Account vom Store verwendet.
Für iTunes sind das halt 2 Geräte die du individuell mit Apps und Musik betanken kannst (aus einer Library).
hm, also wohl mein account, weil die gekauften unter meiner ID gekauft wurden...wenn ich das richtig interpretiere.
 
update: ich habe gestern Abend nun im iPhone meiner Süßen auch meine ID für den Apple-store eingegeben. Funktioniert super :)
vielen Dank nochmal für eure Tipps :) :clap:
 
Zurück
Oben Unten