2 Fragen eines Neulings

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von flipwtal, 01.08.2006.

1. flipwtal

flipwtal Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2006
    Hi

Nachdem heute überraschenderweise mein Mac angekommen ist habe ich nun meine ersten 2 Probleme.

1. Wenn ich Programme runterlade, werden sie automatisch auf dem Desktop gespeichert. Installiere ich sie und möchte anschließend die .dmg löschen, sagt er mir dass das Programm gerade verwendet wird und ich die dateien nicht löschen kann.

-> Wie kann ich da für Ordnung sorgen sodass der Desktop leer ist?

2. Mir war ja klar dass des MacBook warm wird, aber ich spüre die Hitze sogar auf der linken oberen seite meiner Tastatur.. ist das normal?

MFG

2. marniepulation

marniepulation MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.04.2006
    Zu Frage 1:

Lade die Datei runter und öffne die dmg Datei. Dann erscheint meißtens ein Fenster mit dem Bild von der Datei. Die ziehst Du mit der Maus in den "Programme"-Ordner. Dann ists fertig. Jetzt alles schließen und dann das .dmg in den Müll! So mach ich das immer :)

Und zur Hitze... Mein MacBook ist eigentlich nur von unten richtig warm! Guck mal was die Temperatur sagt...

Viele Grüße und Glückwunsch zum MacBook :clap:

3. xxlMusikfreak

xxlMusikfreak MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.09.2005
    Du führst die dmg Datei aus, dann erscheint ein virtuelles Laufwerk auf dem Desktop. In diesem Laufwerk sollte sich das Programm (.app) befinden. Dieses schiebst du z.B. in den Programme Ornder und anschließend wirfst du das virtuelle Laufwerk aus. Jetzt kannst du auch die dmg Datei löschen.

4. marniepulation

MacUser seit:
    05.04.2006
    Du kommst aus Wuppertal???
    :Party:

5. sorglos

sorglos Banned

MacUser seit:
    31.07.2006
    1 normalerweise kann man die .dmg´s dann löschen wenn alles abgeschlossen ist und dein programm im programmeordner verstaut ist

2 jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
    gibts hier ungefähr hundert threads zu

6. Clapton

Clapton MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.03.2004
    es ist allerdings nicht immer so das man die datei aus dem virtuellen Laufwerk in den Programme Ordner kopiert! es gibt auch programme die man wie bei Windows die *.exe datei installieren muss. aber danach musst du inbedingt das Virtuelle Laufwerk auf den Papierkorb ziehen damit du die dmg datei löschen kannst!
    zur zweiten frage kann ich dir leider nicht helfen ich habe keines:(

7. flipwtal

flipwtal Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2006
    1. Ja ich komme aus Wuppertal :)

2. Wo kann ich gucken welche Temperatur mein Book hat?

8. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    Nach einer Installation sollte das dmg file ohne Probleme zu loeschen sein. Es sei denn, du hast z.B. ein read.me geoeffnet das ein auf dem .dmg befindliches Programm zum lese des read.me benutzt. Das ist oefter mal bei pdf's der Fall, die einen PDF reader der sich auf dem disk images befindet verwenden.

Hitze und Waerme sind sehr subjektiv wahrgenommene Groessen. Es gibt tools mit denen man die Temperatursensoren auslesen kann um zu objektiven Werten zu kommen die man dann mit den Erfahrungen anderer Vergleichen kann. Temperature Monitor ist so ein kostenloses tool. Ob es das auch fuer dein MacBook gibt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

9. marniepulation

MacUser seit:
    05.04.2006
    Ich hab so ein Programm... Einmal gibt es den istatnano als Widget,der die Temperatur anzeigt, und dann gibt es ein tool, das heiß coreduotemp... musst Du mal nach googlen!

10. anwender

anwender MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.08.2006
    zu 1.: Diskimage heißt, dass da eine Disk gemounted wird. Also musst du die Disk auch wieder auswerfen (Apfel+E oder das Laufwerk in den Papierkorb ziehen), bevor du das .img löschen kannst.

zu 2.: MacBooks können noch viel heißer werden, siehe
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=190428&highlight=geschmolzen

Die Seite wird geladen...