2. Grafikchip unter win xp nicht angezeigt

M

macdude54

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmal,
(dies hier ist mein erster Beitrag also bitte entschuldigt eventuelle formelle Fehler)

Zu meinem Problem:
Ich habe auf meinem MacBook Pro (mid 2009) Bootcamp installiert (Festplatte partitioniert, Windows Xp SP2 installiert). Als ich Windows dann gestartet habe, habe ich auch noch einmal die Mac OSX Install DVD reingeschoben, um die restlichen Treiben zu installieren und die macspezifischen Funktionen nutzten zu können.
soweit, sogut
Dann habe ich den GeräteManager aufgerufen, um nachzusehen, ob auch alles erkannt und richtig angezeigt wird. Da war alles in Ordnung, bis auf eine Sache:
der zweite Grafikchip in meinem Mac (nVidia GeForce 9400M) wurde unter "Grafikkarte" nicht angezeigt, sondern nur der "erste" (nVidia GeForce 9600M GT).
Da hab ich erstmal gedacht, dass der Treiber fehlt, also auf die nVidia Homepage und den Treiber für diese GraKa geladen und installiert: immernoch gleiches Problem. Chip wird nicht angezeigt
dann bin ich nochmal in die Mac - Partition und habe dort (in den Systemeinstellungen, unter Energiesparen) den GeForce 9400M "aktiv" geschalten (sodass alles über den läuft: Monitor ...). Danach habe ich nochmal Windows gestartet in der Hoffnung, dass windows die, für ihn "neue" Hardware erkennt und den Treiber installiert. Fehlanzeige, gleicher Status im GeräteManager.

jetzt bin ich etwas ratlos und hoffe, dass einer (oder mehrere) aus der Community schon mal dasselbe oder ein ähnliches Problem hatte und mir weiterhelfen kann.

Mein Hauptwunsch ist es eigentlich nicht das beide Chips aktiv sind, sonder, dass ich die volle Grafikpower auch unter Windows habe (unter Mac 512 mb Grafikspeicher; unter windows: 256 mb)

Kann es sein, dass Windows nicht zwei Grafikkarten unterstützt?

Hoffentlich findet sich eine Antwort.

bis denne
macdude
 
der grafikspeicher hat aber nicht viel mit der power zu tun ;)
bei dir ist doch die 9600 aktiv, welche die stärkere von beiden ist...
 
Der 9600 ist der stärke Chip und ist unter Windows aktiv. Den 9400 kannst du nicht unter Windows nutzen.
 
danke erstmal für die schnelle antwort.

des mit der Power und dem Grafikspeicher lechtet mir auch ein (es gibt ja noch Taktfrequenz, Texturfüllrate ...), an sich ist des spielen mit der windows partition ja auch kein Problem, aber ich würde doch gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die zweite Grafikkarte zu aktivieren, sprich mehr Grafikspeicher zu haben, da manche Spiele bei mehr als 256 mb Gafikspeicher mehr fps hinkriegen.

Vielleicht hab ichs auch einfach falsch verstanden. mal sehen
 
Dass man nur den stärkeren chip nutzen kann, bedeutet dann wohl auch das Aus für meinen Wunsch nach mehr Grafikspeicher, oder?
 
Wie viel Grafikspeicher hat denn der 9600er Chip?
Wenn der nur 256 MB hat, dann ist das halt so.
Grafikspeicher bringt dir eh nicht viel.
 
vielen dank KaiAmMac. damit wäre das endgültig geklärt.

(thread kann geschlossen werden, bzw. werden die hier (MacUser.de) überhaupt geschlossen?)
 
Zurück
Oben Unten