2 iPhones 1 Apple ID

Bernd KTM

Bernd KTM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
6
So ich habe 2 I phone von mir und meiner Frau, beide mit einer Apple ID da meine Frau das Telefon von mir übernommen hat.
Jetzt haben wir aber das Thema das alles Anrufe an mich bei Ihr auch am Telefon angezeigt werden.

So will jetzt das Telefon von meiner Frau NEU aufsetzen aber benötige davon eine Backup welche ich mittels I Tunes machen möchte um die Bilder zu behalten.
Der Plan ist dann für meine Frau eine eigene Apple ID und das backup wieder aufzuspielen.
So meine Frage kann das klappen ?
bitte um Eure Infos Danke
 
Welche SIM-Karten benutzt ihr denn?

Benutze auch 2 iPhones auf einer ID, da werden die Anrufe nur mit Hilfe der Anrufweiterschaltung weitergeleitet, ansonsten nicht.

Wenn ihr Multi-SIM-Karten habt, werden die Anrufe natürlich weitergeschaltet.
 
Welche SIM-Karten benutzt ihr denn?

Benutze auch 2 iPhones auf einer ID, da werden die Anrufe nur mit Hilfe der Anrufweiterschaltung weitergeleitet, ansonsten nicht.

Wenn ihr Multi-SIM-Karten habt, werden die Anrufe natürlich weitergeschaltet.
2 Telefone auf einer ID, sofern diese Telefone derselben Person gehören bzw. von dieser genutzt werden, macht ggf. noch Sinn.

Aber eine ID für zwei Personen widerspricht sich halt....das hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren.
Auch will ich zb. dann nicht alle iMessages und Fotos etc. vom Partner bei mir haben (ungeachtet der Privatsphäre).

Also von daher macht das Vorhaben das aufzuteilen definitiv Sinn und sollte auch wie beschrieben funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503, Neeve und dg2rbf
Du kannst Dich auch unter der ID via Browser einloggen und die relevanten Bilder runterladen („BackUpen“)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503
So ich habe 2 I phone von mir und meiner Frau, beide mit einer Apple ID da meine Frau das Telefon von mir übernommen hat.
Jetzt haben wir aber das Thema das alles Anrufe an mich bei Ihr auch am Telefon angezeigt werden.

So will jetzt das Telefon von meiner Frau NEU aufsetzen aber benötige davon eine Backup welche ich mittels I Tunes machen möchte um die Bilder zu behalten.
Der Plan ist dann für meine Frau eine eigene Apple ID und das backup wieder aufzuspielen.
So meine Frage kann das klappen ?
bitte um Eure Infos Danke
Ich würde folgendes machen:

- Log dich über einen Rechner via Browser auf www.icloud.com ein und lade dort die benötigten Bilder manuell runter auf den Rechner
https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mmb5dbaf376f/icloud

- Melde dich von der iCloud mit deiner Apple ID vom iPhone der Freundin ab

- Erstelle neue Apple ID für die Freundin
https://support.apple.com/de-de/108647

- Gekaufte Apps könnten dann nur über den Umweg der Famileinfreigabe gemeinsam genutzt werden, falls gewünscht
https://support.apple.com/de-de/108380
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503, stpf und win2mac
Danke für Eure Inputs beste Grüsse Bernd
 
Aber eine ID für zwei Personen widerspricht sich halt....das hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren.
Hi
funktioniert bei uns schon seit vielen Jahren ohne Probleme

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und MW82LE
Klar funktioniert es. Ihr habt euch mit den Wehwehchen scheinbar soweit arrangiert.

Aber nicht jeder möchte bspw. eine synchronisierte Anrufliste, dieselbe Foto-Mediathek (sofern aktiviert).

Seit der Familienfreigabe und der Möglichkeit Apps darüber zu teilen, gibt es praktisch keinen triftigen Grund eine ID für mehr als eine Person zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503, stpf, Compikub und 3 andere
Hi
funktioniert bei uns schon seit vielen Jahren ohne Probleme

Gruß yew
Aber ihr seht alle immer alles auf beiden Geräten, es gibt keine Trennung der Fotos, iMessage, Anrufe, Anruflisten etc.

Geht hier auch im Privatsphäre - ich will nicht unbedingt immer, das mein Partner alles sieht. Das kann schon simpel und einfach die Geburtstagsüberraschung sein, die man organisiert.

Alles in allem ist es eine Krücke und bereitet mehr Probleme als das es hilft.
Vor allem da eine zweite ID ja nix kostet, verstehe ich nicht warum man sich diesen Stress antut....über Familienfreigabe kann man sich gekauften Speicher/Apps/etc. ja teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503, Wildbill und dg2rbf
Aber ihr seht alle immer alles auf beiden Geräten, es gibt keine Trennung der Fotos, iMessage, Anrufe, Anruflisten etc.

Geht hier auch im Privatsphäre - ich will nicht unbedingt immer, das mein Partner alles sieht. Das kann schon simpel und einfach die Geburtstagsüberraschung sein, die man organisiert.

Alles in allem ist es eine Krücke und bereitet mehr Probleme als das es hilft.
Vor allem da eine zweite ID ja nix kostet, verstehe ich nicht warum man sich diesen Stress antut....über Familienfreigabe kann man sich gekauften Speicher/Apps/etc. ja teilen.
Entweder sind es Nihilisten, oder sie wissen nicht, wie man sich eine neue Apple ID erstellt?
MmzctLL.png
 
Hi
funktioniert bei uns schon seit vielen Jahren ohne Probleme

Gruß yew
Definiere Probleme ..,

Es gibt viele Bereiche wo es mich stören würden.
Fängt bei Foto-Mediathek an und hört bei kleinen Sachen wie Favoriten in der Telefon-App auf.
Es gibt einfach keinen triftigen Grund ausser Bequemlichkeit oder fehlenden Wissen.

Aber wenn Ihr Happy seid …
 
@picknicker1971

wie soll ich "Probleme definieren", wenn ich keine habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Es gibt einfach keinen triftigen Grund ausser Bequemlichkeit oder fehlenden Wissen.
Nur leider ist nicht bei allen Apps ersichtlich, daß sie auch die Familienfreigabe unterstützen. Teilweise ist da von Familien-Accounts (Deezer) die Rede oder vom Haushalt (Netflix). Und die Foto-Mediathek unterstützt in der Familienfreigabe doch auch nicht alle Funktionalitäten.
 
Nur leider ist nicht bei allen Apps ersichtlich, daß sie auch die Familienfreigabe unterstützen. Teilweise ist da von Familien-Accounts (Deezer) die Rede oder vom Haushalt (Netflix). Und die Foto-Mediathek unterstützt in der Familienfreigabe doch auch nicht alle Funktionalitäten.
Familenfreigabe besagt erstmal, ob du eine gekauft App mit der Familie sharen darfst. Davon unberührt sind freie Apps, diese kann ja jeder für sich downloaden.
Für Deezer, Netflix & Co gelten ja nochmal andere Sachen, da ist von deinem gebuchten Tarif abhängig, auf wieviel Geräten du das installieren darfst und nutzen etc.

Was fehlt denn an der Fotomediathek? Jeder hat seine eigene, es gibt geteilte Alben die dann für beide sind.
Ich will ja nicht jedes Foto von meinem Partner auch haben. Ebensowenig diverse andere Sachen.
Aber gut, da scheint jeder anders zu ticken. Zu empfehlen ist es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@picknicker1971

wie soll ich "Probleme definieren", wenn ich keine habe
Das halt ich fast für ein Gerücht - jeder der es bis dato hatte hat diverse Probleme. Fängt an a la warum sehe ich deine ganzen Anrufe, warum bimmelt mein Handy auch wenn deins klingelt usw.

Und zu guter letzt geht es auch um ein bißchen Privatsphäre - das hat nichts damit zu tun, dass ich meinem Partner nicht vertraue, aber ich brauche auch meinen eigenen Freiraum in einer Beziehung. Und das Handy ist ja schon eher Gerät, was alles an Infos über einen enthält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
eben nicht .... alles ist getrennt
Wenn ich alles nur lokal auf dem Telefon nutze und nicht in der Cloud dann bleibt es natürlich getrennt - sobald du aber in die (i)cloud mit ihren Funktionen gehst, vermischt sich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503
Warum nimmt man nicht einfach mal hin, dass eine gemeinsame ID für manche Partner keine Probleme bereitet?
Jeder, wie er mag.

Davon abgesehen, dass der TO ja getrennte IDs will und hier, ganz MacUser-Typisch, mal wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun gebrochen wird, die so gar nichts mit der Intention des TO zu tun hat.

Wie man von einer gemeinsamen ID auf zwei getrennte IDs wechselt, ist ja hier nun gut beschrieben worden.

Das halt ich fast für ein Gerücht - jeder der es bis dato hatte hat diverse Probleme. Fängt an a la warum sehe ich deine ganzen Anrufe, warum bimmelt mein Handy auch wenn deins klingelt usw.

Und zu guter letzt geht es auch um ein bißchen Privatsphäre - das hat nichts damit zu tun, dass ich meinem Partner nicht vertraue, aber ich brauche auch meinen eigenen Freiraum in einer Beziehung. Und das Handy ist ja schon eher Gerät, was alles an Infos über einen enthält...
Ja, mei. Dann mache das doch so und gut ist. Warum andere belehren wollen? Die können doch tatsächlich lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Not-knowing
Kleiner Tipp Sutz... es gibt Multizitate. Dann brauchst Du nicht achtmal untereinander zu posten. :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, dg2rbf, sutz2001 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten