2 gleichgroße Platten im G5

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Ich habe 2 gleichgroße (250 gb) festplatten in meinem powermac g5 eingebaut. auf der einen wird gearbeitet. die andere dient als backup. ein komplettes backup dauert bei der größe natürlich ewig.

hätte man die platten besser als raid einrichten sollen? vielleicht kann mir jemand als laien kurz erklären was das genau bewirkt, ob ich das nachträglich noch einrichten kann.

Danke für einen Tipp!
 
happyharry schrieb:
Ich habe 2 gleichgroße (250 gb) festplatten in meinem powermac g5 eingebaut. auf der einen wird gearbeitet. die andere dient als backup. ein komplettes backup dauert bei der größe natürlich ewig.

hätte man die platten besser als raid einrichten sollen? vielleicht kann mir jemand als laien kurz erklären was das genau bewirkt, ob ich das nachträglich noch einrichten kann.

Danke für einen Tipp!

Najaaaaaa, ob das besser wäre kommt immer darauf an.
Bei Raid 1 werden die Daten gleichzeitig auf beide Platten geschrieben. Löscht du auf einer Platte was, sind die Daten auf der anderen auch weg.
Ein Raid1 schützt nur gegen Plattenausfall, aber nicht gegen Fehler durch den Benutzer.

Du solltest vielleicht ein Backupprogramm nutzen, was die Änderungen aktualisiert und nicht immer die ganzen daten
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, damit könnte ich leben, dass die Daten weg wären, wenn ich einen Fehler mache. Ich mache sowieso immer Sicherheitskopien auf meiner Festplatte.

Was muss ich denn machen, wenn ich das als Raid 1 einrichten möchte? Müssen die beiden Platten formatiert werden?
 
puh, weiss ich gar nicht mehr, kann sein das nur eine leer sein muss, das musst du selber ausprobieren.
 
habe halt etwas bedenken, dasss ich nachher meine daten lösche...
 
Bei so was sollte ein Backup sowieso oberste Pflicht sein.
 
naja, meine backups mache ich ja von der einen auf die andere platte. noch ne 250 gb hab ich nicht, um das zu testen.
 
Zurück
Oben Unten