2 identische externe Festplatten (FW 400) aber unterschiedliche Transferrate?!

dooyou

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.950
Reaktionspunkte
690
Servus,

ich habe mir jetzt zweimal von Raidsonic die ICY Box IB-360-BL gekauft.
Eine davon steckt am FW 400 Port des MBPs, die zweite hängt am zweiten Port der ersten IB-360-BL.

Jedoch erreiche ich unterschiedliche Transferraten, bei der ersten, die auch am MBP hängt nur max. 16mb/s u. bei der zweiten die am Gehäuse der anderen ICY Box angeschlossen ist sind es bis zu 37mb/s.

Woran kann das liegen das eine so derart lahm ist?
 
interessante frage. ich erreiche mit einer usb2.0 festplatte am windowslaptop höhere übertragungsraten als am powerbook. kann das auch jemand begründen?
 
Was sind denn da für Fetplatten drin verbaut?
 
davespeed schrieb:
Was sind denn da für Fetplatten drin verbaut?

Jeweils eine Samsung SP2514N 250GB. Teilen die sich denn die Geschwindigkeit irgendwie weil die zweite ja mehr oder weniger an einem Verteiler hängt?
 
max@hismac schrieb:
interessante frage. ich erreiche mit einer usb2.0 festplatte am windowslaptop höhere übertragungsraten als am powerbook. kann das auch jemand begründen?

Lass mal bitte das Crossover Posten!
 
Wie genau ist denn der "Versuchsaufbau" sprich von wo nach wo kopierst du?

Wie war denn das Ergebnis, beim ändern der Reihenfolge der Kette?
 
Vielleicht deshalb: Der Firewirechip in der Platte, die direkt am Mac hängt übernimmt die Koordination beider Platten, was auf Kosten der Transfer-Rate dieser Platte geht.

Hast Du mal die Rollen vertauscht? Nur so kannst Du ja ausschließen dass es direkt an der Hardware liegt.
 
Sorry, das ich eure Zeit beanspruche.

Ich bin echt dumm, manchmal kann die Lösung so einfach sein!

Ich habe zwar beide an FW angeschlossen, passt auch alles. Nur hatte ich vergessen das USB 2 Kabel abzustecken, was ich bis dahin verwendet hatte. Scheint wohl das der USB Port dominiert.

Sorry, der Einbruch der Datenrate basiert auf meiner Unachtsamkeit.

Habe jetzt nochmal getestet, eine von beiden ist etwas schneller als die andere. Aber das scheint wohl normal zu sein denke ich mal, zumindest mit XBench schafft eine den Score 40.22, die andere 28.22. Falls euch das was sagt.
 
max@hismac schrieb:
interessante frage. ich erreiche mit einer usb2.0 festplatte am windowslaptop höhere übertragungsraten als am powerbook. kann das auch jemand begründen?

Die USB Treiber von Apple sind schrott.Sorry,muss man leider so sagen,bei den IntelMacs hast du unter BC mit XP teilweise doppelt so hohe USB Übertragungsraten wie unter Mac OS X.

(und sorry für das crossover Antwort posten,aber sollte man dafür extra einen Thread aufmachen.......?)
 
Rick42 schrieb:
(und sorry für das crossover Antwort posten,aber sollte man dafür extra einen Thread aufmachen.......?)

War ja nichts gegen ihn, aber mir sind schon einige Threads dann vom Thema abgeglitten deswegen. Aber egal.
 
Jetzt hätte ich nur noch eine Frage, über USB konnte die externe Platte problemlos in den Ruhezustand gehen. Über Firewire komischerweise nicht mehr, woran kann das liegen? (Prolific PL3507 Chipsatz)
 
Im übrigen ist die Datentransfer auch maßgeblich vom Füllstand der Platte beeinflußt.

Ceteris paribus kann das auch schon mal 50% Unterschied in der Transferrate ausmachen.
 
Zurück
Oben Unten