2 Laufwerke (Superdrive + Combo)im G4.HILFE!!!

Diskutiere mit über: 2 Laufwerke (Superdrive + Combo)im G4.HILFE!!! im Blu-ray, DVD und (S)VCD Forum

  1. kri

    kri Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2003
    Hi Macianer!

    Wer kann mir helfen?#Habe im meinen G4 ein NEC ND1300a in den oberen Laufwerksschacht eingebaut und das Combo Drive in den unteren geschraubt. Nun werden beide Laufwerke erkannt, der DVD-Brenner aber nicht als solcher unterstützt (liest nur, brennt nicht).
    Toast meldet beim Versuch zu brennen "Schnittstellenfehler"

    Wo liegt das Problem?
    Danke Kri

    :confused:
     
  2. bonsai64

    bonsai64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Hallo!

    Ich vermute mal, daß das Combo-Laufwerk vorher oben drin war und es sich um einen neuen Quicksilver handelt.
    Bei diesen ist, soweit ich weiß das Apple-LW als "Cable-Select" gejumpert. Wenn nun das NEC-LW evtl. explizit als Master oder Slave gejumpert ist und nach oben gesetzt wurde, kann "Cable-Select" nicht mehr funktionieren und bringt natürlich so die Laufwerkszuordnung für den Mac durcheinander. ;)

    Probier doch einfach mal entweder das Combo auch fest als Slave zu jumpern (wenn das NEC als Master gejumpert ist) oder das NEC auch auf "Cable Select" zu setzen. Dann sollte es klappen.

    Viele Grüße
    bonsai64
     
  3. kri

    kri Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2003
    jumpereinstellungen ausprobiert

    Klar, daran habe ich auch gedacht und gleich mal verschiedene Jumpereinstellungen wie Master/slave + CS/CS ausprobiert!

    Wie dem auch sei, der NEC geht zurück zum Händler und rein kommt dafür ein P.... A05, werden sehén ob´s dann geht.



    HINWEIS FÜR LOGIC AUDIO NUTZER:

    Die Installationsroutine des NEC ND1300a hat ganz nebenbei die
    XSkey Erweiterung (library/extensions) abgeschossen, so das sich die App nicht mehr starten läßt!!!:mad:

    Krishan
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Laufwerke (Superdrive Combo)im Forum Datum
2 DVD Laufwerke kaputt - im MBP Blu-ray, DVD und (S)VCD 24.03.2008
SuperDrive bricht Brennvorgang ab - Buffer underrun :( Blu-ray, DVD und (S)VCD 18.02.2005
8-fach DVDs in 4-fach-Superdrive Problem? Blu-ray, DVD und (S)VCD 05.11.2004
SuperDrive Brenndauer Blu-ray, DVD und (S)VCD 11.02.2004
regionfree / superdrive Blu-ray, DVD und (S)VCD 29.12.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche