2 Fragen zum Mac Pro Late 2013

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
12
Hallo Freunde!

1. Anschluss des 30" Cinema Displays über Mini Display Port zu DVI Adapter, gell? Dann gibt es noch das Kabel mit dem USB- und dem Firewire-Stecker. Was passiert mit dem Firewire-Stecker?

2. Der Mac Pro hat in der Basisversion 12 GB RAM, ich nehme an drei Riegel à 4 GB, oder? Wenn ja, muss der vierte Riegel für den freien Steckplatz zwingend auch 4 GB aufweisen?

Vielen Dank für die Antworten.

Gerald
 
1. Mini Display ist kompatibel zu Thunderbolt. Allerdings musst du eben einen Adapter von DVI auf Minidisplay oder direkt Thunderbolt haben.
2. Nein, muss nicht, sollte aber, da sonst kein Dual-Channel unterstützt wird, bzw. Quad-Channel.
 
genauer gesagt brauchst du einen mini-display auf dual-link dvi, der kostet...
für firewire gibt es auch einen thunderbolt adapter, falls du firewire noch nutzt...
 
In der Tat: Bei Apple 99 Euro, bei Dr. Bott (nach Erfahrungsberichten im Netz wohl das bessere Produkt für 73 Euro). Das wär's mir aber wert, um weiterhin das 30" Cinema Display betreiben zu können.
 
Zur Speicherbelegung sollte man vielleicht nicht Apples Empfehlung völlig außer acht lassen: …keine Speicher unterschiedlicher Größe mischen… Aus persönlicher Erfahrung kann ich bestätigen, dass dies schon bei den neueren iMacs bei bestimmten Modulkombinationen und einigen Rechnerbaureihen zu Problemen führt (no-sleep, oder selbstständiges Ausschalten statt Ruhezustand, Einschalten erst nach stromlos machen) Wie gesagt muss nicht passieren, kommt aber gar nicht so selten vor, mehr dazu im anderen MacPro thread.
 
Zurück
Oben Unten