2 Jahre für Iconwechsel

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Phobia, 29.12.2003.

1. Phobia

Phobia Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.12.2003
    Ich versuche gerade meine Icons zu ändern. Klappt nach den Anleitungen im Forum sehr gut (Apfel I und so...). Meine Frage: Ich hätte gerne alle meine Dokumente Ordner mit einem schönen schwarzen 3D Icon versehen. Muss ich jetzt jeden einzelnen Ordner auf den Festplatten mit dem Apfel C und Apfel V ändern? Das dauert ja eine Ewigkeit. Oder kann ich irgendwie sagen: Alle Ordner, die standardmässig blau sind, übernehmen jetzt das neue Icon?
    Und dasselbe für die Dokumente.

Zuletzt bearbeitet: 04.09.2004
  2. Macs Pain

Macs Pain MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.06.2003
    Ich befürchte das mußt Du einzeln machen.

3. Phobia

MacUser seit:
    14.12.2003

Wenn Du recht hast, dann bin ich jetzt aber entsetzt und enttäuscht.

4. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.05.2002
    "Bekomme ich mein Icon in Kornblumenblau?" ;)

Zumindest teilweise kann CandyBar Abhilfe schaffen.

5. Icetheman

Icetheman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.08.2002
    Hallo,
    für Ordner die nicht mit dieser methode gehen wie Library und System und alle anderen kannst Du Candy Bar benutzen.
    Ich hab mir genau deswegen weil es so umständlich ist eine Contextual Erweiterung besorgt.
    Nun kann ich mit einem Rechtsklick oder Maus+Control klick wählen:
    Copy icon und dann zum anderen Ordner und dann wähle ich paste icon.
    Das wird wohl die schnellste möglichkeit sein die nichts kostet.
    CandyBar und andere Programme die es dafür gibt kosten etwas.
    Die erweiterung bekommst Du hier:
    defekter Link entfernt
    Eine andere Methode geht mit diesem Programm:
    defekter Link entfernt

Grüße

6. Phobia

MacUser seit:
    14.12.2003

Danke Icetheman! Hab ich gerade probiert, funktioniert gut. Aber das Problem, dass damit alle Ordner gleichzeitig das neue Icon kriegen, ist damit auch nicht gelöst. Aber es geht schneller, da hast Du recht. Ich denke, dass man da irgendwo irgendeinen Befehl eingeben muss, damit alle Ordner nicht mehr blau sind. Dazu braucht man aber wahrscheinlich Programmierkennnisse...

7. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Gast

Wenn jedes Word.doc ein schwarzer Ferrari sein soll, dann kannst Du im Programm-Bundle das Icon ändern. Auf Word ctrl-klicken, Paketinhalt anzeigen und dann unter Contents/Resources Word-Doc.icns (oder so ähnlich) austauschen.
    Ordnericons finden sich unter /System/Library/CoreServices/SystemIcons.bundle ctrl-klicken, Paketinhalt anzeigen und dann unter /Contents/Resources/GenericFolderIcon.icns. Wenn Du das austauscht, bekommen alle Ordner das andere Icon.
    Es gibt keinen Befehl, den man eingeben muss, damit alle Ordner nicht mehr blau sind. Die Ordner bekommen einfach das Icons, dass unter der besagten Stelle abgelegt ist.

Wenn es nur einzelne sein sollen gehts auch mit einem AppleScript, dass die Geschichte mit dem Infodialog automatisiert. Ist recht leicht zu programmieren.

8. Mr. D

Mr. D MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2003

Leider geht das nur bei Programmen, die als Bundle vorliegen und die Ihre Dokument Icons als .icns Dateien vorliegen haben. Ausgerechnet Word z.B. gehört nicht dazu. Es ist kein Bundle. Da wird es dann schon wesentlich komplizierter, da Du dann z.B. mit Resorcerer oder ResEdit das Programm öffnen musst, um dort an den richtigen Stellen die neuen Ressourcen abzulegen.
    Da würde ich dann lieber die Finger von lassen, es sei denn, Du weißt genau, was Du da tust.

Mr. D

9. Phobia

MacUser seit:
    14.12.2003

Danke .ut, das klingt gut, nur schreibt er mir dabei, wenn ich das neue GenericFontIcon reinlegen will: Resourcen dürfen nicht verändert werden! Was mache ich da?

JAAA, das Reinlegen klappt jetzt, aber die Ordner sind immer noch blau! Er ignoriert einfach mein neues Icon, das ich unter GenericFolderIcon.icns in den Resources Folder gelegt habe!?!?!?!?!

Zuletzt bearbeitet: 29.12.2003
  10. Icetheman

Icetheman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.08.2002
    Wenn Du Candy Bar verwendest kannst Du das Programm auch so einstellen das alle neuen Ordner die Du machst und gemacht hast so ausehen sollen wie der den Du willst. Wenn Du Candy nicht kauft kannst Du nur eine bstimmte Zahl an Icons ändern. Hoffe das hilft

Die Seite wird geladen...