2. Laufwerk wird nicht erkannt

Diskutiere mit über: 2. Laufwerk wird nicht erkannt im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.08.2002
    Hallo!

    ich liess mir gestern von meinem Händler ein 2. LW einbauen, dasvor Ort auch gleich funktionierte.

    nachdem ich meinem P4 DP, 10.2.4 zu Hause angesteckt hatte, wurde dieses LW vom System her nicht mehr erkannt.

    Das Auswerfen (beim Start) und das Booten jedoch funktionierte normal vom diesem LW funktionierte einwandfrei nur im System wird es nicht mehr angezeigt.

    Woran kann das liegen?

    Hardwaremässig sollte alles ok sein - sonst würde er ja nicht booten - Parameter-RAM-Reset half auch nicht.

    Hat sonst noch jemand eine Idde?

    Danke

    Yoda
     
  2. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    31.08.2002
    Hi yoda,
    Schau mal unter den Voreinstellungen des Finders. Finder >Voreinstellungen
    und bei "Diese Objekte auf dem Schreibtisch zeigen" das jeweilge
    Ankreuzfeld aktivieren.
    Dann sollte es wieder auf dem Schteibtisch erscheinen.
     
  3. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.08.2002
    ja, es wird mir angezeigt!

    aber er erkennt mir im OS dieses LW überhaupt nicht - ich kann es ja nicht einmal auswerfen - weder mit der Menü-Leiste noch mit ALT-Disk raus.

    :(
     
  4. Wird das Laufwerk denn im Systemprofiler bzw. im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt?

    Versuch doch mal bei den beiden Laufwerken Master und Slave zu vertauschen.
     
  5. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.08.2002
     

    1. NEIN

    2. Danke, das hatte mal funktioiert - aber ich versuche nun trotzdem nochmal die anderen Methode - mir ist eben doch lieber, wenn mit der Auswurftaste das obere LW herauskommt.

    Ich melde mich gleich wieder

    Danke schon mal!

    Yoda
     
  6. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.08.2002
    das hat er nicht mehr gewollt :)

    also MS SL Tausch war ok, aber nun gehen die Laufwerke "verkehrt" auf...

    mit der ALT das untere....

    naja, damit werde ich eben leben müssen... :(

    Gruss

    Yoda
     
  7. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.08.2002
    so weit so gut - oder auch nicht.... :(

    jetzt kommen schon die ersten Probleme - der Apple-DVD-Player will das DVD-LW als Master haben...

    mal sehen was noch alles kommt....

    kennt hier jemand eine Lösungsmöglichkeit?

    Danke

    Yoda
     
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    obwohl Apple fuer zusaetzliche optische Laufwerke in Quicksilver und MDD raet, die jumper auf CS (cable select) zu setzen (siehe Apple Knowledge Base) simmt das seit dem update auf 10.2.4 nicht mehr.

    Das Superdrive muss zwingend als Master und das Combodrive als Slave konfiguriert sein.

    Wenn das Combodrive im oberen und das Superdrive im unteren Laufwerksschacht eingebaut ist, genuegt es, die jumper enstprechend zu setzen.

    Wenn du das Superdrive lieber im oberen Schacht und das Combo unten haben willst, musst du nur bei gleicher jumper stellung die Laufwerke tauschen (dem Laufwerk ist egal ob es oben oder unten ist).

    Mit Auswurftaste geht das obere Laufwerk auf, mit alt+Auswurftaste geht das untere Laufwerk auf.

    Cheers,
    Lunde
     
  9. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.08.2002
    naja, so gut habe ich es nun auch wieder nicht :(

    Superdrive + Combo - schön wäre es.... :)

    also bei mir ist (leider) im Moment der Brenner auf Master und das Combo auf Slave!

    glaubst du, dass hier CS auch möglich ist??? :confused:

    Danke

    Yoda
     
  10. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    soweit ich verstanden habe, muss nur das Superdrive zwingend als Master gejumpert sein wenn ein zweites optisches Laufwerk eingebaut ist.

    Wenn es sich bei dir um einen CD Brenner plus ein Combo Laufwerk handelt, sollte die von Apple empfohlene jumper Stellung CS (cable select) funktionieren. Ich schaue mal, ob ich den link auf das Knowledge Base Dok noch habe, und schicke ihn dir.

    Cheers,
    Lunde

    http://www.info.apple.com/kbnum/n86150
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Laufwerk wird erkannt Forum Datum
Leopard auf PowerMac G5 ohne DVD Laufwerk? Mac Pro, Power Mac, Cube 12.06.2013
Leeres DVD-Laufwerk ist ständig am Rödeln Mac Pro, Power Mac, Cube 28.04.2013
Nochmal Mac Pro 3.1: DVD-Laufwerk Schublade Mac Pro, Power Mac, Cube 08.03.2013
Power Mac G5 2003: Laufwerkskäfig ausbauen Mac Pro, Power Mac, Cube 10.10.2012
6 GBit/Sek. Festplatte im SATA Laufwerk mit 3 GBit/Sek. ? Mac Pro, Power Mac, Cube 03.10.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche